Schiebetisch für eine Elektra Beckum PK 250

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Elektra Beckum PK250 ist eine brauchbare Säge aber ohne Schiebetisch bei größeren Formaten nur eingeschränkt einsetzbar. Aus diesem Grund habe ich mich auf den Verkaufsportalen nach einem gebrauchten Schiebeschlitten umgesehen und festgestellt das die in Gold aufgewogen werden und im Umkreis bis 200 Km nicht angeboten wurden.
Die Alternative nach mehreren Überlegungen war ein Eigenbau.

Die Grundkonstruktion ist ein Stahlrahmen aus 30 x30 x 3 x 2000mm Vierkantrohr der zur Versteifung mit 4mm Aluminiumblech beplankt ist, auf dem Rahmen sind zwei 20 mm Linearführungen mit 4 Wagen verschraubt. Auf den Wagen sind jeweils zwei Aluminium Vierkantrohre als Träger für ein 4mm Aluminiumblech und einen 20 x 20 mm Aluminium
Vierkantstab zur Aufnahme des Winkelanschlags geschraubt. Auf die Aluminiumplatte sind Aluminiumprofile 180 x 16 x 600 mm geschraubt, damit flexible Spannmöglichkeiten vorhanden sind.
Der Schiebeschlitten ist fertig, über die Montage an der TKS berichte ich im 2.Teil.
 

Anhänge

  • Aluminiumblech.png
    Aluminiumblech.png
    870 KB · Aufrufe: 563
  • Farbe.png
    Farbe.png
    826,8 KB · Aufrufe: 585
  • Tisch-1.png
    Tisch-1.png
    615,8 KB · Aufrufe: 573
  • Beplankung.png
    Beplankung.png
    634,5 KB · Aufrufe: 661
  • Winkelanschlag-1.png
    Winkelanschlag-1.png
    518 KB · Aufrufe: 538
  • Winkelanschlag-2.png
    Winkelanschlag-2.png
    563,6 KB · Aufrufe: 806
  • Rahmen-Schiebetisch.png
    Rahmen-Schiebetisch.png
    737,5 KB · Aufrufe: 861

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael,
das ist mir auf einem Oldtimertreffen erzählt worden, das Leinöl soll sogar mit Rost reagieren und eine Schutzschicht bilden.

MfG
Reinhard

Hallo Reinhard.

Da hatte noch jemand ein Interesse an der Fragestellung. Nun gut. Bei Oldtimern sehe ich eine Hohlraumkonservierung als angebracht an, geradezu immer dann, wenn die Oldtimer gelegentlich die wohlschützende Garage verlassen und einen Schutz vor innerer Feuchteansammlung benötigen.

Ich nehme aber nicht an, dass der neue Schiebetisch solchen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein wird, so dass sich Feuchtigkeit im Innern der 4-Kant-Rohre absetzen wird und deshalb die Wandungen der Rohre gegen Rostfraß geschützt werden müssen. Oder sehe ich das falsch? 3 mm Wandung - die ist resistent bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Reinhard.

Da hatte noch jemand ein Interesse an der Fragestellung. Nun gut. Bei Oldtimern sehe ich eine Hohlraumkonservierung als angebracht an, geradezu immer dann, wenn die Oldtimer gelegentlich die wohlschützende Garage verlassen und einen Schutz vor innerer Feuchteansammlung benötigen.

Ich nehme aber nicht an, dass der neue Schiebetisch solchen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein wird, so dass sich Feuchtigkeit im Innern der 4-Kant-Rohre absetzen wird und deshalb die Wandungen der Rohre gegen Rostfraß geschützt werden müssen. Oder sehe ich das falsch? 3 mm Wandung - die ist resistent bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Hallo Hubert,
da hast du wahrscheinlich recht aber mit so wenig Aufwand bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Stabil ist eine Macke von mir.:emoji_slight_smile:

MfG
Reinhard
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
da hast du wahrscheinlich recht aber mit so wenig Aufwand bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Hallo Reinhard.

Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum Du Dich so sehr vor Flugrost (wenn überhaupt) im Innern der 4-Kantrohre fürchtest. Du bist doch im Ruhrgebiet beheimatet und nicht an der Nordsee, wo man vielleicht noch mit den Einflüssen von salziger Seeluft rechnen müsste. Solange die Rohre sich im Trockenen befinden, würden diese die nächsten Jahrhunderte überdauern. Was willst Du an der ohnehin schon sicheren Seite noch sicherer machen? Mir erschließt sich nicht der Sinn Deiner "Hohlraumversiegelung", die Wandstärke der 4-Kantrohre ziehe ich jedoch nicht in Zweifel.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Super Arbeit, gefällt mir richtig gut.

Darf man fragen wie hoch die Materialkosten waren?

Schönen Tag noch und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Gruass d´Diver
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
WEITERMACHEN :cool:

gefällt mir sehr gut.

gute Arbeit ohne große Wissenschaften und grundsolide, jetzt bin ich auf die "Hochzeit" gespannt.

Viel Erfolg
Martin
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Woodworker,
die Ausgaben waren ca. 340€, die Alubleche und die Stahlrohre nicht eingerechnet weil ich sie als Reststücke vor ein paar Jahren zum Schrottpreis gekauft und auf Lager gelegt habe.


https://www.dictum.com/de/werkzeuge/elektrowerkzeuge-und-zubehoer/fraesen/706583/ujk-praezisions-ablaeng-und-gehrungsanschlag

CNC Set 20x 2000mm 4x Linearwagen Linearführung Linear Guide Rail 3D Fräse | eBay

Aluminiumprofil 160x16 I-Typ Nut 8 - Standardlängen (39,50 EUR/m) | eBay


Die Hochzeit habe ich im Kopf schon vorbereitet und möchte am nächsten Wochenende das zusammenführen was zusammen gehört, Bilder folgen dann.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

bin mal gespannt, wie es weitergeht,
hier, im Forum, müßte man eine eigene ecke mit Maschinenbau einrichten :emoji_grin:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Befestigungsteile für den Schiebetisch

Der Plan war den Schiebetisch an diesem Wochenende fertigzustellen, es ging aber nicht so schnell wie von mir geplant.
Ein Mehrteiler ist auch viel spannender.:emoji_grin:
Alle Befestigunsteile sind bis auf die Stützbeine fertig geworden.
Der Winkelstahl ist 5mm stark und aus meiner Schrottkiste und hat aus diesem Grund Bohrungen die nicht benötigt. Außerdem habe ich 8mm Schlossschrauben aus Mangel an Nutensteinen missbraucht, die Schrauben passen wie dafür gemacht und sind wesentlich preiswerter.
 

Anhänge

  • Bauteile.jpg
    Bauteile.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 191
  • Schlossschrauben.jpg
    Schlossschrauben.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 254
  • gepinselt.jpg
    gepinselt.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 223
  • gesägt.jpg
    gesägt.jpg
    679 KB · Aufrufe: 192
  • Material.jpg
    Material.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 250

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ein sehr interessantes Thema, tolle Umsetzung! Aber eine Frage zum Verständnis: Willst Du den Führungsrahmen horizontal montieren? Das wäre für mich nicht die optimale Lösung, denn damit stehst Du ja ggf. ein ganzes Stück vom Tisch weg. Ich denke die Originalführung ist nicht ohne Grund vertikal aufgehängt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ein sehr interessantes Thema, tolle Umsetzung! Aber eine Frage zum Verständnis: Willst Du den Führungsrahmen horizontal montieren? Das wäre für mich nicht die optimale Lösung, denn damit stehst Du ja ggf. ein ganzes Stück vom Tisch weg. Ich denke die Originalführung ist nicht ohne Grund vertikal aufgehängt.

