Schiebeschlitten PK250: Schnitt verläuft

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich habe immer wieder das Problem, das wenn ich "langsam" meinen Schiebeschlitten mit dem Werkstück durchs Blatt schiebe, das der Schnitt verläuft. Auch wenn ich die gesamte Besäumlänge von 800 mm verwende, wird das nichts. Obwohl ich das Werkstück leicht gegen den Aluanschlag ziehe, damit es gerade anliegt.

Allerdings wenn ich recht schnell das Holz durchs Blatt schiebe, ist der Schnitt perfekt im 90 Grad Winkel. Ich drücke auch nicht am Aluwinkel, sondern am Stahlrahmen des Schlittens um ein verziehen des Aluanschlages zu vermeiden.

Mache ich da irgendwas falsch, oder ist das bei meiner Hobby Säge so ?

Vielen Dank für Tips.

Gruß Andi

P.S. Mein Sägeagregat ist gerade im Tisch :emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

könnte es sein das sich dein Anschlag zurück biegt wenn du schnell schneidest und dadurch der Winkel wieder stimmt?
Hast du mal mit einem Winkel vor dem schneiden überprüft ob der Anschlag rechtwinklig zum Blatt steht?
Wie groß ist denn die Abweichung?

gruß, uwe
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andi,
kannst du dein Werkstück irgendwie am Schiebetisch festspannen? Für "Profi"-Sägen gibt es sogenannte Niederhalter, wie ich bei Felder gesehen habe.

Nur mal so eine Idee....

Gruß
Robert
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
...
der Anschlag bei der PK250 liegt hinter dem Werkstück, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich hab so einen Schlitten zu Hause und finde den sehr "weich" ... je nach Schnittgut und Sägeblatt verbiegt der sich einfach.
Den Nahmen Präzision hat die Säge mit diesem Teil jedenfalls nicht verdient.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Uwe,

der Schnitt wird vorne dann krumm, wenn ich langsam säge. Den Winkel habe ich überprüft. er ist rechtwinklig zum Blatt. Nicht mit 10 tel Gedöns, aber wenn ich nach dem schnellen sägen prüfe, kein Lichspalt am Werkstück. Reicht mir.

Da ich ja am Metallrahmen drücke, kann ich mir nicht vorstellen, das sich das was nach hinten biegt. Echt komisch. Vor allem bei sehr breiten Werkstücken übe 400 mm.

Gruß Andi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hmmm :emoji_slight_smile:

normalerweise würde ich jetzt eine größere Menge an Fragen stellen.

Wie groß die Abweichung ist hatte ich schon gestellt...


Die näxte wäre wie lange hast du die Säge schon, war das schon von Anfang an so?
Was schneidest du und mit was für einem Sägeblatt ...


gute N8


PS: " ... der Schnitt wird vorne krumm... " jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln.
Ich glaube ich bin gerade auf dem Holzweg :emoji_wink:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend, oder Guten Nacht ? :emoji_grin:

ich habe heut 18 mm Sperrholz geschnitten, und da war es eklatant. Es war eine Tür, und ich dachte, schneide langsam mit Bedacht. Pfff.......Gott sei Dank war die Tür länger....und ich hatte eine zweite Chance.......schnell durch gedrückt und gut.....

Es ist ein Edesso 40 WZ Blatt. Eigentlich gut.

Ist das falsch, am Stahlträger zu drücken anstatt am Aluanschlag ? Ich dachte so gebe ich wenig Kraft wie möglich auf den Aluanschlag.

Ich habe die Säge gut ein Jahr und auch sorgfältig justiert. Am Anfang mit der 5 Schnitt Methode. Heut zu Tage mit einem Winkel :emoji_grin:

Das Aggregat und Sägeblatt ist Parallel zum Tisch und zur Nut. Allerdings muss ich auch beim Parallelschnitt immer leicht nach rechts gegen den Anschlag drücken, sonst läuft mir das Werkstück in der Mitte weg vom Anschlag.......... Also würde es auch "vorne krumm" werden.

Kann ich nicht mit der Säge umgehen ? :emoji_open_mouth:

Gruß Andi
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

scheint so, als ob das Sägeblatt das Werkstück in irgendeine Richtung "ziehen" würde. Versuch einfach mal das Werkstück auf dem Schiebschlitten festzuspannen, ob der Effekt dann auch noch auftritt!
 

Muffi

ww-fichte
Registriert
21. April 2011
Beiträge
18
Kleben Harzreste seitlich an den Zähnen?
Hat das Blatt mal einseitig einen Stein od so erwischt?

