Schimmel an trocknendem Holz?

achnaja

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
3
Hallo,

Im Garten meiner Eltern stand eine prachtvolle Kirsche, die gefällt wurde. Ich wollte die Chance nutzen und habe sie ins Sägewerk gefahren, mir Bohlen sägen lassen und lasse die Bohlen jetzt trocknen.

So sieht die Lagerung aus, ich habe nur noch ein paar alte Bretter drüber gelegt um es vor direktem Regen zu schützen:
WwApKirl.jpg


Nach ein paar Wochen musste ich leider feststellen, dass sich an ein paar Stellen Schimmel gebildet hat, der an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich aussieht. er tritt v.a. auf Höhe von 1/3 bis 1/2 der Stapelhöhe auf.
Ich wüsste gerne, ob so etwas normal ist (was ich mir eher schwer vorstellen kann) oder ob ich da etwas machen sollte. Vor allen Dingen wäre es wichtig zu erfahren, was ich da machen sollte um dauerhafte Schäden am Holz zu vermeiden. Vom Schimmel habe ich Bilder gemacht, ich habe eben erst festgestelle dass das eine leider etwas unscharf ist. Ich hoffe, man kann es trotzdem einigermaßen erkennen.
Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen, da es mir doch etwas bedeutet und ich das Holz gerne noch weiterverarbeiten möchte.

awOoIHml.jpg

gutCIpPl.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das sieht mir jetzt nicht gerade nach luftiger Lagerung aus. Ich würde auch eine Art Dach darüber bauen, damit kein Regen dran kommt aber trotzdem genug Luft.
Auch an Spritwasser denken. Der Bewuchs unterhalb der Bohlen ist auch nicht gut.
 

achnaja

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
3
Über dem Holz ist, wie gesagt, schon mit ein paar alten Brettern dafür gesorgt worden dass Regen nicht direkt darauf fällt. Die Pflanzen im Hintergrund sind auch deutlich zurückgeschnitten, nichtsdestotrotz könnte der Platz sicher luftiger sein. Der ausschlaggebende Grund für die Ortswahl war der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung um ein zu schnelles trocknen zu verhindern.

Sollte ich denn dem Schimmel mit der chemischen Keule auf den Leib rücken?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Über dem Holz ist, wie gesagt, schon mit ein paar alten Brettern dafür gesorgt worden dass Regen nicht direkt darauf fällt. Die Pflanzen im Hintergrund sind auch deutlich zurückgeschnitten, nichtsdestotrotz könnte der Platz sicher luftiger sein. Der ausschlaggebende Grund für die Ortswahl war der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung um ein zu schnelles trocknen zu verhindern.

Sollte ich denn dem Schimmel mit der chemischen Keule auf den Leib rücken?

Es ist aber ein Unterschied zwischen ein paar Brettern und einem Dach. Ein paar Dachlatten in die Erde, ein paar Bretter oben drauf, darauf Folie und das ganze mit ausreichend Überstand, das Dach dann mit ordentlich Luft zur obersten Lage (so ca. 50cm)

Wenn das Holz mal richtig gelagert wird mußt Du an dem Schimmel nichts tun.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....noch ein Tip: vielleicht ist das auf dem ersten Foto ja eine optische Täuschung. Aber wenn Deine Stapelhölzer tatsächlich nicht immer übereinader sind und Du mittig nicht auch Lagerhölzer hast, wird sich das Holz verziehen.

LG Tom
 

achnaja

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
3
Schon mal Danke für die Tips, da setze ich mich die Tage mal dran. Was mich etwas skeptisch bezüglich des "man muss nur einen besseren Ort finden" werden lässt, ist ein Stück Holz vom gleichen Baum dass ich als eine Art Skulptur gedreht habe und einfach offen im Garten stehen habe. Da schimmelt das Holz auch und nicht zu knapp, selbst wenn man den Schimmel immer mal wieder abwischt.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Zu deiner Skulptur.
Kirsche ist kein Holz für "draußen". Kein heimisches Obstholz sollte im Freien verwendet werden.
Sobald das etwas länger feucht ist wird es Schimmeln und Stocken. Besonders der äußere Splintbereich.
Feuchtes Holz liebt auch der Holzkäfer.

Zur Lagerung
Nimm die Tipps der anderen ernst und Schütze das Holz vor Feuchtigkeit und stapel es vernünftig.
Sonst wird der Schimmel bald alles befallen.
Die Rinde würde ich auch entfernen.
 
Oben Unten