Schiebschlitten auf T-Schienen seitlich zur Säge

Marco_Neu

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo Forumgemeinde,

Meine Name ist Marco und nach langem Lesen und Suchen möchte ich folgende Frage an Euch richten. Ich habe immer mal wieder etwas zu sägen und abzulängen; zuletzt das Hochbett meines Sohnes. Jedes mal hätte ich mir eine TKS gewünscht...Nach einigem Hin und Her sowie den vielen Beiträgen hier im Forum als auch den ganzen Bloggern die über ihre Maschinen schreiben, habe ich mich schlussendlich für eine GTS 10XC trotz der bekannten Probleme entschieden. Und natürlich auch bei mir wackelt der Schlitten samt Winkeleinstellung, der Paralelleanschlag wiederum klemmt ohne Verzug fest.
Die im Netz beschriebenen Lösungen zur Beseitigung werde welbst von den Tüftlern als "fummelig und als Geduldsspiel" beschrieben. Somit reifte der Gedanke eines Schiebeschlittens auf einer Linearachse, welle oder Schiene...
So zu sehen u.a. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=y1sJEvVVErI
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=K5u3G9QAYp8&t=473s

Aufgrund des ganzen Staubes würde ich vermuten, dass die üblichen Linearwagen auf Stangen oder Schienen bald verdreckt sind. Die einfachste Lösung ist wahscheinlich die Fertigung aus T-Schienen (T tracks). und hier kommt dass eigentliche Hauptproblem: Während die Profile an jeder Ecke ob Ebay, incra oder Sauter zu finden sind die eigentlichen Innenschienen im europäischen Markt nicht zu bekommen. Zumindest habe ich weder in Foren oder diversen Anlaufpunkten etwas finden können. Letzlich ist es ein Nutenstein als Meterware was ich suche :emoji_wink: oder aber einfach die Innenschiene (t bar) der T schiene. Einziger Fundort bisher USA in einigen Schops so zum Bsp:
32" Inch Combo T-track & T-bar, Miter T-slot Jig Fixture Router Table Band Saw | eBay

Seht ihr eine Möglichkeit diese Schienen in Europa zu bekommen? Das selberfräsen aus Hartholz oder gar Alu habe ich ins Auge gefasst, stellt aber derzeit nicht den Vorzugsweg dar.

So, ich hoffe es gibt bereits gute Gedanken zum Thema. Antworten wären super, vielen Dank bereits im Vorfeld. Und denkt bitte daran ich bin Hobbyholzwerker und kein Profimaschinenbauer :emoji_wink:

Gruß Marco
 

Marco_Neu

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo Heiko,
Danke für den Tipp. Auf dieser Seite war ich schon und konnte leider auch nur die die Außenschiene sehen und nicht das Gegenstück. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Gruß Marco
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... schau mal hier:

Führungsschiene und Nutschiene

vielleicht nützt dir das ja was.

Bei FeineWerkzeuge gibt es sowas aber auch. Auf der Seite, die Heiko gepostet hat, etwas nach unten scrollen "Verstellbare Stahlführung (INCRA Miter Slider SE)"
 

Marco_Neu

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
@Heiko: Die Incra Schienen sind doch mehr zum Klemmen und Spannen als zum Gleiten geeignet. Zumindest geht das aus der Produktbeschreibung so hervor. Darüber hinaus ist alles in inch und nicht für den europäischen Markt vorbereitet. Wenn da mal Schraube ersetzt werden muss, geht die Rennerei los. :cool:

Übrigens war der eine Artikel zum Nachrichten des Schiebetisches der Bosch Säge doch von dir. Danke nochmals für die Mühe.

@ok.58:
Die Schienen gehen schon in die richtige Richtung. Allerdings ist die doch mehr eine U als eine T Schiene ist. Wie schützt man denn bei einer solchen Lösung den Tisch davor aus der Führung zu kippen. Es fehlen ja die kleinen Ausklinkungen der T Schiene.

Gruß Marco
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Linearführungen die ich für meinen Schiebetisch verbaut habe sind mit Dichtlippen ausgestattet die einen Ölfilm vor sich herschieben, also absolut dicht sind.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Linearführungen.png
    Linearführungen.png
    225,9 KB · Aufrufe: 118

Marco_Neu

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo Basic_2004,

Die Lösung gefiel mir bisher auch am Besten. Zumal diese Sets bei Ebay komplett mit Wagen für unter 100 € zu haben sind bei 100cm Länge und Wellenunterstützung. Der Vorteil der T Schiene liegt aber eben darin, dass man doch einen weiteren Verschiebeweg hat oder? Bei den Linearachsen ist natürlich am Ende der Achse Schluss für den Schlitten. Wie weit sind die beiden Wagen bei dir auseinander? bei ca. 20cm und einer Gesamtlänge von 100cm kann man also nur 40 cm hin und herschieben.

