Schiebetürbeschlag, in der Wand laufend

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den ganzen Abend schon suche, erstelle ich nun ein neues Thema, auch wenn ich eigentlich davon ausgehe, dass die Frage nicht neu sein kann.

Ich suche einen Schiebetürbeschlag für eine in der Wand laufende Schiebetür im Innenbereich. Die Wand ist ein stabiles Holzständerwerk mit 18mm OSB und GK beplankt. Die Zwischen den Wänden habe ich 55mm für die Tür, wobei eine Seite noch komplett offen ist. Es wird eine selbstgebaute Zarge geben, die ich so gestallten könnte, dass eine Seite abgebaut werden kann und die entstandene Öffnung in Richtung Tasche etwa 6-7 cm breiter als das Blatt wäre.

Bei Henrich hat man mir einen Beschlag empfohlen, bei dem ich dir Tür nicht mehr herausbekäme, ohne die Wand abzureißen, was ich irgendwie nicht akzeptieren will. Ich hoffe daher, dass mir jemand einen Beschlag (-Hersteller) empfehlen kann, bei dem die Tür herausgehoben werden kann.

Gruß und Dank für alle hilfreichen Antworten
Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Fast alle Schiebetürbeschläge sind oben mit Laschen zum Einhängen. Dabei ist meist eine metrische Schraube so in den Laufwagen gedreht, dass der Sechskantkopf nach unten schaut und in die Lasche mit querliegendem Langloch eingehängt werden kann. Dadurch kann man dann ganz einfach die Höhen- und Seitenverstellung vornehmen und mit einer Kontermutter fixieren.
Du musst oben eine abnehmbare Blende montieren damit du zu dieser Lasche kommst, dann ist das Aushängen der Tür relativ einfach. Bei in die Wand laufenden Türen ist es von Vorteil die in die Wand laufende Aufhängung etwas weiter von der Türkante zu montieren, dann lässt sich auch diese Aufhängung gut aushängen.
Du solltest auch die Öffnung im Futter nicht zu eng machen, damit du die Tür beim Aushängen praktisch aus dem Loch "herausdrehen kannst". Mit 6-7 cm hast du sicher genug spiel.
Ich hoffe ich konnte mich Halbwegs verständlich ausdrücken. Jedenfalls müsste es mit jedem aushängbaren Schiebetürbeschlag funktionieren. Z.b. von Häfele oder Helm.

Dieser z.B. müsste funktionieren:
http://easylink.hafele.com/is-bin/i...E&locale=de_DE&currency=EUR&useClipboard=true

lg
gerhard
 

wwwaldi

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
Koblenz
Hallo Gerhard,

ich bin tatsächlich nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe und zwar in zwei Punkten:

1. Die Verbindung von Schlitten und Türblatt erfolgt also über einen Bolzen (metrisches Gewinde?) und ich könnte die Türe nach lösen der Kontermutter um den Bolzen als Achse drehen, wenn nur ein Schlitten befestigt wäre? Eigentlich sind es zwei, nur zum Verständnis.

2. Wenn ich eins richtig verstanden habe, verstehe ich auch, was du mit rausdrehen meinst. Ich vermute aber, dass die 6-7 cm nicht an der Stelle sind, die du meinst. Aufgrund anderer Erwägungen entsteht der Platz auf der Seite der Tasche, in die das Blatt läuft, wenn die Tür geöffnet wird. Auf der Seite, wo die Türe anschlägt, wenn geschlossen sind es vielleicht max 3 cm, eigentlich sind eher 1,5-2 geplant gewesen. Das würde das Rausdrehen verhindern oder?

Gruß
Thomas
 
Oben Unten