Schiebeschlitten für Erika 60

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe mit die Erika 60 zugelegt. Klein aber fein und von Sound, Leistung und so richtig sympathisch. Irgendwie für meine Hobbyzwecke wunderbar geeignet.

Jetzt habe eine Frage, die evtl. wieder zu massiven Diskussionen führt, hoffentlich aber nicht. Ist der angebotene Schiebeschlitten Spielerei/Marketing oder eine sinnvolle Ergänzung?

Grüße
Norbert
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen Norbert

Ich kenne die 60er noch aus meinem Lehrbetrieb, da ging alles ohne Schiebeschlitten. Ich besitze die 85er ebenfalls ohne. Klappt auch alles wunderbar. Größe Werkstücke / Platten werden vorher grob mit der HKS aufgetrennt / abgelängt, erst danach auf Maß mit der Erika zugeschnitten.
Ich denke der Nutzen des Schiebeschlittens liegt bei jedem selber. Der eine findet ihn sehr sinnvoll / nützlich, der andere verzichtet drauf, da es auch ohne geht.
Worauf ich allerdings nicht verzichten wollte, ist die Zugfunktion. Deshalb auch die Erika. Ich empfinde es angenehmer, bei genauen Schnitten, das Werkstück fest zu halten, bzw durch entsprechende Möglichkeiten fest zu fixieren und das Sägeblatt exakt am Riss entlang zu führen. Besonder bei kleine Werkstücken.
Versuche doch mal mit Schlitten zu arbeiten um für dich die beste Arbeitsweise heraus zu finden. Eventuell hast du ja die Möglichkeit bei einem Werkzeughändler einen aus zu probieren. Kommst du denn bisher ohne klar?
Michael
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
@ Michael (Setter): zu Deiner Frage, ob ich bisher ohne den Schiebeschlitten klar komme. Es geht, aber wenn man größere Platten (ab ca. 60cm) bearbeiten will, wird es etwas unhandlich.

Grüße
Norbert
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@ Norbert

solltest aber bedenken, daß eine Erika 60 keine Formatkreissäge ist...
Wird immer ein Behelf sein.
Schon mal versucht vor zu schneiden und auf der WErika nur fertig zu besäumen? das geht auch ohne Schlitten...
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Norbert hat es schon geschrieben, es steht in seiner Hobby- Werkstatt. Da wird er wohl kaum nur besäumen wollen. Ich mache auch alle möglichen klimzüge um meine Tischkreissäge zu nutzen. Und bin dabei sehr kreative. Klar wäre ein FKS viel besser und ich werde mit meiner TKS es nie schaffen eine zu erreichen. Aber ein Schiebschlitten hat schon Vorteile wie schon geschrieben.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@Mike Woodworker

Welche Vorteile denn? Was macht den Schiebeschlitten besser als die Zugfunktion der Erika?
Bei kleine Bauteilen liebe ich es das Sägeblatt sicher am Werkstück entlang zu führen. Geht doch alles wunderbar mit nem ordentlichen Längsanschlag und Wissen, was so eine Säge kann und wie man damit umgeht...
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
ganz ehrlich hätte ich auch für meine alte Erika 70L sehr gerne einen Schiebeschlitten, bin aber nicht gewillt über 400€ auszugeben. Soviel habe ich ja für die Säge bezahlt...

Ich nutze für kleinere Teile sehr gerne die Zugfunktion, obwohl es manchmal fummelig wird, wenn die Teile größere als die Zuglänge der Säge werden. Der Länge nach sägen ist mit zweitem Mann oder Stütze weniger das Problem.

Die Frage ist, bis zu welcher Werkstückgröße der Schiebeschlitten ohne weiteres Zubehör nutzbar ist. Ich benutze ab einer bestimmten Größe Kreissäge mit Schiene, das ist weniger fummelig. Eine kleine FKS wäre eh nicht drin, habe aber auch nicht übermäßig Platz in der Werkstatt.
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Ich habe eine CS 50 von Festool und meine Erfahrung ist, dass der Schiebeschlitten schnell notwendig wurde. Klar kann man mit dem Längsanschlag ne Menge machen und kleinere Sache mit der zugfunktion, aber mach mal nen schrägen (Gehrungsschnitt) Schnitt mit mehr Tiefe als die Zugfunktion hergibt - da wirds ohne Schiebeschlitten schnell kompliziert. Braucht man natprlich nicht oft, aber für ausgefallene Sachen...
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Habe mit meiner Erika 430mm Zuglänge. Sollte das nicht reichen, nehme ich die Handkreissäge mit Anschlag. Benutze immer eine Richtlatte von 2m bzw 2,5m. Geht genausogut wie die teuren Schienen. Sehe auch darin keinen Vorteil. Habe es so mit Richtlatte gelernt und mache es seit 20 Jahren so. Genauso exakt wie die meiner Meinung nach überteuerten Schienen, sei es von Festool oder wie bei mir von Mafell.
 
Oben Unten