Schiebetürbeschlag

inlinexl

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Frankenberg
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Schiebetürbeschlag "Finetta Flatfront M 50 FB" oder von Hettich "Inline XL"? Wer stellt außerdem den Finetta Beschlag her?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen,
es ist schon eine Weile her als ich beide mal verbaut hatte. Der Hettich Beschlag ist m. E. etwas umfangreicher und was "komplizierter" zu verbauen, während der Häfele was einfacher ist. In Funktion stehen sich beide in nichts nach.
Was ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher bin ist, ob sich der Häfele auch mit grifflosen Türen realisierbar ist, der Hettich sicher.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Haben den Finetta schon mal verbaut, weder von der Montage als auch von der Qualität nichts zu beanstanden! Ich habe den Preis zwar nicht mehr im Kopf, weiß aber noch, dass er nicht ohne war...
 

inlinexl

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Frankenberg
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Wir möchten einen Schlafzimmerschrank bauen mit bündigen Schiebetüren. Aus welchem Material sind die beiden Systeme, insbesondere die wichtigsten beweglichen Teile(Aluminium, Stahl oder sonstige?)? Silent Soft sind wahrscheinlich beide Systeme, oder??

Gruß Heini
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die sind schon sehr solide gebaut, Abdeckungen sind aus Plastik und schliesen tun beide sanft. Tendenziell wäre ich aber eher bei Häfele (Finetta Flatfront M 50 F:emoji_sunglasses:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Heini

Bei Häfele ist mir die Türführung solider gebaut. Vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt als ich schrieb:
In Funktion stehen sich beide in nichts nach
sollte heißen: "Die Funktion ist die selbe"

Beim Hettich-Beschlag hatte ich das Gefühl, dass er nach gewisser Zeit etwas zum "hacken" neigt, während der Häfele aufgrund sein oberen Führung stabiler ist:

Hier mal zur eigenen Beurteilung der Vergleich:

Hettich
https://www.youtube.com/watch?v=yHdMwVcIliU

Häfele (türkisch)
https://www.youtube.com/watch?v=zeyMbmtII1Y

Hier sind die unterschiedlichen Mechaniken zu erkennen. Möchte aber anmerken, dass das meine persönliche Meinung ist.
 
Oben Unten