Schimmel auf/in altem Möbelstück

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Forum,

wir haben gerade an und vor allem in einem alten Holz-Schreibtisch etwas Schimmel, z.B. an Innentüren gefunden. Es ist ja schonmal interessant wie der dort reinkommt, aber das gute Stück soll nun vom Keller in einen Wohnraum "befördert" werden und somit bekommt er nun ein besseres Klima.

Wie behandeln wir nun den Befall? Google und Foren sagen prinzipiell 3 Dinge:
- Mittelchen (z.B. aus dem Baumarkt)
- Essig
- Isopropanol

Gerade zu Essig und Isoprop haben wir kontroverse Diskussionen gelesen. Was wäre nun nach Forenmeinung das Mittel der Wahl? Und wenn, dann in welcher Konzentration/Verdünnung?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus & Grüsse
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Keinen Essig

Hallo Ihr Lieben, den Essig könnt Ihr im Schrank und in der Flasche lassen. Mittelchen sind gewöhnlich Geldmacherei. Das einzig Wahre ist Alkohol, z.B. der Brennspiritus 94 %ig aus Baumarkt oder Drogerie. Idealerweise lässt sich das Material mit einer Blumenspritze gleichmäßig und dünn auftragen. Gründlich mit der harten Seite v. Spülschwamm nachreiben, Behandlung am besten wiederholen. Mit Spirituslappen nachreiben. Gut auslüften lassen.
Bei Außenflächen muß das Abreiben sehr zügig gehen, sonst würdet ihr den Lack (wohl evtl. Schellack) anlösen. Also den Lappen auch nur sachte mit Alkohol befeuchten.
Gruß Werner
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Dir!

"mittelchen" hatte ich genau deshalb so genannt :emoji_wink:

Nur so interesse und verständnishalber: Was ist denn nicht gut an Essig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der ist sauer, nicht basisch. Schimmel mag saures.

"Mittelchen" haben mitunter schon ihre Berechtigung, weil z.B. Alkohol nicht überall eingesetzt werden kann. Es ist sehr aggressiv und ruiniert so manche Lacke und Öle oder auch Kunststoffe. Bei den Mittelchen gibt es z.B. welche auf Wasser-Borax Basis, die wenig aggressiv sind. Auch können die länger einwirken, Alkohol ist schnell verflogen.

Trotzdem, Alkohol ist in vielen Fällen schon eine wirksame Waffe gegen Schimmel.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
statt spiritus würde ich lieber isopropanol/isopropylalkohol nehmen, der stinkt nicht so aufdringlich wie spiritus :rolleyes:

effekt/wirkung wären gleich: schnaps ist schnaps :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt übrigens Spiritus, der fast nur nach Alkohol riecht. Den letzten hab ich bei Schlecker gekauft, nennt sich Spiritus Premium Qualität. Auch der vom Drogeriemarkt DM war ganz angenehm. Hat wohl irgendwas mit den Vergällungsstoffen zu tun.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es gibt übrigens Spiritus, der fast nur nach Alkohol riecht. Den letzten hab ich bei Schlecker gekauft, nennt sich Spiritus Premium Qualität. Auch der vom Drogeriemarkt DM war ganz angenehm. Hat wohl irgendwas mit den Vergällungsstoffen zu tun.

O.T.: Da schau her, wieder was dazu gelernt. Kann man diesen Sprit auch für Polituren verwenden? Wär' sehr angenehm, heute bin ich nach drei Stunden politieren "ein wenig angeekelt" aus der Werkstatt geflüchtet...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Gleiter: Probiert hab ich es noch nicht, kommt ein wenig auf den Wassergehalt an. Die Chancen stehen aber nicht schlecht.

Für Schellack hab ich bisher den Ethylalkohol von Kremer verwendet, der hat 99,9% Alkoholgehalt und riecht auch wenig nach Vergällungsstoffen. Mit 3,57 Euro pro Liter ist der zwar teurer, für diese Qualität aber noch recht preisgünstig.

http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030101&product=70800

Dort gibts auch Isopropanol günstig:
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=030101&product=70820
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...hab mal noch etwas recherchiert. Der Spiritus von AHK soll auch recht geruchsneutral sein, Vergällungsmittel ist ebenso MEK, wie bei Kremer. Hersteller ist Berkel Gruppe

Den gibt es auch in diversen Drogerien/Supermärkten. Der hat aber nur 94%. Ich meine, so 94-96% ist Standard bei Spiritus.

Google kann man auch fragen nach "Spiritus geruchsneutral"
 
Oben Unten