Schiebetüre Bodenführung

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

ich habe eine Aussenschiebetüre, welche unten in der Mitte keine richtige Bodenführung hat (Boden uneben und nicht wirklich eine Möglichkeit da was vernünftiges anzubringen) Ich möchte aber verhindern, dass beide Flügel bei Wind voneinander weg schwingen. Jetzt dachte ich an folgendes: Es gibt doch (zumindest bei Möbeltüren meine ich sowas mal gesehen zu haben) eine Rolle, welche am hinteren Flügel festgeschraubt wird und dann mittels eines U förmigen Kantteils unter dem vorderen Flügel durchgeführt wird und dann am vorderen Flügel eine Vertikal aufgestellte Rolle dran ist. Am besten aus V2A, da voll bewitterter Aussenbereich. Gibt es denn solche Rollen für den Aussenbereich? Gibt es evtl. einen Fachbegriff für ein solches Teil, damit ich leichter suchen kann.

Konnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
 

perthi

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
3
Ort
Leverkusen
Sehr schwierig zu verstehen was du da genau meinst.
Aber ich denke wenn die Flügelunten genutet würden, könnte meine eine Führung im Bereich der geöffneten Tür auf dem Boden montieren. Die dibt es aus Kunststoff, also für den Außenbereich kein Problem. Damit haßt Du allerdings nur im Anfangsbereich beim schließen eine Führung, die allerdings bei Schiebetüren im Innenbereich tadellos funktionieren. Diese gibt es bei hettich und Häfele soweit ich weiß. Mit Rollen etc. würde ich außen nicht arbeiten. Gruß...
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

hier habe ich auf der Helm Seite so eine Führungsmöglichkeit entdeckt. Auf Seite 23 gleich ganz oben. Diesen Winkel kann ich direkt an den Flügel schrauben. Leider ist das Teil von Helm galv. verzinkt.... V2A wäre hier resistenter...

http://www.helm.de/Download/Gruppe6.pdf

Eigentlich genau so ein Winkel wie ich ihn brauche, allerdings leider nur verzinkt....

Nachtrag: Musste den Link nochmal korrigieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja den Winkel sollte man bei einem VA verarbeitenden Schlosser bekommen können.
Als Führung ein geeignetes Kugellager das mit passender Schraube auf dem Winkel befestigt wird.
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Stimmt, man könnte sich soetwas auch bauen lassen, wenn es so nicht im Handel angeboten wird....
 
Oben Unten