Schiebetüren selber bauen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte eine ca. 4 Meter breite Wand mit linksseitiger Dachschräge (Schräge auf einer Breite von ca. 1,30 m) in kompletter Fläche mit Regalen pp. versehen und mit Schiebetüren verkleiden. Deckenhöhe ca. 2,50 m. Das Ganze soll ein Kleiderschrank werden.

Es soll ein kompletter Selbstbau werden. Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen:

a) welche Beschläge sind zu empfehlen, insbesondere für den Schräganteil?
b) wie realisiert man am besten die Flächen? Ich hatte an Spanplatte roh gedacht (8mm?), die von beiden Seiten tapeziert wird, und dann mit einem (Alu-)Profil eingefasst wird...Ist das praktikabel?

Danke,

Bernd
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Beschläge hat Hettich.
Die Tür muss leicht sein. Eventuell auch nur Rahmen, bespannt mit Stoff,
8 mm Spanplatte ist, fürchte ich, nicht steif genung. Die Tapete hilft hier zwar und macht das steifer, aber ob das nach der beidseitigen (!) Tapezierung noch gerade ist, das weiß kein Mensch. Aluleisten können die Platte entlang einer einzigen Kante gerade halten. Das windisch-werden, können die nicht verhindern.

Fazit, kann gutgehen, muss aber nicht.

Gruß

Michael
 
Oben Unten