Schiebeschlitten - Sautershop

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

kennt jemand dieses Teil, das die Fa. Suter anbietet?

Schiebestock Schiebewerkzeug für Frästisch und Kreissäge - www.sautershop.de

Ich kann die Funktion nicht so ganz nachvollziehen.
Der Schlitten wird lt. Bild direkt am Fräsanschlag entlang geschoben, aber der Flugkreis des Fräsers ist doch vor dem Lineal.

Das kann doch nur bedeuten, daß der Fräser so weit hochgefahren werden muß, daß man den Schlitten unter den Messern im Bereich des Schaftes vorbeischiebt???

Kann da jemand helfen?

Gruß
Roland
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Du kannst dir die Funktionsweise auf Youtube ansehen, das Stichwort ist coping sled.

Gruß
Jürgen
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Falze fräsen wird damit definitiv nicht funktionieren.
Wäre aber mal ein nettes Teil für einen Selbstbau (wenn man den etwas speziellen Anwendungszweck häufig hat).

Grüße
Christoph
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Das Aigner-Teil macht aber im Vergleich zum Trend den deutlich besseren Eindruck.
Wenn man viel quer fräst scheint das schon interessant zu sein...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe die Aigner Spannlade schon oft benutzt, absolut ok, warum ein Kunststoffteil den annähernd gleichen Preis aufruft, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Robert
 

Mitglied 42582

Gäste
Das Aigner-Teil ist für kleine Werkstücke auf der Tischfräse, z.B. für Einsatzfräsungen.
Der Einsatz erfolgt längs zum Werkstück, bei dem Sauterteil scheint das aber quer zum Werkstück gefräst zu werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Einspruch, mit dem Aigner-Teil kannst du z.B. Konterprofilfräsungen ausführen, natürlich kannst du auch kleine Teile längs fräsen, abr bist nicht darauf limitiert.

Gruß

Robert
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Das Aigner-Teil ist für kleine Werkstücke auf der Tischfräse, z.B. für Einsatzfräsungen.
Der Einsatz erfolgt längs zum Werkstück, bei dem Sauterteil scheint das aber quer zum Werkstück gefräst zu werden.

Von Aigner gibt es 2 unterschiedlich Ausführungen:
Stirnholzbearbeitung z.B. Konterprofil:
Spannlade für Konterprofilfräsungen - Klemmen & Spannen - Sicherheit - Zubehör
und für Längsfräsungen/Einsatzfräsen:
Spannlade - Klemmen & Spannen - Sicherheit - Zubehör

Gruss
Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Hab ich mich verguckt, ist ja das Teil für Konterprofile abgebildet:rolleyes:

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zu Aigner greifen, hat schon einen Grund warum die in jeder Tischlerei rumfliegen.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Preis

Achtung, der Preis ist ohne Mehrwertsteuer! Oben rechts gibt es ein Feld, welches man ankreuzen kann und dann sind die 19% dazugerechnet.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei dem Qualitätsunterschied finde ich immer noch das die Preisdifferenz klein ist:rolleyes:
 
Oben Unten