Schiebetüren - reicht hier normales Glas?

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!


Habe mir ein Wandregal, um im Keller Schraubenschachteln aufzubewahren,
aus ganz einfachem Fichtenleimholz (175cm hoch, 80cm breit) gebaut.

Dieses Regal soll nun mit Schiebetüren aus druchsichtigem Material
ausgestattet werden. Die Schienen, um Glasschiebetüren einzusetzen, habe ich
gestern reingeklebt.
Da es ein wirklich einfaches Regal ist, das nicht viel hermachen soll,
suche ich nach der günstigsten Möglichkeit, durchsichtige Schiebetüren zu realisieren.

Am einfachsten wäre ganz normales Floatglas. Da habe ich aber bedenken, ob
eine 6mm Floatglasscheibe mit einer Höhe von 176cm und einer Breite von 40cm nicht etwas unterdimensioniert ist.
Wenn ich ESG nehmen würde, kann ich vom Preis her auch zu 6mm Acrylglas gehen.

Die 6mm sind fest, da die Alu U-Profile einen Ausschnitt von 7mm haben.

Was meint Ihr - würde 6mm Float da reichen?

Danke & Gruß

Janosch
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hi Janosch,

bin kein "Glasstatiker", aber gefühlt reichen 6 mm, überdimensioniert ist es vermutlich nicht. Allerdings wäre mir das für die Werkstatt etwas gewagt. Irgendwann stößt Du mal dagegen und kehrst die Scherben zusammen. Wenn Du Pech hast, verletzt Du Dich auch ordentlich.

Aber hab ich das richtig verstanden: Du hast eine 7 mm Aluschiene, willst die Glasscheibe da rein stellen und dann schieben? Ohne Laufwagen o.ä.?

LG Tom
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo Janosch
Versuche es mit 5mm ESG mit polierten Kanten und unten abgerundeten ecken.
Jeweils eine LB oder Knopf im unteren Drittel, zum schieben.

Plexi kannst Du vergessen, die wird Dir nach einer Weile rausfallen weil sie sich bei den Maßen biegt und dadurch kleiner wird.

Es sei denn Du investierst in Lexan...
Ciao Glaser
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
3mm Plexiglas reicht vollkommen auch (wenn das echte nach Röhm)
Diesen Bastlerglas was im Baumarkt in der Ecke steht, hält sichts aus, nicht mal n Staublappen ohne Kratzer zu bekommen.
Hab selber eine Vitrine gemacht und die Scheiben sind 1200x380. Bisher interessiert es die nicht.
Sind mit einer Nut eingelassen in einen Streifen Holz und an den restlichen 3 Seiten offen.
Vorteil wäre, dass sie auch mal Schläge oder umherfliegendes aushaltnen ohne gleich in tausende Splitter zu platzen. Wenn es eh nur ein Schraubenregal ist...

meine Bezugsquelle: PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® XT (allround) Farblos 0A000 GT - XT - allround

bei 3mm dick, 1750x400mm macht es 29,96€ fertig zugeschnitten pro Stück.
Ein guter Baumarkt hat es im Zuschnitt auf Lager, bzw auf Bestellung
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du Acrylglas nehmen möchtest rate ich dir an die
stehenden Seiten Aluminium-U-Profile mit 6 mm Innenmass
anzuleimen (Silikon). Bei de Höhe der Scheibe macht jedes "Plexi"
einen Bauch und fällt dir aus den Führungen. Weiterhin denke
ich dass die Türen auf Grund der geringen Breite zum verkanten
neigen werden.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
wenn Plexiglas senkrecht steht, glaube ich nicht, aß es sich bei 6mm durchbiegen wird.
eine Schiebetür mit einer einer breite von 40cm und einer höhe von 176cm wird nie sauber laufen, egal aus welchem material. und wenn du unten eine nut hast, als Führung, wir sich die in der Werkstatt mit staub füllen, das kannst total vergessen, wenn dann häng die Türen auf.
und warum Glastüren, du weist doch, daß in dem regal schrauben sind :confused:

hier gibt's allerlei beschläge, die einfachen sind auch nicht so teuer Möbel-Schiebetürbeschläge -
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Beppo,
täusche dich nicht bei "Plexi". Das arbeitet heftig.
Wenn du deine kalte Werkstatt aufheizt und die
Schrauben in deinem Schrank die Kälte erst später
abgeben wird sich die erwärmte Seite der Tür um
einiges ausdehnen und somit einen Bauch machen.
Wir hatten mal einen Streifen Sonne auf einer 1 meter
Scheibe original Plexi und diese hat sich um 8 mm
ausgedehnt. Die Verblüffung war gross. Daher auch
beim verbauen immer Luft einrechnen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Janosch
Versuche es mit 5mm ESG mit polierten Kanten und unten abgerundeten ecken.
Jeweils eine LB oder Knopf im unteren Drittel, zum schieben.