Der Rahmen wird horizontal montiert wie es auch oft bei Standartschiebetischen gelöst ist.
Der Rahmen ist 300mm breit, d.h. 300mm mehr Abstand zum Sägeblatt und das finde ich gut.:emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Montage der ersten Kleinteile

Damit die Spannung nicht zu groß wird weil sich wahrscheinlich keiner vorstellen kann welchen Zweck die Kleinteile erfüllen habe ich angefangen zu montieren. Die Halterungen sind an den 3 Originalbohrungen der PK 250 verschraubt so das keine neuen Bohrungen in die Maschine gebohrt werden mussten.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Montage-1.png
    Montage-1.png
    769,7 KB · Aufrufe: 291
  • Vorder-Rückseite.png
    Vorder-Rückseite.png
    730,9 KB · Aufrufe: 269
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 251

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Der Schiebetisch ist montiert.

Der Schiebetisch ist an der Tischkreissäge montiert aber noch nicht eingestellt, das benötigt noch ein paar Stunden. Die Teile die noch gebaut werden müssen sind 2 Stützbeine und eine längere Winkelanschlagsschiene.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Traverse-2.png
    Traverse-2.png
    581,5 KB · Aufrufe: 222
  • fast-fertig.png
    fast-fertig.png
    568,2 KB · Aufrufe: 394
  • Paralleleinstellung.png
    Paralleleinstellung.png
    527 KB · Aufrufe: 300
  • Befestigung.png
    Befestigung.png
    599,8 KB · Aufrufe: 226
  • Traverse-3.png
    Traverse-3.png
    653,4 KB · Aufrufe: 218
  • Traverse-1.png
    Traverse-1.png
    501,5 KB · Aufrufe: 254

RockinHorse

Gäste
Grüß Dich Reinhard.

Ich habe heute den Aufbau etwas intensiver betrachtet und ich beziehe mich dabei auf das von mir kopierte Teilbild. Das Knotenblech wurde mit 2 x 2 Stück M8 verschraubt, wobei die Flächenpressung beim Nutprofil in der Mitte unterbrochen ist, das dürfte den 2 Stück M6 (links im Bild) eher unterliegen, wenn man den Scherwiderstand bei den M8 außer acht lassen würde. In der Kombination aus Flächenpressung und Scherwiderstand bringt man die beiden M6-Schrauben aber trotzdem eher um. In meiner Kritik steht außerdem die Kombination aus 2 gewöhnlichen U-Scheiben mit unterschiedlicher Größe. Bei den beiden M6 empfehle ich dir, die M6 gegen M8 zu tauschen und Scheiben für schwere Spannstifte nach DIN 7349 zu verwenden. Damit bringt du eine bessere Flächenpressung zusammen, so dass dir deine Einstellung auch auf Dauer erhalten bleibt. Bleibt mir noch eine Frage: Wie verwindungssteif ist der Tisch mit den Führungsschienen?

attachment.php
 

Anhänge

  • Basic2004.jpg
    Basic2004.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 846

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Hubert,
danke für deine Tipps aber die 2xM6 Schrauben sind in Wirklichkeit 3xM8 Inbusschrauben wobei die obere die auf den Fotos schlecht zu sehen ist kein Spiel in der Bohrung hat. Der Tisch bekommt an der Aussenseite noch 2 Stützbeine so das keine Möglichkeit besteht das die beiden unteren Schrauben abgeschert werden können. Das Knotenblech ist eine zusätzliche Versteifung, die Last wird außerdem durch zwei 5mm starke Stahlwinkel die unterhalb und oberhalb des waagerechten Profils verschraubt sind getragen.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • 3.Schraube.png
    3.Schraube.png
    441,6 KB · Aufrufe: 133

RockinHorse

Gäste
Hallo Reinhard.

Ich habe keine Bedenken, dass irgend etwas an der Konstruktion abgeschert werden könnte. Das war es nicht.

Mein Hinweis sollte deine Aufmerksamkeit auf die beiden Schrauben lenken, mit der du die Neigung fixieren möchtest. Mit der im Bild sichtbaren Kombination aus verschiedenen U-Scheiben mit diversen Durchmessern bringt man selten die benötigte Flächenpressung auf, die nicht mehr durch die Hebelwirkung des Kragarmes, auf dem der Schiebetisch ruht, überwunden werden kann.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Reinhard.