Wird das Stück das auf dem Schiebetisch liegt am Ende des Schnitts zu breit oder zu schmal?

Lg,
Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo blues,

ich kenne jetzt Deine Maschine nicht, aber bei der Precisio hatte ich schon ähnliche Erfahrungen.
Ein Grund war, daß der Schiebeschlitten einmal zu leichtgängig lief. Den musste ich dann lediglich zu den Führungsstangen nachstellen, damit er etwas strammer lief.
Grundsätzlich hatte ich mir damals angewöhnt, den Schnitt anzureissen, damit ich während des Schnitts eine optische Kontrolle hatte. Dies half bei schweren Hölzern oder auch überformatigen Platten.
Seitdem halte ich einen Anriß bei Türen im Format ca. 600x800mm als empfehlenswert bei diesen leichten Maschinen.

Schönen Sonntag
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Klebe an deinen Anschlag vom Schiebeschlitten mal 120er Schleifpapier und probiere es dann noch mal. Hört sich an als wenn dein Werkstück durch die Vibrationen beim Schneiden verrutscht.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.

Der Schlitten läuft nicht zu leicht. Schön wärs :emoji_grin:

Das Werkstück wird am Schluss zu "breit"

Das mit dem Tipp mit dem Schleifpapier versuche ich mal.

Gruß Andi
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Kleben Harzreste seitlich an den Zähnen?
Hat das Blatt mal einseitig einen Stein od so erwischt?

Ich glaub Wenn dies der Fall wäre, würde es keinen Unterschied machen ob er schnell oder langsam schneidet.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das der Schiebeschlitten (falls man das so nennen darf) nur zum Ablängen taugt. Deshalb hab ich meine Säge mit einem richtigen Schiebeschlitten bestückt. In meinem Profil zu sehen.

Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hatte auch schon bei einer anderen Maschine ein Wandern des Werkstücks durch Vibrationen. Ich wollte nicht glauben, dass das trotz gutem Festhalten noch wandert.

Natürlich auch mal das Spiel im System und die Nachgiebigkeit/Weichheit der Lagerung mit einer Messuhr prüfen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Jürgen,

wow, welche technische Änderung. Dahin werde ich aber nicht tendieren. Ich denke ich werde noch ein bißchen üben. Zur Not muss die Säge halt irgendwann weg. Aber eigentlich ist die Genauigkeit für mich ausreichend. Aber ich gebe Dir recht. Formatschnitte gehen fast immer in die Hose. Mit ein paar Anläufen erreicht man aber sein Ergebnis. Aber mal eben Platte quadratisch sägen.......im Moment nicht.

Gruß Andi
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Jürgen,

wow, welche technische Änderung. Dahin werde ich aber nicht tendieren. Ich denke ich werde noch ein bißchen üben. Zur Not muss die Säge halt irgendwann weg. Aber eigentlich ist die Genauigkeit für mich ausreichend. Aber ich gebe Dir recht. Formatschnitte gehen fast immer in die Hose. Mit ein paar Anläufen erreicht man aber sein Ergebnis. Aber mal eben Platte quadratisch sägen.......im Moment nicht.

Gruß Andi

Für meine alte private Ulmia habe ich mir eine Schiebelade gebaut. Mit der ist es möglich sehr präzise Plattenschnitte zu machen. Aber ohne Schmirgel auf der Lade hatte ich genau Dein Problem, also probier es mal aus.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.

Der Schlitten läuft nicht zu leicht. Schön wärs :emoji_grin:

Das Werkstück wird am Schluss zu "breit"

Das mit dem Tipp mit dem Schleifpapier versuche ich mal.

Gruß Andi

Ich kenne die maschine nicht aber einen Versuch ist es wert!

Grüße
Tabasco
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ich weiß ja immer noch nicht was Krumm bedeutet ... aber das Problem scheint ja auch beim Parallelanschlag zu bestehen. Ich male morgen mal einige Versionen von Krumm auf ein Blatt Papier ,,,
Auf dem Anschlag auf dem
Schiebeschlitten ist doch auch ein verstellbarer Längenanschlag montiert... dagegen drückt man doch normalerweise die Platte.
Ohne den ist es doch wie frei Hand schneiden ...


Gruß uwe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke ich werde noch ein bißchen üben. Zur Not muss die Säge halt irgendwann weg.

Moin Andi,

und wie schaut es schnittmäßig?

