Schiebetürbeschlag für Zimmertür

Wills wissen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
Heidelberger Umland
Hallo Holzwerker,

zur Zeit plane ich eine Verbindungtür. Sie wird unter sehr beengten Raumverhältnissen angeordnet sein. Platz ist nur für eine Schiebetür. Ein einfach angeschlagene Tür geht leider nicht.

Auf der einen Wandseite grenzt an den geplanten Durchbruch ein Wandschrank. Auf der anderen Seite zwar auch, aber dort ist Platz für den Freiraum, den eine Schiebetür braucht. Die lichte Türweite kann nur 75 cm betragen.

Mein Ziel ist eine möglichst leise laufende Schiebetür. Ich habe schon einige Schiebetüren ansehen und auch deren Laufgeräusch hören dürfen. Das war alles nicht besonders elegant anzuhören.

Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass das Schiebetürblatt schon ordentlich Masse haben darf. Auch sollte das Blatt keine großen Hohlräume als Resonanzverstärker haben. Das Blatt würde ich deshalb entweder als Massivholztür in der Bauweise Rahmen mit Fülllung oder aber aus furniertem MPX mit Vorleimern herstellen.

Kopfzerbrechen bereitet mir nun aber der Schiebtürbeschlag.
Hat jemand schon mal einen Beschlag für eine Schrankschiebtür verwendet?
Hettich - Oben laufender Schiebetürbeschlag
oder TT Schiebetrbeschlag Schiebetr bis 80KG ALU Schiene

Es gibt da noch jede Menge andere Möglichkeiten, die ich aber nicht alle ausprobieren möchte.:emoji_slight_smile:
Gemäß Eigenwerbung ist jeder Beschlag natürlich Erstklassig und läuft spielend leicht und leise. Hier hilft mir also kein Google, sondern nur Eure Erfahrung. Wenn Ihr mir einen erprobten, leise laufenden Beschlag mit Softanschlag empfehlen könntet, wäre ich schon ein großes Stück weiter.

Vielen Dank
Gruß Willi
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Hettich Link sit ein Beschlag für Möbeltüren und ist daherfür Zimmertüren nicht geeignet.
Der zweite Link ist ein einfacher Beschlag ala Geze Rollan oder Alu Tiger,diese Beschläge sin durchaus OK.
Wenn Du was besseres möchtest kannst Du Dir mal den Hawa Junior 80 oder einen Baubeschlag von EKU angucken.
Es ist auch immer gut das Türblatt vom Beschlag akkustisch zu trennen, damit keine Schwingungen beim öffnen vom Beschlag auf dasTürblatt zu übertragen. Z.B. Tischlerplatte die nichtso Dick ist, ist nämlich ein guter Resonanzkörper
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Willi,

ich habe mal für eine Zimmertür eine Schiene von einem großen Schlafzimmerschrank verwendet. Das hat gut geklappt, ich weiss nicht, warum der hamburger Jung so überzeugt schreibt, es sei nicht geeignet.
Eine Schiene samt Rollen, ähnlich der aus Deinem zweiten Link, habe ich bei einem Freund gesehen. Die hat mich überhaupt nicht überzeugt, Rollverhalten ganz mies und das Gefummel mit den Aufhängern .... muß nicht sein.
Wenn es besonders leise sein soll, dann mußt Du elastische Elemente zwischen dem Blatt und den Rollen vorsehen.

Rafikus
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kann Dir genau sagen warum Möbelbeschläge nicht so Gut geeignet sind :
Die Rollen bei Möbelbeschlägen sind idR nicht über der Tür und die Laufschiene ist für Korpusbefestigung gemacht. Weiterhin haben Möbelbeschläge sehr oft durchgehende Führungsschienen und nicht nur einen Führungszapfen wie die Baubeschläge.
Ausserdem sind Baubeschläge bei vergleichbaren Tragfähigkeit günstiger im Preis.

Mit Akustischer Trennung ist eine weiche Unterlage und Kunstoffscheiben für die Schrauben gemeint.
 

Wills wissen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
Heidelberger Umland
Genau das wars !

Das waren sehr gute Tipps.

Ich habe auf den Herstellerseiten von HAWA und EKU die Beschläge mal angesehen. Besonders die EKU-Beschläge scheinen genau das zu bieten, was ich mir wünsche. Insbesondere bei meiner schmalen Tür können bei EKU die Dämpfungselemente für beide Bewegungsrichtungen eingebaut werden.

Ich danke Euch
Gruß
Willi
 
Oben Unten