Plexi kannst Du vergessen, die wird Dir nach einer Weile rausfallen weil sie sich bei den Maßen biegt und dadurch kleiner wird.

Es sei denn Du investierst in Lexan...
Ciao Glaser

Ich würde kein ESG Glas in einer Aluschiene laufen lassen. Ein Schmutzkrümel in der Schiene oder etwas verkantet und es gibt nen Knall und es wars mit ESG.

ESG ist gerade an den Kanten und Ecken besonders anfällig.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Alle für Eure Antworten.

Nachdem mir eine schiebbares Glas (egal ob Mineralisch oder Plexi) mit einer
Höhe von über 1,7 Meter doch etwas zu hoch vorkommt, werde ich in das
Regal nun in der Mitte waagerecht noch eine Führungsebene
einziehen.

Damit kommt oben ein Maß von 860mm und unten von 840mm raus.
Ich denke, hier werde ich Acrylglas einsetzen, preislich tut
das sich nicht viel zu ESG (bei zwei runden Ecken).
Vor allem kann ich Acrylglas auch selbst relativ einfach
noch etwas nacharbeiten, was ja bei ESG ausscheidet.

Dass Acrylglas so arbeitet hätte ich nicht gedacht.
Jedoch habe ich aber den Vorteil, dass an der Stelle, wo
das Regal hängt, ein relativ konstantes Klima herrscht.

Viele Grüße!

Janosch
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei der Höhe die du jetzt vorgibst ist das machbar.
Zum Einsetzen der Scheiben hast du oben ja minestens
5 mm Luft und dass sollte reichen. Die Türen sind wohl
nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ich würde kein ESG Glas in einer Aluschiene laufen lassen. Ein Schmutzkrümel in der Schiene oder etwas verkantet und es gibt nen Knall und es wars mit ESG.

ESG ist gerade an den Kanten und Ecken besonders anfällig.

dann eben vsg, :emoji_wink:
aber fakt ist, daß die Führung in einer nut, egal welches material immer unvorteilhaft ist, wegen der Ansammlung von schmutz :emoji_frowning2:
und das maß der Türen total unvorteilhaft ist, auf jeden fall um stehend zu schieben, wenn dann hängen, selbst da sind so schmale bendel kippelig, wobei das gewicht von echtem glas wieder besser läuft, als so leichtes plexi :emoji_wink:

ich persönlich würde sowieso keine Schiebetüren machen, du hast immer nur zugriff auf die hälfte vom regal, durch die Überdeckung der Türen sogar etwas weniger :mad:
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi.

ich würde kein ESG Glas in einer Aluschiene laufen lassen. Ein Schmutzkrümel in der Schiene oder etwas verkantet und es gibt nen Knall und es wars mit ESG.

ESG ist gerade an den Kanten und Ecken besonders anfällig.
Dem kann entgegengesteuert werden mit einer dünnen Schicht resopal oder ähnl. Material.Deshalb die Ecken runden im unteren Bereich.

Nocheinmal zur Längenausdehnung
Plexi hat ein Längenausdehnungskoeffizient von 75 a [10-6/K].
Glas von 7,5 a [10-6/K].
Ich empfehle den Rechner Wärmeausdehnungsrechner
Bei einem angenommenen Delta T 30 kommen schon ein paar mm zusammen.

Ciao Peter
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Ja, an so knapp 5mm Luft hatte ich auch gedacht.
Sonneneinstarhlung: keine. Das Teil hängt mitten im Kellergang.

Wenn ich es fertig habe, stelle ich mal ein Foto hier ein :emoji_wink:

Danke!

Janosch
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hi.

Dem kann entgegengesteuert werden mit einer dünnen Schicht resopal oder ähnl. Material.Deshalb die Ecken runden im unteren Bereich.

und was machst Du an den Schenkeln des Aluprofils? Bei ESG kann schon manchmal ein Glasschaber an den Kanten reichen damit es knallt. Nee wäre mir zu riskant.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass doch ESG in einem Kunststoff-Profil laufen. Da sehe ich kein Problem.

Plexi (XT) macht so etwa 1mm/m an Längenänderung bei 'üblichen' Temperaturschwankungen.
(Kühlschrank/Zimmertemperatur) Das wird sich wohl verkraften lassen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten