Schimmel im Möbelholz

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker
gerade entdeckt, dass wir Schimmel in der Wohnung haben, ein Kleiderschrank ist auch befallen. Ein perfekt restaurierter Louis Phillippe Schrank aus Weichholz. Dass Schimmel gesundheitsgefährlich ist weiß ich - jetzt muss ich handeln, die Frage ist - wie.

Der Schimmel hat die unteren Teile befallen, an allen unteren Hirnholzstellen ist deutlicher grüner Sporenbefall, ebenso in den unteren Ritzuen und Nuten. Die unbehandelte Rückwand ist unten fühlbar feuchter als oben, hier ist auch auf der Innenseite des Schrankes leichter Sporenbefall. An den Kleidern haben wir bisher noch nichts festgestellt.

FRAGE: Ist ein solcher Schrank prinzipiell irgendwie noch zu retten? Wenn ja, wie?

Ich habe den Schrank zerlegt werde als erste Maßnahme die Stellen mit Alkohol abwaschen, dann mit Wasserstoffperoxid betupfen und - wenn es abgetrocknet ist - dann den Heißluftföhn draufhalten. So richtig oder besser anders?

Vielleicht weiß ja der ein oder andere Fachmann einen Hinweis, der uns weiterhilft.


Viele Grüße

Zündapp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einzig aber sehr ernst gemeinter Rat: Fachmann suchen.
Wenn der Schrank Schimmelspuren zeigt ist auch meist die Wand, Boden Decke usw befallen bzw es gibt eine Ursache dafür.
Hilfe online ist ein wenig wie Kaffeesatzleserei.
Den Heißluftfön würde ich von einem Louis Phillippe Schrank weit weg lassen.
Ich würde sowohl im SInne des Schrankes als auch erst Recht im Sinne der Menschen die dort wohnen Fachlich versierte Hilfe zu rate ziehen.
 

zündapp

Gäste
Der Baubiologe kommt Freitag, vorher war kein Termin zu kriegen. Die fachlich versierte Hilfe für den Schrank finde ich ja vielleicht auch hier. Was machen denn die Profi-Restauratoren, wenn ein Möbel Schimmel hat? Entsorgen?

Gruß

Zündapp
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schimmel am Holz...

Wasserstoffperoxid bleicht das Holz - was kaum mehr kaschiert werden kann. Für die Schimmelflecken durchaus sinnvoll - aber eben nur für die Flecken.

Mit Alkohol behandeln ist in Ordnung - es sollte ein 80%iger sein.

Der Heißluftfön ist unnötig. Was die Wohnung betrifft wird ja der Baubiologe vor Ort helfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

zündapp

Gäste
Hallo liebe Holzwerker

Ich führe gerade mal den ursprünglichen Faden weiter, vielleicht hat mir ja jemand eine Empfehlung.Wir haben ein hartnäckiges Schimmelproblem im Haus und ich bräuchte Beratung und Hilfe von einem kompetenten Fachmann. Kann mir da jemand einen im Großraum Stuttgart empfehlen?

Ich hatte mir schon einen Baubiologen aus dem Telefonbuch rausgesucht, der aber eine Oberpfeife war. Pausenlos geschwätzt, keine konkreten Aussagen trotz ausführlichem Ortstermin und sich dann tagelang am Telefon verleugnen lassen. Die ersten 500,00 Euro sind also schon mal verbrannt für nix.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte, an welchen Fachmann ich mich wenden kann - ich sehe grad kein Land mehr.

Gruß und guten Rutsch

Zündapp
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Zunächst einmal sollte dringend festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt (Schimmel ist ja nur ein Symptom) und deren Ursache abgestellt werden kann. Ohne zu wissen wie dein Haus von Innen ausschaut würd ich anstatt nem Baubiologen lieber mal nen alten Maurermeister zu Rate ziehen:emoji_wink:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich hatte mir schon einen Baubiologen aus dem Telefonbuch rausgesucht, der aber eine Oberpfeife war. Pausenlos geschwätzt, keine konkreten Aussagen trotz ausführlichem Ortstermin und sich dann tagelang am Telefon verleugnen lassen. Die ersten 500,00 Euro sind also schon mal verbrannt für nix.

Hallo zündapp,

tut mir leid - Baubiologen habe ich keinen, aber eine Frage zu den 500 EUR. Hast du schon bezahlt? Wenn ja - sehr ärgerlich. Wenn nein, einfach mal Geld zurückhalten.

Das erinnert mich nämlich an meine eigene Erfahrung mit einem "Energieberater" aus Stuttgart, auch für 500 EUR (scheint wohl "Einheitstarif" für alle Berater rund um den Bau zu sein :emoji_slight_smile: ). Dessen Vorstellung war einfach nur desaströs :emoji_slight_smile:mad: hat mich erst mal komplett vergessen und eine Analyse dann nach mehreren Monaten geliefert, die sich nicht mal auf unsere Baupläne bezogen hatte, sondern nur ein Standardausdruck eines Computerprogramms war!) und am Ende hat er dann nach einigem Hin und Her nicht mal auf sein Honorar bestanden...
 

zündapp

Gäste
Hallo Checkalot

Nein, habe ich nicht. Habe ihm allerdings unterschrieben, wie lange er hier war - in der Meinung, dass noch ein aussagekräftiges Gutachten zeitnah erfolgt.

