Schimmel Gartenlaube

Magnus-corona

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
2
Ort
Kassel
Ein hallo an alle von einem Neuen,

mich ärgert schon seit geraumer Zeit, dass die oberen Bretter meiner Gartenhütte(Westseite) Schimmelbefall hat!
Ist es mit einem groben abschliff und erneuter Versiegelung getan! Hänge mal ein Bild an dass es deutlicher wird! Bin über jeden Rat dankbar, weil ich ansonsten die Bretter abschraube und ersetze...
 

Magnus-corona

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hütte

Das mit dem Bild hat ja dann wohl nicht geklappt :emoji_frowning2:
-also die Bretter sind dunkel verfärbt und man kann oberflächlich den schwarzen Belag abreiben, Holz darunter ist dunkelbraun, aber wenn man genügend abträgt sieht man nichts schwarzes mehr...aber wo ist das Bild hin, was ich downgeloadet hab??? Nun ja, evtl sehe ich es auf dem pc und es wird hier im Handy nicht dargestellt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 142

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Du könntest die Bretter auf jedenfall abschleifen und neu behandeln, nur wirst du auf der Westseite/ Wetterseite immer wieder das Problem haben. Oftmals Verkleiden manche Ihre Wetterseiten auch mit Dachschindeln/ Schiefer, oder Faserplattenschindeln, da gibt es schon einige Alternativen. mfg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Erstmal wäre ich mit Schimmel abschleifen vorsichtig, nur mit entsprechender Maske.
Und dann würde ich die Ursache abstellen, hier vermute ich mal Spritzwasser von der Abdeckung der Regentonne. Hast Du schonmal darüber nachgedacht den Dachüberstand zu verbreitern.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bist du sicher, dass es sich dabei um Schimmel handelt und nicht einfach um Dreck?
Gegen Schimmel spricht eigentlich die (vermute ich mal aufgrund des Sonnenstandes) Südseite und die freie Zugänglichkeit. Somit sollte das Holz schnell abtrocknen und keine Grundlage für Schimmel bilden.
Für mich sieht es eher so aus, als ob sich auf der Abdeckung des Regenfasses Schmutz angesammelt hat und dieser durch auftreffenden Regen an die Wand geschleudert wird. Unterhalb dieser Abdeckung sieht man nämlich so gut wie keine Schwärzung, obwohl in Bodennähe die Bedingungen für Schimmel ebenso gegeben sein müssten wie weiter oben.
Ich würde das Ganze einfach einmal abbürsten und schauen wie sich das Ganze entwickelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das kann auch ganz normale Vergrauung sein, das wäre völlig normal und technisch völlig unproblematisch. Wenn du das optisch nicht willst, müsstest du alle paar Jahre abschleifen und neu lasieren. Evlt. auch chemisch entgrauen. Oder deckend streichen und ein paar Jahre länger Ruhe haben.

Etwas merkwürdig sind die Stellen, wo die Fassade vergraut ist. War die die ganze Zeit so frei oder war da Holz oder was anderes vorgestapelt?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Könnte aber auch ein Bläuepilz sein, hervorgerufen durch zu feuchtem Einbau und Aussetzung von Witterung. Anstrich möglw. auf feuchtes Holz, Nässe hinterwandert und führt zur Verfärbung.

Würde m. E. dafür sprechen, dass sich die Verfärbung abkratzen lässt. Wenn ich nicht irre, wird da ein Aufhalten nicht mehr zu verhindern sein. Da der Bläuepilz nicht das Holz faulen lässt kann man ein weiteres Ausbreiten einschränken, die Bretter bürsten, Holz gut abtrocknen lassen (wenn überhaupt noch möglich) und frisch streichen, wie Winfried schon beschrieben hat.
 
Oben Unten