Schiebetüren aus Leimholzplatten Buche gegen schüsseln sichern

REW_01

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Hallo,
ich habe einen Einbauschrank zusammen gezimmert. Als Türen sind Schiebetüren geplant aus 18mm Leimholzplatten Buche.
Wie auf dem Bildern zu sehen besteht der aus zwei Teilen, die sind jeweils etwa 2m breit. Die Türen werden dementsprechend jeweils 1m breit und 2,2m hoch. Sie sollen, wie der Rest mit Leinöl geölt werden. Die Türen werden aufgehängt, unten werde ich einen Schlitz einfräsen, der in einer Stahlschiene am Boden geführt wird.

Nun befürchte ich, dass sich die Türen verziehen/ schüsseln. Jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte?
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 92
  • Schrank.skp
    100,3 KB · Aufrufe: 19

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo REW_01
nutz doch mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Gratleiste". Da sollten in den Themen außer der klassischen Gratleiste auch diverse Alternativen auftauchen.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Rew!
Ich glaube, dass das Schüsseln das kleinere Problem ist. Aus Erfahrung muss ich sagen, Buche Leimholzplatten in diesen Dimensionen wird es unweigerlich verziehen. Das heißt sie werden windisch und nicht nur hohl. Da hilft auch keine Gratleiste oder ähnliches. Ausserdem wird für eine "normale" Gratleiste nicht genügend Platz sein.
Fachmännisch wäre bei Schiebetüren dieser Größe, eine Rahmen/Füllung Konstruktion aus schönem stehenden Holz.

gerhard
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Guten Abend mitnander!
Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Gerhard auf jeden Fall Recht.
Eine Plattentüre aus Baumarktholz in dieser Länge wird nie plan bleiben!
Dadurch wirst Du arge Schwierigkeiten mit der Bodenführung bekommen. Wenn das Ding „nur“ um 3 mm winsch wird, klemmt der Bodenstutzen soweit, dass die Türe nicht mehr auf- (zu) geht.
…Wie er schon sacht, Derdad: Rahmen- Füllungskonstruktion in bester Holzauswahl!

Gruss Clemens
 

REW_01

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Diese Antworten habe ich befürchtet.
Dann werde ich mir wohl oder übel einen Plan b) ausdenken müssen.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten

Gruß
Ralph
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
hallo zusammen,
ich würde eine Tischlerplatte nehmen 4 Anleimer auffahren und die Platte dann in Massivholzoptik furnieren.
Zutaten: Man nehme von verschiedenen Furnierpaketen einige Blätter raus,
säge sie mit der Furniersäge auf ca. 5cm Streifen und würfle sie dananch durcheinander und setze sie danach zusammen.
Sieht toll aus, macht zwar ein wenig Arbeit aber das Resultat sieht aus als hätte man eine Massivholzplatte und mit dem schüsseln ist`s auch vorbei.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz und ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
hallo zusammen,
ich würde eine Tischlerplatte nehmen 4 Anleimer auffahren und die Platte dann in Massivholzoptik furnieren.
Zutaten: Man nehme von verschiedenen Furnierpaketen einige Blätter raus,
säge sie mit der Furniersäge auf ca. 5cm Streifen und würfle sie dananch durcheinander und setze sie danach zusammen.
Sieht toll aus, mach zwar ein wenig Arbeit aber das Resultat sieht aus als hätte man eine Massivholzplatte und mit dem schüsseln ist`s auch vorbei.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz und ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.

Aber Türen im Format 100x200 beidseitig zu furnieren dürfte für einen Heimwerker nicht so einfach sein. Noch dazu bei einer zusammen gesetzten Fläche mit schmalen Streifen.
Das nur als Anmerkung

gerhard
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
dann soll er halt zum Schreiner um die Ecke gehn und nachfragen ob er ihm die beiden Türen, wenn er mal wieder was furniert vielleicht mit in der Presse mitfurniert gegen einene Unkostenbeitrag. Wenn es ihm nicht zu weit ist kann er zu mir nach 92342 kommen und ich furnier ihm die Teile.
Grüße aus der Oberpfalz urml
 
Oben Unten