Schienensystem für Schiebetüren in Dachschräge

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen, ich möchte bei mir in meiner Dachschräge einen begehbaren Kleiderschrank einbauen.

Habe bereits einige Erfahrung im Schreinern.

Ich habe gesehen, dass es Schienensysteme gibt. Allerdings ist mir nicht klar, wie das bei den Schiebetüren funktioniert, die in der Schräge sind, da dort ja keine Führung der Tür an der Decke möglich ist.

Allerdings bieten verschiedene Anbieter (OBI etc) genau solche Türen an.

Meine Frage: Wer weis wie das mit dem Schienensystem funktioniert und wo werden diese Angeboten.

Ich habe noch mal eine kleine Grafik angehängt, damit klar wird, wie ich mir das Ganze vorstelle.

Vorab Besten Dank und viele Grüße aus dem Spessart
 

Anhänge

  • Dachschraege.JPG
    Dachschraege.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 93

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@amorphisthorty,

plane die Tür, die in die Schräge läuft, so, dass noch mindestens 30% der Breite die volle Raumhöhe hat. In diesem Bereich kannst Du oben dann zwei Gleitlager befestigen.

Die mittlere Tür würde ich an Deiner Stelle nicht wesentlich breiter machen als 33% der Raumbreite, da Du sonst nicht an alle Ecken des Schrankinneren drankommst.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ahso, sry. Der Schrank soll ans Ende vom Raum, also an die Giebelwand. (Die Zeichnung ist aber auch verdammt klein)

Dann hab ich Roland nichts hinzuzufügen
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo amorphisthorty
Wenn die Türen mit Rollen auf einer Bodenschiene laufen
brauchst du oben nur ein kurzes stück in der die Tür gefuehrt wird.
Eventuell bildersuche Raumplus
Gruß joachim
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
das sind bodenlaufende Schiebetüren. Kann ich aber nicht empfehlen, schon gar nicht bei einem begehbaren Schrank. Man hat eine Bodenschiene.
Und geht nur bei "bestimmten" Maßen/verhältnissen.
Meist sind das dann Mixfront beschläge. Oben Vorfornt unten Infront.

Gruß
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo, danke für die Tipps

Da die Schräge sehr breit ist habe funktioniert der Vorschlag nicht.

Ich habe in einem anderen Beitrag ein System von EKU gefunden. Leider finde ich das im aktuellen Katalog von EKU nicht mehr.

Kennt jemand ein ähnliches System? Bei Häfele und co habe ich nichts gefunden
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verstehe unter einem begehbaren Schrank zwar
etwas anderes, würde dein Projekt eher als einen
Schiebetürschrank bezeichnen, aber such dir mal
den Hawa 212 raus. Wenn das Türgewicht nicht zu
hoch ist, der Schrank exakt gebaut und sehr genau
in die Waage gebracht wird, funktioniert der Beschlag
ganz ordentlich. Ich habe den nur für gebogene Türen
verwendet, aber die laufen wohl auch heute noch.

Gruss Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ah, begehbar hab ich überlesen. Wenn die Schräge zu breit ist, kannst Du ja ein Stück mit einem feststehenden Element verblenden. Ansonsten gilt das bereits Erwähnte.
 
Oben Unten