Könntest Du mir den Namen Deines "Spezialisten" mitteilen- gern auch per PN? Nicht dass ich dem als nächsten in die Fänge gerate.

Gruß

Zündapp
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

kann man bei der HWK oder Innung oder so nicht Adressen vo seriösen Bausachverständigen erhalten?

so long

Stick
 

zündapp

Gäste
Hallo

Der Betreffende ist in einigen Berufsverbänden gelistet, vermutlich auch in der Handwerkskammer. Seine Referenzen im Internet klangen auch gut. Aber im Internet steht viel...
Am aussagekräftigsten halte ich daher eine persönliche Empfehlung, wenn jemand schon mal eine gute Arbeit abgeliefert hat.

Danke und viele Grüße

Zündapp
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
zu "restaurierten Weichholzmöbeln" habe ich folgende Bemerkung:
Manche Nadelhölzer werden im Laugebad so mürbe, dass irgendwelche Strukturen zerstört sind und die Hölzer es fast nicht mehr schaffen, richtig zu trocknen. Besonders, wenn schon einige Wurmgänge im Innern zu finden sind. Wenn dann die Lauge nicht richtig neutralisiert wurde, dauerts mit dem Trocknen noch mal etwas länger und es blüht weißes Salz aus.
Dieses permafeuchte Holz ist perfekter Boden für Schimmel. Raus mit dem Schrank an einen wirklich trockenen möglichst geheizten Platz, evtl. Rückwand ausbauen und mit hochprozentigem Alkohol den Schimmel am Holz bekämpfen.
Was die Wände angeht, kann ich nichts sagen ausser: Finde die Ursache. Wir haben eine ungeheizte Nordwand mit Gipsputz und Leimfarbe. Das muss früher oder später wohl alles runter, weils ansatzweise auch schon mal nach Schimmel ausgesehen hat. Da wird es wohl eher einen Kalkputz erfordern. Worüber ich mich noch schlau machen muss.
Gruß Werner
 

Mitglied 42582

Gäste
In unserem Haus hatten wir auch Schimmel. Wir waren damals auf einer Baumesse und haben uns eine Firma zur Schimmelsanierung gesucht. Bei uns wurde damals sämtlicher Putz heruntergeschlagen und durch Sanierputz ersetzt, seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe selber auch schon öfter das Problem bei Kunden gesehen, Schränke die zu nahe an der Wand stehen können nicht mehr hinterlüftet werden, deswegen sammelt sich dort ganz gerne mal Feuchtigkeit.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Sanierputz....teuerer Schwachsinn:rolleyes:

Für das Geld kann man auch gleich vernünftigen Kalkputz draufmachen. Gesünder, Haltbarer, billiger....braucht bloß´noch jemand vom Alten Schlag, der den auf fachmännisch aufbringen kann.
 

Mitglied 42582

Gäste
Sanierputz....teuerer Schwachsinn:rolleyes:

Für das Geld kann man auch gleich vernünftigen Kalkputz draufmachen. Gesünder, Haltbarer, billiger....braucht bloß´noch jemand vom Alten Schlag, der den auf fachmännisch aufbringen kann.

Oder so:emoji_grin:

Soweit ich das verstanden habe muss der alte Putz aber auf jeden Fall runter.
 

zündapp

Gäste
Hallo,
Danke für die Tipps. Jetzt brauche ich nur noch eine Firma im Raum Stuttgart, die Kalkputz ordentlich verarbeitet. Bin hier für jeden Adressentipp dankbar. Alternativ oder ergänzend wurde mir auch die Verwendung von Calciumsilikatplatten (Klimaplatte) genannt.
Die alte Farb und Putzschicht werde ich erst mal mit einer "Schleifgiraffe" runterschleifen (anscheinend eine absolute Drecksarbeit, aber wohl notwendig).

Den Schrank habe ich, wie vorgeschlagen, mit Alkohol abgewaschen, die stärker befallenen Stellen im nicht sichtbaren Bereich mit Dan Klorix und Heißluftföhn behandelt (vor allem die Schwalbenschwänze der Schubladen, Hirnholz und Spalten). An den schlimmsten Stellen im Hirnholz (Füße) habe ich 2 mm mit dem Stechbeitel abgetragen, am großen Bodenbrett die grünlichen Stellen großzügig weg gehobelt. Jetzt trocknet der Schrank zusammengebaut aber ohne Türen in einem gut geheizten Raum. Da der Schimmel offensichtlich noch eher im Anfangsstadium durch Sporenbefall von außen kam (am stärksten waren die waagerechten Stellen befallen, auf denen die Sporen liegenblieben) hoffe ich, dass es das jetzt erst mal war. Ich werde berichten, ob es dauerhaft funktioniert hat.

Bleibt noch die Beseitigung des Schimmels aus den Wänden, das betreffende Zimmer wird nicht mehr bewohnt.

Also wer gute Fachleute (Maler, Gipser, ...)usw für Schimmelprobleme und Kalkverarbeitung im Raum Stuttgart kennt - bin für jede Adresse dankbar.

Viele Grüße und frohes neues Jahr

Zündapp
 
Oben Unten