Schiebeschlitten an Festool CS 50 PRECISIO - gerne zur Mithilfe

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Moin Zusammen,

platzbedingt spiele ist seit längerem mit dem Gedanken, mir für meine CS 50 einen Schiebeschlitten zu basteln. Das Gerät ist zwar als EBG-Set vorhanden, aber nicht immer ist der Platz da, auch habe ich nicht immer Lust die KS 60 unter der Werkbank hervorzuholen. Vorweg, ich bin für Vorschläge, Ideen, kreative Einlassungen dankbar.

2.jpg
1.jpg
Daher fange ich heute an.
Zunächst habe ich versucht Informationen zum gleichen Thema zu finden, einen Bericht hatte ich gefunden, mehr leider nicht. Ziel ist es, einen kleineren Schlitten zu basteln, auf dem ich exakte Schnitte bis zu ca. 40cm Seitenlänge hinbekomme (parallel bin ich an einer Staubabsaugung in Verbindung mit meinem Bosch GAS 35. AFC dran, da der mehr Leistung als mein Festool Mini hat, ggf. fließt das hier mit ein).

Sodann waren es dann heute die Führungsschienen. Im örtlichen Baumarkt ebenso wenig wie im Fachmarkt waren T-Nut-Schienen verfügbar, sodass ich so oder so keine Eile habe, bestelle mir die jetzt.

Also, Buchenholzleisten entsprechend den Führungen des Tisches gefräst.
20230131_174026.jpg
0.1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
Dieses so, das ein winziges Spiel vorhanden ist. Ich denke, ich werde Leisten noch wachsen.
Die Arbeitsoberfläche war zunächst aus 4mm Birke-Multiplex geplant, aufgrund der maximalen Schnitthöhe von 55mm, davon bin ich aber wieder weg, ich nutze erstmal 18mm Multiplex.

Nächster Schritt wird es sein die Anschläge vorzubereiten und die Bodenplatte exakt zu den Leisten oder zum Sägeblatt auszurichten, da bin ich noch unschlüssig wie. Spätere Justierung, 5-Schnitt-Methode kommt auch noch, gleichwohl hätte ich die Fläche gerne so gut als möglich ausgerichtet.


Wird fortgesetzt

PS jemand eine Adresse für T-Nut-Schienen, in die die Festool oder Makita FS-HZ exakt passen?
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    152 KB · Aufrufe: 42
  • 8.jpg
    8.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Dankeschön Paul, genau sowas suchte ich. feine Werkzeuge hat zwar auch welche im Programm, aber da ist mir dieser Inflation um ehrlich zu sein, zu hoch. Freitag geht's weiter.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Dankeschön Paul, genau sowas suchte ich. feine Werkzeuge hat zwar auch welche im Programm, aber da ist mir dieser Inflation um ehrlich zu sein, zu hoch. Freitag geht's weiter.
Ja gerne!
Finde ich super praktisch die M8 Schienen. Habe ich in meinem Frästisch auch. In meine Hobelbank möchte ich mir auch noch welche einfräsen.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
richtig, im Besonderen, ich meine gelesen zu haben, in das Maß:
Screenshot_20230201_075734_Samsung Internet.jpg
passen auch die Hebelzwingen von Festool und Makita.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
exakt, dafür und für etwas selbstkonzipiertes, das ist aber nich nicht spruchreif.

Alu-Profile sind heute angekommen, ich gucke mal was das Wochenende so an Zeit offeriert (Bundesliga-Heimspiel und eine Geburtstagsfeier), Ziel ist die Basisplatte und die beiden Anschläge, vorne und hinten. Ggf komme ich auch schon mal zu der einen oder anderen Schiene.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Mein großes Problem wird das exakte ausrichten den hinteren Anschlags zum Sägeblatt, da werde ich mir noch das eine oder andere Video ansehen müssen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Mein großes Problem wird das exakte ausrichten den hinteren Anschlags zum Sägeblatt, da werde ich mir noch das eine oder andere Video ansehen müssen.
Ich verstehe das Problem nicht!? Den befestigst du Maschinenseitig so wie du es geplant hast und hinten befestigst du den Queranschlag nur mit ner Schraubzwinge. Jetzt machst du probeschnitte bis alles passt und fixierst hinten auch.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Ja, in der Theorie, gepaart mit Muße und Geduld, letzteres ist keine Stärke von mir.

Gleichwohl ging es mir heute weiter. Ziel, die beiden Anschläge sägen und verleimen, Basis Platte beginnen. Das Ende zum Anfang, kurz nach fünf und für heute reicht es, bissle aufräumen.
20230203_172638.jpg
Vielleicht noch vorweg, das Multiplex, ehemals von meiner Küche, ist 18mm stark, das Alu-Profil ist 11mm hoch, sodass vier hin, drei im Sinn, unterm Strich keine 6mm zur Verfügung stehen. Daher habe ich das erste Mal mit Epoxid-Kleber gearbeitet, bis jetzt bin ich begeistert.

Anschläge zurecht schneiden, da ich keine Lust hatte die CS 50 hin und her zuschieben, Tauchsäge.
20230203_081404.jpg
Da ich doppeln wollte, ein, zwei Lamellos.
20230203_084649.jpg
Anschließend Basisplatte und Leisten.
20230203_114717.jpg
20230203_103624.jpg
Ich würde nicht nochmal T-Nut-Leisten fräsen, sondern stattdessen einfach die Breite der Öffnung der T-Nut im Tisch als Maßstab definieren. Oder zumindest mein olles Birke-Multiplex, die Buchen-Leiste aus dem Holzfachmarkt, ohne Worte.


