Schiebetürabtrennung unter Dachschräge

doofid

ww-pappel
Registriert
6. August 2016
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich Euren fachmännischen Rat brauche.

Wir haben gerade ein massives Holzhaus gebaut. In einigen Nischen waren ursprünglich Einbauschränke vom Tischler vorgesehen, aber wie das beim Hausbau so ist, bleibt am Ende für solche Extras doch nicht so viel übrig wir zuvor gedacht :emoji_wink: Glücklicherweise blieben sehr viele Holzreste übrig, die wir ideal zum Möbelbau (u.a. als Regalbretter) nutzen konnten, so dass die Nischen trotzdem gut ausgenutzt sind. Jetzt würde ich gerne einige Bereiche mit Schiebetüren versehen.

Ich mache das mal am Beispiel des Schlafzimmers, da das der komplizierteste Fall ist - die anderen Situationen kann ich dann davon ableiten.

Das Schlafzimmer ist 301cm x 625cm und liegt unter einer Dachschräge (45°). Der Kniestock ist mit 160 ziemlich hoch. Wir haben entlang der kurzen Seite unter der Dachschräge nun ein Regal vorgesehen, das mit Schiebetüren abgetrennt werden soll. Die Regalbretter haben eine Tiefe von 65cm und sind soweit vollständig vorbereitet. Es geht also nur noch um die Abtrennung.

Für die Türen möchte ich entweder beschichtete Spanplatten nehmen. Bei spanplatten-online.de gibt es die günstig zugeschnitten inkl. Umleimer, allerdings nur 16mm stark. Hier kommt schon Frage Nr 1: reichen 16mm aus, oder sollten es schon 19mm sein? In dem Fall würde ich beim gleichen Anbieter Mdf oder Spantischlerplatte in der entsprechenden Stärke nehmen. Ich brauche dann 3 Türen, je nachdem, wie die Seitenblenden aussehen werden zwischen 90 und 100cm.

Für die Montage in der Dachschräge möchte ich einen Dachschrägen-Adapter (wie den von Hettich: https://www.youtube.com/watch?v=j2P4fZYckUQ) verwenden. Dazu benötige ich dann noch einen Schiebetürenbausatz (ebenfalls wie die Systeme, die es von Hettich gibt: https://www.youtube.com/watch?v=UICc0j0O3nU). Hier mein Problem:

Die meisten Schienensysteme sind für 200 cm ausgelegt. Lassen sich dann zB einfach zwei kombinieren und auf die benötigte Länge zurecht schneiden? Würdet Ihr zwangsläufig eine oben- und untenlaufende Schiene anbringen? Ich möchte eigentlich gerne das Fräsen einer Nut vermeiden. Oder reicht durch das Gewicht der Türen unten theoretisch auch eine Art Führungsschiene, um die Tür in der Spur zu halten? Es gibt ja auch Systeme, bei denen oben und unten Beschläge angebracht werden und die Unterseite keine Nut benötigt. Habt Ihr eine Idee, welches System für mich sinnvoll wäre? Leider kann ich das nicht rausfinden, der Hersteller verweist mich an die Händler, die Händler verweisen mich an den Hersteller :emoji_frowning2:

Über Tipp und Ideen würde ich mich freuen - vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @doofid

was du suchst läuft unter der Bezeichnung Schwebetürbeschlag.
Die Türen hängen in der Oberschiene und werden in der unter
dem Boden sitzenden Schiene nur durch kleine Rollen geführt.

Stossen von Schienen geht schon, aber nur in dem Bereich in dem
die Rollen nicht drübergleiten müssen, also zumeist in der Mitte.

Es gibt einen Lieferanten BHSH der über E-Bay recht günstig und
zuverlässig mir auch schon Schienen von 4.5 mtr. versandfrei ge-
liefert hat. Ein Umtausch hat auch kostenlos funktioniert, was bei
den sperrigen Teilen schon wichtig seien kann.

Der Beschlag hat je nach Belastung 15/30/50 Kg und 1-2 Rollen.
Der Beschlagsatz wird in Posen gefertigt, die Schienen kommen aus
den Niederlanden. Der Satz nennt sich Futura 15-50. Das ist jetzt
kein Beschlag in der montagefreundlichkeit eines HAWA, aber der
kosten dafür auch deutlich mehr.

Gruss Harald
 

doofid

ww-pappel
Registriert
6. August 2016
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo Sägenbremser,

ich Danke Dir für die gute und hilfreiche Auskunft, ich denke, dass das genau die richtigen Beschläge für mich sind! Ich werde mich mal danach umschauen :emoji_slight_smile:
Viele Grüße,

Doofid
 
Oben Unten