Alternative wäre noch die Möglichkeit M10 Schrauben exakt auszurichten und dann ein entsprechendes C Profil in den Schiebschlitten einzulassen. Aber ob man die ganzen Schraube in eine Reihe so genau hinbekommt:confused::confused:
Ich meine so etwas:
C-Profil E6/EV1 - Alu-Spezi.de

oder hier nur eben mit einem Flachstahl oder vielen Schrauben zur besseren Führung: T-Nutschienen selbst herstellen – zisoft.de

Habe für diese Lösung auch schon nach einem passenden Flachstahl anstatt der vielen M10 Schraubenköpfe gesucht...bisher allerdings ohne Erfolg.

Jede Lösung hat irgendwie ihre Macken bzw. es lassen sich die Teile nicht auftreiben...
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Basic_2004,

Die Lösung gefiel mir bisher auch am Besten. Zumal diese Sets bei Ebay komplett mit Wagen für unter 100 € zu haben sind bei 100cm Länge und Wellenunterstützung. Der Vorteil der T Schiene liegt aber eben darin, dass man doch einen weiteren Verschiebeweg hat oder? Bei den Linearachsen ist natürlich am Ende der Achse Schluss für den Schlitten. Wie weit sind die beiden Wagen bei dir auseinander? bei ca. 20cm und einer Gesamtlänge von 100cm kann man also nur 40 cm hin und herschieben.

Alternative wäre noch die Möglichkeit M10 Schrauben exakt auszurichten und dann ein entsprechendes C Profil in den Schiebschlitten einzulassen. Aber ob man die ganzen Schraube in eine Reihe so genau hinbekommt:confused::confused:
Ich meine so etwas:
C-Profil E6/EV1 - Alu-Spezi.de

oder hier nur eben mit einem Flachstahl oder vielen Schrauben zur besseren Führung: T-Nutschienen selbst herstellen – zisoft.de

Habe für diese Lösung auch schon nach einem passenden Flachstahl anstatt der vielen M10 Schraubenköpfe gesucht...bisher allerdings ohne Erfolg.

Jede Lösung hat irgendwie ihre Macken bzw. es lassen sich die Teile nicht auftreiben...

Hallo Marco,
die Führung hat immer die gleiche Aufgabe, den Tisch vom Anfang bis zum Ende möglichst präzise am Sägeblatt zu vorbei zu führen. Aus diesem Grund ist es egal ob das Profil rund, eckig oder T-Profil ist. Der Schiebetisch hat die Aufgabe den Platz vor dem Sägeblatt zu verlängern deshalb muss der Vorfahrweg vor dem Sägeblatt möglichst lang sein und hinter dem Sägeblatt möglichst kurz, d.h. wenn der Winkelanschlag das Sägeblatt passiert hat muss muss der Tisch nicht weiter.
MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Länge-Schiebeschlitten.png
    Länge-Schiebeschlitten.png
    574,8 KB · Aufrufe: 111

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
.....Während die Profile an jeder Ecke ob Ebay, incra oder Sauter zu finden sind die eigentlichen Innenschienen im europäischen Markt nicht zu bekommen. Zumindest habe ich weder in Foren oder diversen Anlaufpunkten etwas finden können. Letzlich ist es ein Nutenstein als Meterware was ich suche :emoji_wink: ....
Hallo Marco,

das Problem kenn ich, hatte ich ebenfalls so ähnlich.

Eventuell ist die Universal-Führungsschiene von Sauter eine Überlegung wert https://www.sautershop.de/fraestisc...fuehrungsschiene-fuer-sauter-c-profil?c=12004
Habe diese für den Parallelanschlag an meinem Frästisch in Kombination mit dem Aluminium C-Profil vom Alu-Spezi Alu-Spezi.de K-D Handels- und Pfandhaus GmbH in Gebrauch (=> Nutenschiene C 11x17x4,5x2mm M8 Profil).

Passt jedenfalls super zu der Nutenschiene M8 vom Alu-Spezi. Die Führungsschiene bzw. der Parallelanschlag läuft leicht aber spielfrei, bin ganz begeistert.
Ist allerdings nur 30cm lang; keine Meterware.

Grüße
Ralf
 

Marco_Neu

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo Ralf,
Genau so ist es. Ich hatte die letzten Tage sogar mal bei Sauter angerufen und gefragt ob man die Schiene auch in länger bekommt. Klare Antwort : Nein :emoji_frowning2:

@Basic04
Tollen Tisch den du dir da gebaut hast. Nur leider etwas groß für meine Werkstatt. Hast natürlich recht, Verschiebeweg ist nur bis zur max. Sägedurchlasshöhe notwendig. Aber schon bei 60cm vor dem Blatt kommt man da mit Linearwellen auf ganz ordentlich Abmessungen.

Schon komisch, dass es für so ein triviales Ansinnen auf dem deutschen Markt nichts gibt. Zumal der Schiebeschlitten der gts 10xc ja auch nicht anders gelagert ist. :confused:

Marco
 
Oben Unten