Schiebetür in Dachschräge

tk73

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Ort
Dortmund
hallo zusammen.
ich möchte in meiner Dachschräge Schiebetüren einbauen, um dies als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.Anbei mal eine kleine Skizze.
Auf was für "Schienen" kann man die Schiebetüren "laufen " lassen?
Hatte da etwa an Schienen von Gardinen gedacht (d.h. 2 Nuten in ein Profil eingefräst).
Was habt ihr für Ideen / Tips
Vielen Dank schon mal im voraus !!
 

Anhänge

  • Dachschräge.pdf
    1,5 KB · Aufrufe: 87

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Problem dabei ist ja, dass du dann nur eine Führung unten hättest und oben die Schiebetür frei in der Luft schwingen würde. Das kann nicht funktionieren.
Du müsstest also auch oben eine Führung hinbekommen. Das würde allerdings Schienen erfordern, die dann mitten über die nächste Tür laufen.
 

tk73

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Ort
Dortmund
vielleicht habe ich die ganze sache noch nicht richtig beschrieben

anbei noch einmal eine neue skizze (2 verschiedene versionen)
Könnte das so klappen?
habe auch bedenken, dass wenn die schiebetür aus holz ist und die "Führung" aus Holz, dass sich das Holz abreibt..?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.pdf
    14 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 41

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Haefele und Hettich gibt es eine ganze Reihe von Beschlägen für Schiebtüren. Die Variante mit Nuten ist für schwerere Türen keine gute Lösung da hier die Reibung in den Nuten zu groß wird.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Achso, so geht das natürlich. Da hab ich deine erste Zeichnung komplett falsch interpretiert, sorry.
Es kommt drauf an, aus was du die Türen machen willst. Es gibt im Fachhandel fertige Schiebetürbeschläge, die sind aber nicht unbedingt billig, laufen aber super und halten auch schwerere Türen problemlos.
Einfacher und günstiger: Die Türen aus Sperrholz (etwa 12mm Stärke) machen und in Leisten aus Hartholz (z.B. Buche) laufen lassen. Um da einen spürbaren Abrieb zu haben, muss die Tür schon sehr oft hin und her geschoben werden. Alternativ könnte man Alu U-Profile einlassen, gibts in jedem Baumarkt oder beim Eisen-Karl. Da laufen die Platten dann auch leichter drauf.
Oder man baut sich selber was mit kleinen Rollen, die in den Nuten laufen...
Alles eine Frage dessen, was man haben will, wie es aussehen soll und was man bereit ist, dafür auszugeben.
 

tk73

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Ort
Dortmund
hallo christian und carsten..danke für die antworten..
ich werde wohl die "einfache - billigere" Lösung nehmen, da ich nur leichte Schiebetüren nehmen werde.
Guter Tip mit dem "harten"Holz...

DANKE !!!
 
Oben Unten