Schimmel/Stockflecken an Kommode

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier im Forum und bitte deshalb schon einmal um Entschuldigung, falls diese Frage hier nicht hinpasst bzw. bereits schon häufig gestellt wurde (über die Suche konnte ich nichts so richtig entsprechendes finden).

Ich könnte eine antike Kirschbaumkommode bekommen, die auch noch sehr gut erhalten ist. Allerdings weist die Rückwand starke schwarze Flecken auf, optisch weniger ein Problem, da die Kommode an der Wand stehen wird. Ich bin mir nur unsicher, ob es sich dabei um Schimmel/Stockflecken handelt, die noch in irgendeiner Weise die Gesundheit/Raumluft beeinträchtigen könnten?
Anbei Bilder mäßiger Qualität, da ich keine bei Tageslicht machen konnte (kann ich aber gerne morgen nachholen).
Die Kommode sollte u.a. auch für Kinderkleidung als Stauraum dienen, deshalb wäre mir sehr wichtig, dass eine Nutzung dieser unbedenklich ist.

Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Von Stockflecken geht keine Gesundheitsgefahr aus. Schimmel kann man mit Alkohol beseitigen, oder man tauscht eben die Rückwand aus, meißt recht einfach zu machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anhand des Fotos würde ich mal sagen die Rückwand ist kein Kirschbaum, eher ein Nadelholz und da wäre Bläue nicht ungewöhnlich. Bläue ist zwar auch ein Pilz aber gesundheitlich unbedenklich zumal das Möbel ja trocken stehen dürfte. Da Bläuepilze aber eine gewisse dauergafte Grundfeuchte brauchen und diese in Wohnräumen eher unüblich sein dürfte ist auch mit einer Ausbreitung nicht zu rechnen.
Bessere Bilder wären aber nicht schlecht auch evtl von dem ganzen Möbel.
Nach dem neuen Bild tippe ich aber dann doch eher auf einen älteren Schimmelbefall.
 

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Hallo Ralf und Carsten,
vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja schon mal gut an. Nein, die Rückwand ist "einfaches" Nadelholz, das ist richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Werde morgen bessere Bilder machen!
Danke und Gruß!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
die Rückwand mit chlorreiniger abwaschen
tötet bereits die Sporen ab und reinigt das
Holz. Danach trocknen lassen und schauen
ob es noch mal notwendig ist. Danach auf
jeden Fall den Schrank nicht ganz an die
Wand schieben sodass eine Hinterlüftung
bleibt.Gerade bei Aussenwänden zu beachten.
 

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Mehr Fotos

So, ich konnte jetzt eine Kamera organisieren, jetzt erkennt man es schon wesentlich besser. So wie ich es als Laie beurteilen würde, sind die Fronten aus Kirschbaum und der Rest aus Nadelholz, was für mich alles in Ordnung erscheint. Einzig die Rückwand eben...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Besser als Chlorreiniger bei Schimmel sind Schimmelentferner auf Basis von Fruchtsäuren. Diese ernähren über die Fruchtsäuren den Schimmel und ermöglichen entsprechenden Mitteln den Schimmel zu töten (meißt mit Wasserstoffperoxid).

Dies ist sicherer im Umgang als Chlor.
 

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Danke für eure Antworten! Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es sich denn um Schimmel handelt, der behandelt werden muss/sollte? Oder ob ich es einfach so lassen kann? Sehr vertrauenserweckend sieht es halt nicht aus, aber ich kann mich da ja auch täuschen.
Viele Grüße!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Besser als Chlorreiniger bei Schimmel sind Schimmelentferner auf Basis von Fruchtsäuren. Diese ernähren über die Fruchtsäuren den Schimmel und ermöglichen entsprechenden Mitteln den Schimmel zu töten (meißt mit Wasserstoffperoxid).

Dies ist sicherer im Umgang als Chlor.

Als wirklich wirksam hat sich (ohne Werbung machen zu wollen) das Zeug hier erwiesen: KLICK

Es stinkt zwar wie beim Unfall im Hallenbad, aber die Schimmelflecken waren wirklich weg. Also am besten draußen anwenden und das Möbelstück lange genug auslüften/trocknen lassen. Sicherheitsmaßnahmen sollte man unbedingt einhalten, Handschuhe und auch eine Schutzbrille sind bestimmt nicht verkehrt.
 

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Danke für den Tipp! Wenn möglich, würde ich mir eine Behandlung des Stückes gerne ersparen bzw. dieses Möbelstück dann wahrscheinlich doch nicht nehmen. Oder es macht dann wahrscheinlich mehr Sinn, die Rückwand zu entfernen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Es reicht ja wenn du den Schimmel abtötest. Mittel dafür wurden ja schon genannt.

Beim Aufstellen auf Abstand zur Wand achten und du hast ein Möbelstück bis du es nicht mehr haben willst, oder der Tod euch scheidet.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Als wirklich wirksam hat sich (ohne Werbung machen zu wollen) das Zeug hier erwiesen: KLICK

Es stinkt zwar wie beim Unfall im Hallenbad, aber die Schimmelflecken waren wirklich weg. Also am besten draußen anwenden und das Möbelstück lange genug auslüften/trocknen lassen. Sicherheitsmaßnahmen sollte man unbedingt einhalten, Handschuhe und auch eine Schutzbrille sind bestimmt nicht verkehrt.

Ist schon seltsam ich empfehle Mittel ohne Chlor und als Reaktion nennt jemand eins mit.......:mad:
 

prinzessingisela

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
7
Chlor würde ich auch gerne vermeiden, deshalb danke für den Tipp mit den Fruchtsäuren.
Dringen diese ganzen Mittelchen denn auch tief genug ins Holz?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
Chlor ist nicht wirksamer als Ethanol, nur bleicht Chor auch, so dass man glaubt, weil die schwarzen Flecken weg sind, ist es wirksamer. Selbst nach der Chloranwendung muss man den organischen Belag noch mit einem alkalischen Reiniger entfernen - der löst sich durch Chlor nicht auf. Unabhängig davon dass Chlor giftig ist.
Gruß
Wolfgang
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wie schon geschrieben: Wichtig ist die Trocknung!
Dann passiert nix mehr und man kann das unaufgeregt an die Wand (mit Handbreite Luft dazwischen) stellen.
Wenns stört, nimm einfach Seifenlauge und eine Wurzelbürste und schrupp das sauber. Ich würde die Chemiekeule draussen lassen.
 
Oben Unten