Pumi

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo an alle potentiellen Helfer :emoji_slight_smile:

Ich habe vor viereinhalb Jahren einen alten, verkommenen, kleinen Bauwagen renoviert = Wände raus, Boden raus, durch Spanplatten ersetzt, neue Fensterrahmen, alles grün gestrichen. Er gehört ursprünglich einem Bekannten.

Einer der Gäste hat auf der ersten Feier eine Bierflasche aus dem Fenster werfen wollen, nicht getroffen, die Flasche ist geplatzt, bald darauf waren erste Schimmelflecken zu sehen...
Ich hab' gedacht es hätte gereicht den Bauwagen lüften & zu Genüge trocknen zu lassen, das bisschen Schimmel hab' ich weggeschmirgelt & wieder überstrichen.

Mein Bekannter hat den Bauwagen wenig später mal wieder gebraucht, erst neulich erfuhr ich, dass der Bauwagen schon lang wieder auf seiner Wiese ungenutzt rumsteht.
Nun ja... der Schimmel hat sich ziemlich ausgebreitet. Man fand den Schimmel jetzt nicht nur am schon vor vier Jahren befallenen Fenster wieder, sondern auch an der gegenüberliegenden Wand.


Jetzt zur Frage:

Ich weiß nicht, wie ich den Schimmel am besten wieder weg bekomme (ob die Aktion mit Schimmel-wegschmirgeln vor vier Jahren soo viel bebracht hat, weiß ich nicht) Von Spanplatten halte ich zwar nicht viel, aber ich kann es mir nicht leisten, wieder neue Wände einzusetzen. Noch gut zu wissen wäre, wie ich den Schimmel am besten langfristig aus dem Bauwagen verbannen kann... :confused: Halten Schutzmittel, was sie versprechen, wenn ja, welches soll ich verwenden? Kann ich das Holz zum Schutz mit irgendetwas lackieren?

Ich bitte um Hilfe,
Pumi.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schimmelsporen fliegen immer und überall in der Luft rum und suchen sich eine Umgebung, die gut ist. Vor allem die Feuchtigkeit muss stimmen. Wenn feucht genug, wird sich Schimmel dann fast überall ausbreiten. Dagegen hilft in Innenräumen kaum ein Mittel. Du musst die Ursache für Feuchtigkeit beseitigen.

Den Schimmel, der jetzt da ist, kannst du z.B. mit Spiritus entfernen oder mit speziellen Schimmelentfernern.
 

Pumi

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Bayern
Geld ist wie bereits erwähnt nicht im Überfluss vorhanden, d.h. die Bedingungen unter denen ich den Bauwagen versuche vor Schimmel zu retten bleiben - zumindest was die Wetterbedingungen, die Lage, das Material angeht - die selben. Der Bauwagen steht am Waldrand, muss durch Sommer und Winter, einen Ofen jedoch könnte ich reinstellen, entsprechender Abzug ist vorhanden. Zu dem Ofen: wie oft sollte ich regelmäßig anschüren, damit der Schimmel den Spanplatten fern bleibt? Das mit dem Spiritus werd ich versuchen, danke. Hat jemand konkrete Angaben welcher Schimmelentferner wirklich was bringt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gab mal eine Ökotest, da wurden Schimmelentferner getestet. Ich hab mich dann für Auro Schimmelentferner entschieden. Es gibt aber auch wesentlich preisgünstigere Produkte.
 

Unregistriert

Gäste
Die meisten der teuren Schimmelbeseitiger/-vernichter enthalten als Hauptwirkstoff Natriumchlorid, bekannte Baumarktmarke M...: 0.5 Liter so 8 EUROS.

Genau das Natriumchlorid ist auch der Hauptwirkstoff in Dan Klorix, nur blaue Flasche, 1 Litter so 2 EUROS. Versuche es damit und du wirst dich wieder freuen, vor allem der Geldbeutel. In leere Haushaltssprühflasche füllen (also nicht die von M.... noch extra kaufen:emoji_slight_smile:) und los gehts.

Aber Sicherheitsdatenblatt beachten (Handschuhe, Augenschutz). Und nicht auf Metalle sprühen, falls doch passiert, sofort mit Seifenwasser abspülen, sonst rostet es. Und Spritzer auf Stoff machen den bleich.

Aber das Hauptübel ist die feuchte Luft im Wagen. Falls der draußen in der jetzt kalten Natur steht, dürfte eigentlich kein Schimmel entstehen, wenn 1) gelüftet wird und 2) keine Wasserquellen im Innern sind. Denn je kälter es ist, um so weniger Wasser kann in der Luft sein, z.B. bei 0 °C so etwa 5 gr/m3 und bei 30°C so 30 gr/m3.

Folglich muss es im Innern Wasserquellen geben oder Dach/Wand/Fenster sind undicht und es tritt Regen ein. Das sollte man abstellen + regelmäßig lüften, um den Schimmel richtig weg zu bekommen.

-- vetter
 

Unregistriert

Gäste
Danke Winfried,

ich meinte natürlich Natriumhypochlorit, NaOCl. Ich bin leider kein Schemiker, sonst hätte ich diese Stoffbezeichnung nicht auf NaCl verkürzt.

Das Zeug ist aber wirklich gut, das vernichtet nicht nur den Schimmel, sondern putzt einem auch so richtig die Nase.

-- vetter
 

Unregistriert

Gäste
Hi

Ich verwende Borax zum Hartlöten. Man kann mit Borax auch Ameisen verjagen, aber den Schimmel glaub ich nicht. Und nicht vergessen: Borax ist hochgiftig, also nicht verschlucken.

Der Gottschalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Doch, Borax nimmt man u.a. als Holzschutzmittel. Die Wirksamkeit wurde nachgewiesen.

Siehe auch den Wikipedia-Artikel: "Des Weiteren wirkt Borax als vorbeugendes Holzschutzmittel gegen Schimmel und Insekten"
 

Pumi

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hey, danke erst mal für die Kommentare :emoji_slight_smile: Ich werd' mich mal nach einem billigen kleinen Ofen umschaun & auf jeden Fall so oft ich Zeit habe durchlüften. Bei dem Schimmelentferner bin ich mir noch etwas uneinig, aber ich hab da schon einen im Auge. Jetzt hätt' ich bloß noch die Frage.. ein Schimmelentferner ist ja nichts vorbeugendes, soll ich die Spanplatten nachdem der momentane Schimmel beseitigt ist mit irgendetwas Schützendem bepinseln? Kann ich die Spanplatten mit etwas chemischer Behandlung - wenn ja welcher - dem Schimmel weniger anfällig machen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Innenbereich ist mir da nichts bekannt. Fungizide, wie sie bei Außenlasuren zugesetzt werden, sollte man nicht im Innenbereich verwenden wg. giftiger Ausdünstungen.

Auro hat eine Anti-Schimmelfarbe für innen, aber nicht für Holz, sondern für verputzte Wände.
 
Oben Unten