Schimmel? Wunderschöne Wurzel

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Grüße,

ich habe hier eine wunderschöne indische Wurzel stehen. Die habe ich ersteigert und erst nach ca 2 Monaten gemerkt, dass in einigen Höhlen weißer Überzug
ist. Ich habe daran gerieben, scheint trocken zu sein. Die Wurzel verbreitet kein Modergeruch und scheint durchgetrocknet.

Wenn man direkt! an ihr riecht, dann hat es natürlich eine sehr leichte Modernote bzw. eben nicht armonatisch sondern muffig, aber das sollte für Wurzelholz eher typisch sein oder?

Wie kann ich auf Nummer sicher gehen und diese Höhlen behandeln?

Ich wollte die Wurzel eventuell fein anschleifen und ölen? Sie scheint ledigllich poliert.

unter den Links die Bilder: Wurzel im Ganzen und Bild von der Höhle





Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Alexander
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

immer mit der Ruhe nach nicht mal 24 stunden und einem Bild auf dem ich keine Schimmelähnliche Spuren erkennen kann sollte man/frau sich in Geduld üben.
Ich bezweifle das es hier sich um Schimmel handelt. Schimmel braucht ein Gewisses Maß an Feuchtigkeit und ich unterstelle einfach mal das die Wurzel dafür zu trocken ist.
Zum Polieren wird häufig Wachs verwendet das sich an solchen Stellen ( Äste nehmen weniger auf und in den Hohlräumen "verstecken" sich auch gern Reste) dann ablagert und häufig zu einem weißen Überzug führt.
Ich würde es durch kräftiges Reiben mit einem Lappen entfernen und mich weiterhin an dem schönen Objekt erfreuen.
 
Oben Unten