Schiebetür im Aussenbereich

galilei

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
2
Zur Abtrennung eines Seitenraums meiner Dachterrasse möchte ich eine Schiebetür anbringen. Die Beschläge habe ich schon. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Türplatte. Einfachste Variante wäre eine MDF Platte, ca. 20-24mm Dicke, die mit Wetterschutzfarbe gestrichen wird, evtl. auch eine hochwertige 2k PUR Farbe (Bootslack). Oder müsste es eine Multiplexplatte sein? Reicht anstreichen oder eine schon vom Hersteller beschichtete Variante, wenn ja welche? Reicht es die Kanten zu streichen oder müssen da Holz/Plastikbrettchen drauf. Gibt es Alternativen aus Kunststoff oder Metall? Es muss für einen handwerklich total unbedarften Menschen machbar und für Privatleute besorgbar sein (S, B:emoji_sunglasses:.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF auch wenns geschützter Außenbereich ist würde ich nicht zu raten. Das zieht die Feuchtigkeit magisch an und saugt die auf wie ein Schwamm.
Es gibt zwar MDF für erhöhte Feuchtigkeitsbelastung das ist aber recht teuer.
Multiplex erst recht Buche würde ich ebenso wenig nehmen. Das reagiert auf Feuchtigkeit durch verziehen und Buche ist absolut unbeständig für Verwendung im Freien.
Würde auf Seekiefer Sperrholz setzen. Vielleicht weniger im Baumarkt aber im Holzfachhandel zu bekommen. Auf gute Qualität der Deckschicht achten. Die Kanten gut Schleifen und dann mehrfach streichen.
 

galilei

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
2
ok, was dann noch? Bei Moralt habe ich Haustürtohlinge, Sandwichplatten und Stäbchenplatten gesehen, irgendsowas?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

folge ruhig Carstens Vorschlag. Ist eine echt preiswerte Lösung und Du kannst Deine Beschläge ordentlich verschrauben.

Gruß Volker
 
Oben Unten