Schiebetür im Aussenbereich

Tippmeister

ww-pappel
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2
Alter
57
Ort
Schönenberg
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon jede Menge Beiträge gelesen, leider bin ich nicht ganz fündig geworden.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte an meiner Garage als Nebeneingang eine Schiebetür (ges 2x2m)bauen. Diese soll in der Mitte geöffnet, bzw geschlossen werden. Passende Schlösser und Laufrollen, habe ich schon bei Ebay gefunden. Die Maße der Tür sind 2x1m und 2x1m (Hx:emoji_sunglasses:. Die Tür liegt aussen gegen das Mauerwerk an.
Nun brauche ich Eure Hilfe. Welches Holz soll ich nehmen.
Ich dachte an einen Rahmen aus U-Profil (verzinkter Stahl). Die Holzfüllung wollte ich aus MDF (oder ähnlich) machen. Dann auf beiden Seiten mit Nut u Feder verschrauben. Wird zwar ziemlich dick (60mm), aber kommt mir stabiler vor als wenn ich nur Nut u Feder gegeneinander verschraube. Sollte aber auf jedem fall gegen Regenwasser ressistent sein.
Welches Holz könnt ihr mir empfehlen?
Noch etwas was ich erwähnen sollte. Die Nut und federbretter der Dacheindeckung sind in der farbe Teak gestrichen.

Tippmeister
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
hm,.. also stahlrahmen mit füllung aus mdf und dann gespundete bretter darauf schrauben?
hab ich das richtig verstanden?
und dann mit teakfarbiger lasur streichen?
gibt feuchtigkeits beständige mdf....

wozu der stahrahmen?
naja, warum nich. im aussenbereich für eine schiebetür vielleicht eine gute idee.

mdf ist schwer...so als tip wie wäre es mit ner offenporigen holzspanplatte... das ist son leichtes zeugs was mit der vorstellung von einer spannplatte nich mehr viel zu tun hat...
oder mach sterodur dämmung rein und schraub gespundete bretter auf den stahlrahmen oder so...

ansonsten würd ich eine vollholzrahmenkonstruktion machen und dämmwolle rein und spundbretter darauf fertig ist die laube...das ganz noch lasieren in teakfarben. schick is

gruß holzlaus
 

Tippmeister

ww-pappel
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2
Alter
57
Ort
Schönenberg
Hallo,
den Rahmen wollte ich aus U-Profilen herstellen. Ähnlich wie bei Stalltüren. Diese verhindern das sich die Tür verziehen kann. Und macht auch optisch ein schönes Bild.
An einen Rahmen (Z - Form) aus Holz hab ich auch schon gedacht.
Und darüber dann die Bretter verschrauben.
Beim Rahmen dachte ich an Bretter von 2cm Stärke und 10cm Breite. Nur welches Holz ist dafür geeignet?
Gruß Tippmeister
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich dachte an einen rahmen nicht an eine Z form.
zwei aufrechte rahmenhölzer und vier waagerechte rahmenhölzer ( friese)...
rahmenhölzer ca. 40 mm dick oder etwas dicker (45-50mm), 60-90 mm breit und dann 15-18 mm spundbretter raufschrauben. in die hohlräume kann man dämmung reinpacken.
sollen die türelemente übereinander zu schieben sein oder laufen die auf der selben schiene auf einer ebene?
wenn die rahmenhölzer aufeinander stoßen beim schließen der tür, würde ich diese überfälzen. das lässt sich mit stahlprofilen auch machen wenn das eine profil noch eine schiene hat, die das andere profil überlappt.
holz wäre z.b. kiefer, tanne, fichte dafür geeignet. ich würde fichte nehmen.

wenn du unbedingt ein U-stahlprofil verwenden möchtest, dann würde ich einfach spundbretter mit gewindeschrauben mit kontermutter auf den stahlrahmen schrauben und den hohlraum im inneren des rahmen mit dämmplatten füllen. mdf ist halt echt schwer vom gewicht her. du könntest auch im U- profil noch zwei querfriese ( horizontale) aus fichtenlatten einziehen...um dort auch was zu haben, um spundbretter zu befestigen...

ich würde fichte nehmen... is ok, nich so teuer und wenns behandelt ist hälts auch ne weile.
einfach mit teakfarbener lasur einstreichen.

wir haben grad für einen kunden eine garagenflügeltür gebaut, maße 3m mal 2,3 m. balken 70 auf 150 mm. pro türseite jeweils zwei senkrechte, vier horizontale frieserahmen mehrfach gefälzt wie bei einer haustür eben. unten eine abtropfleiste dran geschraubt und spundbretter aufgedoppelt von beiden seiten. die hohlräume mit dämmmaterial ausgefüllt. türrahmen 80 auf 80 mm kanthölzer, mit 4einbohrbändern wird die tür pro seite aufgehangen.
holz war für die rahmenteile kiefer leimer/ also mehrfach verleimte balken und die spundbretter halt 18 mm dicke kiefer.
gruß holzlaus
 
Oben Unten