Schiebetisch justieren Tk1256

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Bei meiner TKS müsste der Ablänganschlag des Schiebetisches justiert werden. Parallel läuft er. Allerdings wenn ich den Ablänganschlag auf 0 bzw. 90 Grad einstelle, sind die Schnitte nicht genau 90 Grad! Den Anschlag muss ich soweit drehen bis die 0 Grad Marke nicht mehr sichtbar ist! Kann man den Schiebetisches auf den zwei Stangen justieren?

Nut Parallel zum Blatt
parallelanschlag passt
Schiebetisch läuft Parallel

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Marco,

der Queranschlag wird nur und wirklich nur mit der gekonterten Inbusschraube an dem abklappbaren Stahlblöckchen eingestellt!
Beim Lösen der Kontermutter inbusschlüssel in der Schraube in Stellung halten, sonst isses schon verstellt. Bei gelöster Kontermutter dann Inbusschraube ein oder ausdrehen, eindrehen bewirkt eine Vergrößerung des Winkels von Queranschlag zu Sägeblatt, ausdrehen verkleinert ihn.
Ist der Winkel eingestellt und stimmt, Kontrolle lt. Anleitung!
Dann ist es ein Leichtes die Parallelität des Verfahrweges zu kontrollieren, lt. Anleitung vorgehen.
Und nur wenn die Parallelität des Verfahrweges nicht stimmt dann wird die Stellung der Führungsrohre korrigiert.
Vielen Anwendern die ich traf war der Unterschied überhaupt nicht klar, ich vermute das Dir es auch so geht, was ja keine Schande ist.
Nimm Dir eine Std. Zeit und die passenden Meßwerkzeuge, sprich Anschlagwinkel vom Schlosser und einen sehr, sehr präzisen Schlosserwinkel oder Tischlerwinkel, bitte nur kontrollierte und tatsächlich genaue Winkel einsetzen.
Wenn man erstmals merkt das man einem Wunschergibnis bei der Einstellerei näher gekommen ist, hat man eigentlich gewonnen, mit ein Wenig Übung passiert die Einstellerei 2 mal im Jahr in 5-10 Min.
Und es geht wirklich gut einstellen, wenn man es einmal verstanden hat.

Gruß Dietrich
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Servus Dietrich,

Wo finde ich diese Schrauben? Sind das die beiden Schrauben, wo die beiden Profile an den Tisch angesteckt werden und von unten mit den Flügelmuttern festgemacht werden?
Oder die am li Ende des Schiebeschlttens zum hochklappen? Wenn es die sind, dann sehe ich bei einem 90 Grad Schnittergebnis die 0Grad Markierung an der Skala nicht mehr!

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Marco,

ich dachte das umklappbare Stahlblöckchen wäre unmißverständlich!?
Wenn die Parallelität des Verfahrweges stimmt (wie überprüft?), dann hat jemand die Skala nicht richtig aufgeklebt.
Stell bitte den Ablänganschlag rechtwinklig zur T-Nut ein, unabhängig von der Skala, dann überprüfe den Verfahrweg.
Ich bin fast sicher das der nicht stimmt.

Gruß Dietrich
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo,

Ich habe denk ich habe es hin bekommen. Bin soweit zufrieden. Ist echt ne super Säge. Danke an Dietrich.

Eine Frage hätte ich aber noch. Kann man die Neigungsverstellung des Sägeblattes bei 0 Grad fixieren, also begrenzen? Momentan könnte man theoretisch auch -1 Grad einstellen?

Gruß Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Marco,

bei der 1688 gibt es keinen Anschlag bei 0° sondern einen Zeiger den man auf 0° stellt.

Gruß Dietrich
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo Dietrich,

Danke, das ist mir bekannt. Dachte das es vielleicht noch einen Anschlag gibt. Hatte das mal bei einer Makita MLT100 gesehen.

Danke Schönen Abend noch
 
Oben Unten