Schiebetüren Verbindungsbeschlag

w_f

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor, für eine größere benötigte Zimmer-Schiebetüre zwei DIN-Türblätter miteinander zu verbinden (um auch gleiches Tür-Dekor wie bei den anderen Zimmertüren zu haben). Diese Schiebetüre wird in einer Wand verlaufen.

Nun würde sich es anbieten, bei ohnehin zwei (in der gleichen Schiene laufenden!) Schiebetürblättern diese auch einzeln öffenbar zu machen, d.h. statt der großen (aus beiden Blättern bestehenden) Tür auch eine einzelne öffenbar zu machen.

Für die Verwirklichung wäre ein Verbindungsbeschlag für die beiden Schiebetürblätter nötig, der aber (wegen in der Wand laufend) nicht vorstehen dürfte! Vom Prinzip her also ein Hakenfallenschoss mit Muschelgriffen (wie etwa in Sporthallen). Bei 38-40mm Türblattstärke aber so nicht verwirklichbar.
Als mögliche Variante habe ich bei Häfele eine elektrisch betätigbare Möbelverriegelung gefunden. Aber Stromversorgung in ein bewegbares Türblatt zu bekommen ist auch nicht wirklich einfach - und das Ganze auch ziemlich aufwändig und kostspielig...

Vielleicht hätte ja jemand noch eine Idee, wie zwei Schiebetürblätter (öffenbar) verbunden werden könnten, ohne vorstehende Betätigungen.

Danke.
 

w_f

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2014
Beiträge
2
Jetzt bin ich gerade selbst noch fündig geworden. WC-Schiebetür-Schlösser gehen in die Richtung, die ich suche.
 
Oben Unten