Schiebetür in der Dachschräge.

tiko

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
1
Hallo alle zusammen. Wir haben endlich mal mit dem Ausbau des Dachgeschoßes begonnen, wo unser Schlafzimmer mit begehbarem Schrank hinkommen soll. Der Gesamtraum hat etwa Masse 6,34 m breit mal etwa 4 m Lang. Die Decke hat einen Neigungswinkel von 16 Grad im gesamten Bereich, da wir Pultdach haben. Die Decke habe ich mittlerweile mit Regips verkleidet, jetzt ist die Trennwand zu begehbarem Schrank dran. Wollten die auch ursprünglich aus Regips machen, aber wenigstens mit einer, bzw. zweiteiliger Schiebetür. Und schon steht man bei einer Aufgabe, die anscheinend unlösbar ist. Auf dem Boden ist einiger maßen klar, Führungsschiene mit Laufräder (welche nimmt man da am besten?), nur an der schräger Decke werde ich nicht ganz schlau. Gibt es da irgendwelche Beschläge, bzw. Führungen, mit denen man so was realisieren kann? Welches Material nehme ich am besten für die Schiebetür? Die Trennwand muss auch nicht unbedingt aus Regips sein, haben schon etwas in Richtung Kunststoffglas matt überlegt. Hat da jemand eine andere Idee? Anbei habe ich paar Fotos, damit man sich die Situation besser vorstellen kann. Würde das Ganze gern selbst machen, weis nur nicht welche Materialien, bzw. Beschläge ich da nehme.
Ich bedanke mich in voraus für Ihre Hilfe.
 

Anhänge

  • I_A17satiniertes.jpg
    I_A17satiniertes.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 73
  • IA17geschlossen.jpg
    IA17geschlossen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 62
  • Schnittzeichnung.JPG
    Schnittzeichnung.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 71

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo tiko,

wenn Du keinen "Schwertkasten" auf den Dach haben willst, in dem die rechteckigen Türblätter aufgehängt sind, wird es schwierig.

Man könnte daran denken, die rechte (kürzere) Schrägtüre hinten laufen zu lassen und durch einen Beschlag am obersten Einlageboden in Höhe des Drempels zu führen. Dann kann aber die linke (vordere) Türe oben nur an der Spitze geführt werden (gleichfalls nach links zu schieben; von "Schwebetüre", wie es so schön heißt, kann also keine Rede sein).

Ich würde das Dreieck offen lassen und die zwei verschieden hohe Schrankteile mit normalen Schiebetürbeschlägen versehen.

Wenn es nicht unbedingt eine Schiebetüre sein muß, ist alternativ auch eine nach links öffnende Falttüre mit mehreren Segmenten eine platzsparende Lösung.

Gruß

Norbert

P.S.: Es heißt Rigips, nicht Regips.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Falttüre

Hallo!

wenn ich bei Deinem mittleren Bild die Türen Durchnummeriere (von Links A-B-C-D), dann würde ich A+B als "normale Schiebetüre" und dann einen Trenner (Zwischenwand rein) und stabile Bänder auf C machen, D würde ich mit verdeckten Bändern an C montieren.
(man klappt dann C nach links auf und die Innensteite von D geht auf die Innenseite von C), einfach ein paar ganze normale Scharniere einlassen und mit der Säge einen Hauch vom linken Seitenteil D abnehmen (aber nicht ganz druchschneiden, sondern verdeckt).

verständlich formuliert???

Schiebetüren gibts fertig (komplett mit Füllung aus vielleicht 50 verschiedenen Farb- und Oberflächenmustern), hab mich da schonmal selbst schlau gemacht, da ich keine so große Formatkreissäge habe, die Füllung (die ja schon dünn und leicht sein soll) präzise zuzuschneiden.

Grüße

German
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Solche Schiebetüren wie die abgebildeten gibt es z.B. von Raumplus oder Cabinet. Vielleicht kannst Du (auf deren Webseiten) einen Händler in der Nähe finden und Dir dort anschauen, wie die das Thema gelöst haben. Die Beschläge kann man zwar wohl nicht einzeln kaufen, aber Du siehst immerhin, dass das Problem nicht unlösbar ist.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Oben Unten