schimmel am stapelholz

Unregistriert

Gäste
hallo.
ich bin ein junger unerfahrener schreiner und brauche eure hilfe.habe von meinem vater ein nuß sowie ein kirschbaumstamm bekommen,den ich gleich nach dem schlagen zum sägewerk gebracht habe.die bretter habe ich alle 70cm mit stapellatten versehen und in die scheune gestapelt.nun sind 3 wochen vergangen da merkte ich das an den hirnholzenden leichter schimmel ist.nun meine frage:muß ich etwas unternehmen,habe ich etwas falsch gemacht,geht das holz kaputt?vielen dank jörg
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Du musst nur darauf achten dass genügend Luftzugdurch den Holzstapel kommt. Normalerweise stapelt man frischgeschnittenens Holz im Freien damit der Wind schön durchziehen kann. Ansonsten wird das Holz schimmlig, stockig oder du bekommst Wasserflecken.

mfg Prolignum 3d
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
Frisch gesägtes Holz, sollte nicht in der Scheune oder Garage die erste Zeit gelagert werden.
Besser ist es im Freien mit einem Dach, wo die Luft überral rann kann.
Nach ein paar Jahren kannst Du den Stamm dann in die Scheune legen.
Nicht Vergessen die Stapelhölzer immer schön aufeinander legen.
Gruß Obi
 
Oben Unten