Schiebetüre Bodenführungsmöglichkeit

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo zusammen,

so die Wahl für den Schiebetürbeschlag ist fast gefallen. Es wird vermutlich ein Tiger Beschlag der Profilgruppe T330 komplett aus Stahl wegen UV Resistenz und Anwendung um Aussenbereich.

Jetzt stelle ich mir nur noch die technische Frage wie ich das Ding am Boden führen soll. Also in der Mitte der Hütte ist ein Pfosten von dort auch könnte ich ein Kantteil führen, dass unterhalb der beiden Schiebetüren liegt (Aktuell ist dass so und die Bodenführung funktioniert klasse). So dann habe ich in der Mitte der Schiebetüren ein flaches Kantteil, an dem man was befestigen kann. Jetzt nur die Frage wie soll ich am besten führen? Also die Bodenführung soll nur mittig erfolgen so ist dass jetzt mittels Kunststoffrollen auch gelöst und funktioniert ganz gut. Nur will ich eben die blöden Kunststoffrollen durch was UV resistentes ersetzten, da diese nach nur einem Jahr rissig sind (Verständlich, die Materialien sind für den unbewitterten Innenbereich konstruiert). Hier werde ich bei Tiger noch nicht so ganz fündig...

Also entweder ich führe die Türe wieder mit Querrollen, oder über diese Nutführung. Also dass auf dem Alukantteil ein Stift befestigt wird, der dann über eine Alu - U - Schiene die Türe führt. Egal wies es muss (besonders da Bodenkontakt und kein Witterungsschutz) UV und Wasserresistent sein. Also am besten V2A, Aluminium oder ähnliches. Fällt euch ne praktikable Lösung ein?
 
Oben Unten