Ich habe keine Bedenken, dass irgend etwas an der Konstruktion abgeschert werden könnte. Das war es nicht.

Mein Hinweis sollte deine Aufmerksamkeit auf die beiden Schrauben lenken, mit der du die Neigung fixieren möchtest. Mit der im Bild sichtbaren Kombination aus verschiedenen U-Scheiben mit diversen Durchmessern bringt man selten die benötigte Flächenpressung auf, die nicht mehr durch die Hebelwirkung des Kragarmes, auf dem der Schiebetisch ruht, überwunden werden kann.

Hallo Hubert,
danke für den Tipp, ich werde die Unterlegscheiben vorsichtshalber austauschen obwohl durch die Stützbeine kein Kragarm vorhanden ist.

MfG
Reinhard
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Füße aus Recyclingmaterial.

Weil die Beine für den Schiebetisch auch Füße benötigen habe ich heute welche aus Recyclingmaterisl gebastelt.
 

Anhänge

  • Füße-1.png
    Füße-1.png
    407,5 KB · Aufrufe: 189
  • Füße-2.png
    Füße-2.png
    330,1 KB · Aufrufe: 206

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Beine sind montiert.

Die Beine aus 40 x 40mm Alu-Profil haben ein M10 Gewinde für die Füße bekommen und sind mit 4 Knotenblechen an der Traverse montiert worden.
Der Schiebetisch ist grob mit dem zukünftigen Winkelanschlagsprofil eingestellt, die Feineinstellung wird am endgültigen Standort vorgenommen.
 

Anhänge

  • bohren.jpg
    bohren.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gewinde.jpg
    Gewinde.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 139
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    315 KB · Aufrufe: 150
  • montiert.JPG
    montiert.JPG
    319 KB · Aufrufe: 163
  • ausrichten.JPG
    ausrichten.JPG
    472,1 KB · Aufrufe: 224

RockinHorse

Gäste
.....die Feineinstellung wird am endgültigen Standort vorgenommen.

Hallo Reinhard.

Das ist genau der Grund, warum mir ein solche Lösung nicht gefällt.

Wehe, wenn sich nach der Feineinstellung der Standort der Säge nur geringfügig verändert und dabei eine Unebenheit des Bodens nachteilig ins Spiel kommt. Ich versuche solchen Einflüssen grundsätzlich entgegen zu wirken.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Aus Beinen wird ein Untergestell

Die Beine des Schiebetisches alleine waren mir nicht stabil genug, aus diesem Grund habe ich Verstrebungen eingebaut und so ist ein Untergestell entstanden.
Die Klemmung für die Horizontaleinstellung habe ich auf die Anregung von RockinHorse verbessert und die Unterlegscheiben durch 4 mm Flacheisen ersetzt, zusätzlich bekommt sie noch eine Feineinstellung mit Arretierung. Die Arretierung ist noch nicht montiert weil noch ein paar Teile anfertigt werden müssen.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Untergestell.png
    Untergestell.png
    217,9 KB · Aufrufe: 161
  • Klemmung.png
    Klemmung.png
    422,1 KB · Aufrufe: 124
  • Kleinteile.jpg
    Kleinteile.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 118

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo Reinhard,

ich habe eine Anmerkung zum Einbau deiner Verstrebung im Untergestell.
Für mich sieht deine Lösung zu instabil und unschön aus.

Nimm mir den Vergleich nicht krumm, das wäre so als würdest du ein Bett bauen, wo die Seitenteile auf Winkeln aufliegen und innen ein Brett zum Halten gegengeschraubt ist, da kannst du dir vorstellen das dies nicht stabil ist, quietscht und knarrt.
Das ist die Stabilität die RockinHors ansprach, bei einem Umstellen der Säge bist du nur am Nachstellen.

Eleganter und wesentlich stabiler wird es wenn du die Profile miteinander verspannst. Dazu gibt es bei den meisten Herstellern der Profile Verbindungselemente.
Schau mal hier: Produkte|Universal-Verbindungssätze|item Online-Shop
 
Oben Unten