Schiebetür bauen

gschlootz

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Ludwigsfelde
Hallo,
ich baue um und würde gerne in meiner Wohnung von Küche ins Arbeitszimmer eine Schiebetür einbauen. Welches Holz benutze ich da am besten? MDF Platte u.ä. dürfte zu schwer sein.
ich möchte gerne die Fensterbänke aus Multiplexplatte Buche bauen, ist das zu empfehlen.
danke
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
An sich ist es egal was für Holz du nimmst, wichtig ist das die Beschläge deine Konstrution tragen können. Willst du die Tür Decken Lackieren?
 

gschlootz

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Ludwigsfelde
nein, nur lasieren. Am liebsten würde ich die Fensterbänke und die Schiebetür aus dem selben Holz bauen. Multiplex oder Sperrholzplatte, wobei ich den unterschied nicht kenne.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Denk für eine Schiebetür auch mal über TRESPA oder eine ähnliche Platte nach.
Die steht auch noch gerade, wenn sie nur 6 oder 8 mm dick ist. Und, sie kann mit oder ohne Rahmen konstruiert sein.
Das wäre jedenfalls das Material meiner Wahl.

Gruß Fritz
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

nur mal so als Idee...

ich habe ein fertiges Türblatt gekauft (100) alles weggeschnitten was nicht nach Schiebetür aussieht... die aussparung für das Schloss mit einem Holzstück verschossen, in die Löcher für Drücker und Schlüssel eine Griffmulde gesetzt und
die Zarge aus Fichtebrettern selbst gebaut.
der Beschlag ist ein handelsüblicher aus dem Baumarkt.

ist natürlich alles Geschmacksache.
bad_II_170.jpg

bad_II_174.jpg

bad_II_173.jpg


Gruß
Torsten
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Normalerweise bekommt man von fast jeder Türart auch "Rohlinge", die schon fertig lackiert sind und eben KEINE Fälze etc. haben. Dann nimmt man eine Laufschiene vom Fachmarkt, schraubt die Halterungen von oben an die Tür. Zum Öffnen dann noch zwei Griffmulden einlassen und nach Bedarf verkleiden.
Ich hab mir einfach ein Durchgangsfutter gekauft und in der Mitte aufgesägt. So hab ich zwei Hälften (für den Fall, dass die Schiebetür IN der Wand läuft).
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Normalerweise bekommt man von fast jeder Türart auch "Rohlinge", die schon fertig lackiert sind und eben KEINE Fälze etc. haben.

was genau Du damit meinst, weiß ich nicht. Warum sollte ein Hersteller Türblätter anbieten, die "so" niemand nutzen kann ? und dann auch noch fertig lackiert ?

die oben gezeigte Kilsgaard Tür gibt es natürlich auch als Schiebetür... da hat sie aber einen gaaanz "anderen" Preis. Die Türen gibt es fertig lackiert, geölt oder unbehandelt. wir kaufen immer roh und lasieren/lackieren selbst.

Das abschneiden der Falz ist wirklich kein Akt, das Füllen der Schlossfräsung eine Frage des Geschicks. Man kann es ganz erheblich besser machen, als oben gezeigt, ich kann aber damit leben.

Torsten
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
was genau Du damit meinst, weiß ich nicht. Warum sollte ein Hersteller Türblätter anbieten, die "so" niemand nutzen kann ? und dann auch noch fertig lackiert ?

Das ist dann eine Sonderbestellung. Dauert ein paar Tage, bis die beim Händler ist. Da werden dann einfach ein paar Arbeitsschritte übersprungen. Kostet ein bisschen mehr, weil ja der Aufwand, die rauszufischen und wieder zwischenzuschieben, größer ist. Aber dafür brauchst du da nicht mehr selber Hand anlegen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Das sind vermutlich die Türblätter, die der Hersteller für die Schiebetüren herstellt. Oder eben so, wie vom Vorredner angesprochen.
Bei dieser Lösung des Selbstbaus kommt man aber auf jeden Fall günstiger weg, wenn man die Zeit und Maschinen für die Restarbeiten nicht rechnet.
 
Oben Unten