Schiebetisch für Tischfräse

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich habe vor ca. einem Jahr beim bekannten Online-Auktionshaus eine Tischfräse von Kity ersteigert.
Die Fräse hat keinen Schiebetisch. Ich habe auch nirgendwo etwas Passendes gefunden.
Nun möchte ich Hölzer stirnseitig fräsen und möchte mir hierzu eine Vorrichtung bauen.
Meine Überlegung ist folgende. Ich befestige auf dem Frästisch eine Platte in welche 2 Schubladenauszüge eingelassen sind. An diesen befestige ich eine 2. Platte mit Winkelanschlag als Schiebetisch.

Ist dies eine sinnvolle Lösung?
Das System muss gegen Verwinkelung und Verkantung sicher sein.
Wie könnte ich den Winkelanschlag verstellbar machen?

Gibt es eine andere Lösung?

Hat jemand eine Idee, wo man einen Schiebetisch für die Fräse bekommen kann?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Fraese_04_web.jpg
    Fraese_04_web.jpg
    52 KB · Aufrufe: 199

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde eher Linearführungen verwenden, die sind präziser und vor allem gibt es die Staubgeschützt. Sind aber auch teurer
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
es geht einfacher...

ich hatte auch mal vor mir einen schiebetisch zu bauen, aber nimm ein brett, montiere darauf im rechten winkel eine leiste. zum sichern des werkstückes verwende am besten einen exzenterniederhalter.

das brett kannst du mit dem eingespannten werkstück (stirnseite) am Fräsanschlag entlang führen.

zur sicherheit machst du vielleicht noch einen holzgriff drauf.

ich hab dir schnell mal ein schema gebastelt dafür.
 

Anhänge

  • fräse spielerei.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 297
Oben Unten