Schimmel???

Riö

ww-kastanie
Mitglied seit
10 Februar 2007
Beiträge
26
Nabend, ich weiß zwar nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich versuchs mal.

Also ich hab letztens mit n paar bekannten über deren Neubauten gesnackt und einige meinten man sollte nicht sofort Bilder aufhängen weils dahinter schimmeln würde.

Keine Ahnung wie die drauf kamen. Allerdings denke ich da anders, demnach müßten ja auch die Hängeschränke inner Küche erst unten bleiben. Ich hab noch nie gesehen das es hinter Bildern geschimmelt hat und wollte jetzt mal fragen wie ihr so darüber denkt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
13.258
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

möglich ist das. Gerade bei der raschen Bauzeit heute und den sehr dichten Fenstern. Küchenhängeschränke sind meist eh hinterlüftet so dass hier die Gefahr deutlich geringer ausfällt. Bei Nischeneinbauschränken insbesondere an Außenwänden ist auch später noch vorsicht geboten.
Einfach dem Bau Zeit geben zu trocknen. Estrich und Putz sind nicht mal eben in drei Tagen getrocknet die brauchen 3 Wochen wenn nicht sogar Monate.
Früher hieß es der Rohbau muss übern Winter stehen. Heute sind 3 Monate Bauzeit inkl Dach, Fenster und Estrich nicht selten. Das da dann noch ne ganze Menge Wasser ausm Bau raus muss dürfte klar sein. Und Wasser sprich Feuchtigkeit ist die Grundlage für Schimmel.
 

Unregistriert

Gäste
...ist gar nicht sooo lange her, das es üblich war Neubauten "trockenwohnen" zu lassen. Wer fertig mit bauen war , vermietete erst mal für ein Jaht, das der Bau austrocknen konnte.......überleg mal wieviel Wasser in so nem Neubau ist: Regen, Schnee, Wasser vom Betonieren, verputzen, Estrich legen, tabezieren usw, usw.......
 

Riö

ww-kastanie
Mitglied seit
10 Februar 2007
Beiträge
26
Ja das mit dem Wasser un so weiter war mir klar. Aber ich hab noch keinen Bau den wir gemacht haben erlebt wo jemand gewartet hat um seine Bilder aufzuhängen. Häufig machen wir das mit wenn die fragen. Wir hatten auch schon nen Bau da is direkt am Tag nachdem der Estrich gelegt war Parkett geklebt worden un abends haben wir die Ankleide aufgestellt. Also das war schon extrem aber wenn man das ganze nich übertreibt kann man beim einzug meiner meinung nach doch ruhig die Bilder aufhängen?! Weil bis son Bau richtig trocken is dauerts ja ewig. Un Bilder hängen ja auch nich stramm an der Wand.
 
Oben Unten