Letztlich folgte heute noch ein Alu Profil, ich habe dieses so kalkuliert, dass ich die FS-HZ ohne Probleme einführen kann.
20230203_170415.jpg
nun geht's an Trocknen und aufräumen.
20230203_171844.jpg

Schönen Abend
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ach sowas baust du :emoji_astonished:
Da ist ne CS50 aber knapp bemessen für.
Wiederum bei ner CS70 geht sowas nicht, mangeln Nuten im Tisch
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Wie meinst Du knapp bemessen? Der Schlitten? Der ist bewusst klein gewählt, für größere Dinge hätte ich die Tischverlängerung, verbreiterung und die entsprechenden Schlitten von Festool.

Jedoch fehlt mir kleineren Dingen häufig die Lust alles zu montierten und manchmal auch der Platz. Wenn der gut werden sollte, mach ich ggf noch einen größeren.

Mann wächst an den an Ihn gestellten Anforderungen :emoji_wink:
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Da hast Du völlig recht, 55mm ist nicht die Welt, minus 18mm Multiplex, ja...

Ich hatte vorher eine Metabo Magnum 1688, ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich die Schnitttiefe mal ausgenutzt habe und wenn doch... frag ich hier.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Update Samstag.
Der Epoxid ist bombenfest ausgehärtet, die Aussparung für die Zwingen passt ebenfalls.
20230204_110700.jpg
20230204_110710.jpg
Nun spiele ich mit dem Gedanken, ggf. eine Arretierung, eine Art Spaltkeil zu basteln, um die Ansaughaube noch zusätzlich befestigen zu können.
20230204_111048.jpg
Morgen geht's weiter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Spaltkeil muß schon ohnehin sein, am besten Original und ggf. gekürzt, wenn für verdeckte Schnitte notwendig. Und Aubaughaube würde ich entweder in den Schlitten integrieren, oder "fliegend" am Sägetisch anschrauben. Wobei es da die originale wohl nicht tun wird...
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Spaltkeil muß schon ohnehin sein, am besten Original und ggf. gekürzt, wenn für verdeckte Schnitte notwendig. Und Aubaughaube würde ich entweder in den Schlitten integrieren, oder "fliegend" am Sägetisch anschrauben. Wobei es da die originale wohl nicht tun wird...
ne, bei der CS Serie kann man, im Bedarfsfall, den Spaltkeil komplett versenken, also auch für verdeckte Schnitte, dies war aber nicht meine Absicht.
Ich meine einen zusätzlichen, auf den hinteren Anschlag montiert, um die Originale Haube zu nutzen. Vielleicht schneide ich mir da was aus Blech oder ich gucke nach einer alternativen Haube, da mir durch den Schlitten die Absaugung von unten fehlen wird.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Update Sonntag, Anschläge sind fertig, hinterer trocknet gerade, Alu-Profile sind eingeklebt.
20230205_144214.jpg
20230205_144204.jpg
Nächster Schritt, abschleifen, vorderen Anschlag anbringen, ggf mit Leinölfirnis behandeln.
Durch Ingos 5-Schnitt-Methode YouTube spiele ich mit dem Gedanken, den vorderen Anschlag ggf gar nicht zu leimen, sondern flexibel zu gestalten. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich dann die Arretierung vornehmen soll/kann.

Schönen Sonntag
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Oliver,
wenn ich das Foto richtig interpretiere, fehlt da noch ein wichtiges Detail. Wenn du eine Leiste an den hinteren Anschlag legst und durchsägst, kommt das Sägeblatt hinten aus den Anschlag raus. Da sollte unbedingt noch eine Abdeckung hin, sonst hat man da schnell mal die Finger beim Sägen.

Es grüßt Johannes
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Hi Johannes,

So ganz habe ich gerade nicht auf dem Schirm was Du meinst, gleichwohl bin ich dankbar für jeden Tipp.
Den hinteren Anschlag werde ich jedoch nicht nutzen, da der auch nicht ausgerichtet wird und, die Unterflurfunktion nur nach vorne arbeitet.

Grüße Oliver
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi Johannes,

So ganz habe ich gerade nicht auf dem Schirm was Du meinst, gleichwohl bin ich dankbar für jeden Tipp.
Den hinteren Anschlag werde ich jedoch nicht nutzen, da der auch nicht ausgerichtet wird und, die Unterflurfunktion nur nach vorne arbeitet.

Grüße Oliver
Wo ist denn bei dir vorne und hinten?
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
sodale, aufgrund von Krankheit hat sich alles was gestaut, aber heute, da war es soweit, der finale Schnitt. Problemstellung bisher, Ausrichten (Justieren) und T-Nut, bei letzterem werde ich bei dem nächsten Schlitten anders agieren, zum Justieren habe ich Ingos Anleitung bei Youtube herangezogen.

20230304_104102.jpg

20230304_104109.jpg

nachdem dritten Versuch hatte ich auf 33cm Länge folgende Werte, vorne 0,98mm, hinten 0,90mm, im Ergebnis 0,08mm auf 33cm bei vier Seiten. Ich denke das ist vertretbar.

Heute konnte ich dann mal meine selbstgebastelte Absaugung testen:
20230304_104145.jpg
Geil, jetzt muss ich mir aber noch was für oben basteln, aufgrund der Zugfunktion spiele ich mit dem Gedanken nicht die originale Haube zu nutzen, sondern ggf. eine Längere wie sie andere Metabo TK Serie verbaut ist. Da die halt an dem hinteren Anschlag befestigt werden soll.

Der vordere Anschlag wurde, nachdem ich das passende Maß hatte, kurz angetackert und anschließend mit mehreren Schrauben angezogen. Ich denke, das wird halten.
20230304_115417.jpg
In dem Zusammenhang könnte ich mal meinen neuen Schrauber testen, schraubt:emoji_slight_smile:
Nächster Schritt, ölen und Absaughaube.
 
Oben Unten