Schiebetüre für Carport..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

nachdem ich nun endlich meinen Carport soweit fast winterfest gemacht habe ( neues Holzdach drauf, hinten verkleidet mit Türe...siehe Foto ) geht es darum, im hinteren Teil eine Abtrennung anzubringen.
Grund ist der, daß ich im Carport meinen Holzspalter, die Schneefräse und das Stromaggregat stehen habe und das Zeugs einfach ein bisserl abtrenne möchte, weil es sonst schon a bisserl wie ein Selbstbedienungsladen ausschaut...

Also möchte ich entlang parallel zum zweiten Sparren von hinten eine zweiteilige Schiebetüre anbringen.
Hier meine Überlegungen:
- ich muss mit zwei Hälften arbeiten, da ich weder in die eine noch andere Seite komplett ausfahren kann. Also kann ich nur die linke oder rechte Hälfte öffnen.
- die Dachneigung ist recht flach...sprich ca. 2-3 Grad. Also muss ich die Laufschienen der beiden Schiebetüren ins Wasser setzen, sonst würde ich beim verschieben der Türen diese bezogen zum Boden verkeilen.
- die Breite des Carports liegt bei ca. 2,70Meter
- was haltet Ihr von diesen Beschlägen : Beschlagset
Dieses Set bräuchte ich halt zwei mal....
- die Laufschienen müsste ich halt mit Metallwinkel am Sparren befestigen ( kann ich endlich wieder mal was schweissen ..:--))

So, jetzt meine Fragen:
- habt Ihr evtl eine bessere Idee, um den Carport abzuteilen ? Muss ja nicht unbedingt eine Schiebetüre sein ?!?
- habt Ihr evtl eine bessere Bezugsadresse für die Beschläge ?
- gibts ggf. eine Lösung für Beschläge, die nicht so stark aufträgt, wie die beiden Schienen nebeneinander ?
- wie würdet Ihr die zwei Türen konstruieren ? Ich hätte da spontan an einen Vierkantrahmen gedacht, welcher mit Nut-Feder-Bretter beplankt wird. Was könnte sowas in etwa wiegen ? Masse pro Türe ca. 1,50m Breite x 2,50m Höhe. Da sollte ich doch locker unter 50kg liegen ?

Also dann lasst mal hören ...:--))

Dankeschön und liebe Grüße

Oli
 

Anhänge

  • Carport.jpg
    Carport.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 107

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum so aufwendig?
Mach Dir einen Pfosten an die Wand und einen an die Aussenseite, bau Dir ein doppelflügliges Tor und gut ist es.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Fiamingu: gute Idee, wird sich aber leider nicht umsetzen lassen, das Tor gute 2 Meter hoch sein müsste. Diese guten 2 meter habe ich aber nicht nach hinten...
Und das Tor weiter vorne montieren möchte ich nicht, weil sonst mein Weibi nicht mehr ganz mit ihrem Auto reinkommt. Das ist besonders im Winter wichtig, denn der kann recht gnadenlos sein bei und im Allgäu...:--))

@Harald und Gerhard: ich glaube aber, daß ein zweigeteiltes Tor nicht wirklich weniger Arbeit wäre...?!? Zudem zieht das Argument von Gerhard....ich könnte mich - wenn ein Auto davor steht - nicht mehr in meine Kuschelecke zurückziehen.

@Netzlast: danke für die Adresse...werd wohl dort bestellen.

Grüßle

Oli
 
Oben Unten