Ich denke nicht, dass es an der Säge liegt. Wenn das Platt parallel zum Tisch steht und der Schiebeschlitten parallel zum Blatt, dann muss es es passen.
Ging mit meiner 255 ja auch und deren Schlitten ist deutlich schlechter, wie der alte.
Ich denke auch, dass Deine Werkstücke unbemerkt wandern.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schiebeschlitten

Ich habe das Problem an meiner Einhell 315 mit Schiebeschlitten nicht - obwohl das ein sehr einfacher, Gleitlager-Schlitten ist.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich den Schlitten NICHT parallel zum Blatt eingestellt habe, sondern ein ganz leichtem Winkel, d.h. der Schlitten läuft beim Schneiden leicht vom Blatt weg. Das hab ich mal irgendwo gelesen und das funktioniert perfekt.

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Du beim exakt parallel zum Blatt Einstellen nur leicht in die Richtung kommst, daß der Schlitten in das Blatt "hineinläuft", es zu den Problemen kommt.

Gruß,
Thomas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem wandern am Ablängschlitten kann ich ja irgendwie nachvollziehen.
Aber das Werkstück wandert halt auch von Paralellanschlag weg, wenn ich es nicht immer expliziert mit leichtem Druck nach links gegen den Anschlag drücke.

Naja, war ja nur so´ne Idee

Gruß Andi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

gegen den Anschlag musst du das Holz schon drücken... wäre ja zu schön wenn das Holz wüsste wo du es geschnitten haben willst :emoji_open_mouth:

attachment.php


Du hast immer noch nicht erzählt wie groß die Abweichung von dem Nennmaß oder dem geradem rechtwinkligem Schnitt ist?
Oder hab ich es überlesen?

Ich habe einige Jahre mit der Säge gearbeitet und sehr viel Multiplex damit gesägt.
Auch 18er Birken MP ... Mittelformat Tafeln ( 125 x 250 ) hab ich darauf aufgetrennt und für Lautsprecher oder ähnliches dann auf Maß gebracht.
Mit 2 Tischverbreiterungen rechts und 2 Rollböcken links geht das ... dem Schiebeschlitten hab ich jedoch nie getraut.
Hab den irgendwann mal abgebaut... die Höhenverstellung hab ich in 7 Jahren 2 mal reparieren müssen ( Gewindestangenmutter ausgeschlagen ).
Ich habe zur Zeit den gleichen Schlitten an einer KGT 500 dran.
Auf 500 mm Schnittlänge kommt es bei 9 mm Birkenmultiplex schon mal vor das der Schnitt 1 mm aus dem Winkel läuft.
Hin und wieder ... :emoji_wink:

Du musst halt immer schnell sägen :emoji_grin:
Läuft der Schiebeschlitten auf einer Höhe mit dem Sägetisch, von vorne bis hinten und auch ohne aus der Waage zu laufen?


Gruß, Uwe
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Mühe. Alsooo, der Schnitt verläuft oben um ca. 2 mm auf die Länge. Wie Dein Bild 1 links oben, aber das wäre übertrieben. So schlimm ist es nicht.

Wenn ich langsam säge, wenn ich schnell durchschiebe habe ich eigentlich akzeptable Ergebnisse.

Der Schiebetisch läuft von vorne bis hinten gerade und parallel zum Blatt. Habe ich eingestellt und auch nachgemessen. 0,5 mm Toleranz......das ist schon okay.

Der Schiebetisch ist auch ca 1 mm höher wie der Sägentisch. Ist glaube ich auch gut.

Wenn Du Deinen Tisch abgebaut hast, wie schneidest /längst Du dann lange 300 mm breite Stücke ab. Die am Paralellanschlag zu sägen würde ja auch ein verlaufen erzeugen.

Ich leb jetzt einfach mal damit,

Gruß Andi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Wenn ich langsam säge, wenn ich schnell durchschiebe habe ich eigentlich akzeptable Ergebnisse.
?

Wenn Du Deinen Tisch abgebaut hast, wie schneidest /längst Du dann lange 300 mm breite Stücke ab. Die am Paralellanschlag zu sägen würde ja auch ein verlaufen erzeugen.

Ich arbeite seit vielen Jahren nicht mehr mit der Säge, war nicht meine. Mit einer "Lade" am Parallelanschlag geht das ganz gut.
Ein Platte von ca. 30 x 40 cm reicht fürs ablängen von schmalen Streifen. Gegen den Anschlag drücken und das Schneidegut davor legen und langsam durch das Blatt drücken...
Ich habe den Schlitten nie vermisst, habe jedoch immer mit Plattenmaterial gearbeitet
 
Oben Unten