Schimmel an Multiplex, roh

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Ich habe hier im Keller eine rohe Multiplexplatte (Buche) so wie sie vom Händler kam.
Da ich sie nicht sofort gebraucht habe, habe ich sie gut belüftet in einen wahrscheinlich feuchten Kellerraum aufgestellt.
Nicht direkt auf den Boden und auch nicht press an die Wand.

Nun musste ich doch einen oberflächlichen Schimmelbefall feststellen, den ich sofort abgesaugt habe.
Der Befall ist bisher nur so ca. auf den ersten 20cm von unten auf der gesamten Breite.

Was kann ich mit dieser Platte noch anstellen?
Zersägen und in einem trockeneren Raum lagern?
Könnte ich die Platte jetzt schleifen und ölen?



Danke & Gruß

Janosch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schneid den angeschimmelten Teil weg und nutz den Rest noch. Klar, Lagerung dann in einem trockenen Raum. Warum willst du eine Platte vor Verwendung schon schleifen und ölen?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde sagen , dass hängt davon ab, was du damit machen willst. Schimmel kann man entfernen,z. B. mit Alkohol, aber wahrscheinlich nicht zu 100%.Sonst da verwenden, wo es nicht sichtbar ist.
Aber jeder sieht das anders, wenn die Platte schwarz von Schimmel war, würde ich auch eher den Teil abschneiden.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Danke für Eure Antworten.
Schwarz ist sie noch nicht, das war zum Glück nur oberflächlich.
Ich denke, bis zur ersten Leimschicht.

Da die Platte demnächst ohne hin in der Werkstatt als Tisch verwendung finden soll,
hatte ich die Idee sie jetzt schon mal zu schleifen und zu ölen.
Leider habe ich aktuell derzeit noch keinen Platz für den geplanten Tisch.

Das mit dem Alkohol werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Janosch
 
Oben Unten