Schiebetisch Platte rechteckig formatieren

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe versucht mit dem Schiebetisch der Erika 85 aus einem OSB -Rest eine Platte
70 x 60 zu sägen. Nach mehreren Versuchen - eine Ecke ist nicht im Winkel.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

entweder Bedienfehler, also "verdrückt"!

Es kann auch sein das die Säge nicht genau eingestellt ist, so das es nur beim letzten Winkel bemerkt wird.

Dann muss die Säge eingestellt werden, hierzu mal nach 5 Schnitt Methode suchen.
Kannst du auch nutzen um die Winkligkeit zu prüfen.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schon mal alles eingestellt und kalibriert? Ist wie beim Kauf einer Gitarre - die muss man auch erst stimmen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

auch wenn es etwas klugschei... klingt, aber bei einem Rechteck kann es doch gar nicht sein, dass nur eine Ecke aus dem Winkel ist.
Vielleicht ist es wie @benben schon schreibt, dass sich der Fehler summiert und nur nach dem letzten Sägeschnitt zu beobachten ist?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine Sägekante nicht gerade verläuft und tatsächlich nur eine Ecke keine 90° hat.

Rafikus
 
Oben Unten