schiebebeschlag für dieses abgefahrene regal

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
hallo zusammen,
ich will sowas in der art nachbauen:
bross-italy.com da auf english, dann complements,dann barcode _a muro...
meine frage ist, wie könnte der beschlag aussehen, an denen die regale hängen? und wo könnte man sowas herkriegen?
vielleicht weiss ja einer was....
gruß
 

pklein

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,

Die Beschläge werden wahrscheinlich so ähnlich aussehen, wie die für Schränke mit hängenden Rolltüren.
An den Türen sind oben Rollen befestigt, die in einer Schiene laufen. Soetwas gibt es im Baumarkt (Eisenwaren).
Soweit ich das auf den Bildern sehe, hängen die verschiebbaren Regale an einer ziemlich breiten Platte.
Auf der Oberseite dieser Platte muß das Regal auf Rollen laufen. Weiter unten ist eine Nut zu sehen. Da läuft wahrscheinlich ein Kugellager zur Stabilisierung mit.
Guck mal im Internet unter den Stichworten "Rollen", "Schiene", "Kugellager" in Kombination mit "Schrank" oder "Regal". Das könnte dich weiter inspirieren.

Viel Erfolg!

Peter
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
hmm...so ähnlich denke ich mir das auch, aber bei so einem aufbau ist das ganze nicht gegen kippen nach vorne gesichert,oder?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das kommt auf den Sitz der oberen Rollen an. Wenn zusätzlich zu einer oben laufenden Rolle noch eine an der Rückseite kommt, dann kann da nichts mehr kippen.
 

pklein

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Du mußt ja nicht gleich ein high-end Regal bauen.
Da würde sich für den Anfang ein Prototyp anbieten. Ein paar Nummern kleiner aus Sperrholz für über dem Schreibtisch oder so.
Und mit den gesammelten Erfahrungen kannst du dich dann an die größere Version wagen. Dann weißt du worauf es ankommt.
Das Rollensystem für die Schrankschiebetüren werden wahrscheinlich eine Nummer zu klein sein.
Aber Rollen und Schienen wirst du im Internet in allen Größen und Formen finden.
 
Oben Unten