Schicke Bänder für schwere Gesellenstück-Tür gesucht

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Hallo zusammen!

Die Planung meines Gesellenstücks bringt mich derzeit zur Suche nach den richtigen Bändern.

Kurze Beschreibung des Möbels:
Ich baue einen CD-Hängeschrank im Kofferschrank-Prinzip. Will heissen: Meine Türen sind genau so tief wie der Korpus und sind stupf aufschlagend. Maße: 312x974x386mm (BxHxT). Da die Türen durch Material (MDF, 19, evtl 22mm) und Beladung (~160CDs möglich) mit ca. 32kg recht schwer werden, ist die Suche nach Bändern recht verzwickt.

Bei Herzig hab ich angefragt, die konnten mir leider keine Bänder anbieten, die dieses Gewicht aushalten (Kröpfung A hätte von der Form her gepasst).

Bei Häfele habe ich SOSS-Bänder gefunden, die auch in Okay wären (Häfele Seite), aber ich hätte am liebsten noch eine schickere Variante. Das TECTUS von Simonswerk gefällt mir ganz gut, ist aber viel zu riesig für meine Zwecke.

Kennt ihr, von bisher genannten abgesehen, noch gute Bänder-Hersteller, die etwas für meine Bedürfnisse anbieten?

Da ich an anderer Stelle in meinem Möbel noch eine Klappe geplant habe, sind die Vorraussetzungen der Vorschriften bereits erfüllt. Ich brauche nicht unbedingt Lappenbänder, doch auch die will ich nicht unbeachtet lassen.

Ich würde hinterher halt nur ungerne mit durchhängenden Türen zu tun haben müssen...

Bin gespannt auf eure Antworten!


Viele Grüße,
Jonas
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Erstmal: Ich finds gut, das du dir erst selber Gedanken machst und dich auch schon umgesehen und sogar bei Herstellern angefragt hast!
In letzter Zeit kamen hier leider viele Anfragen für Gesellen- oder Meisterstücke die nach "nehmt mir mal die Arbeit ab" aussahen.

B2T: Dass das mit dem Gewicht nicht so einfach ist, kann ich mir denken. Ich würde hier auch außerhalb des Möbelbereichs suchen. Simonswerk ist da ja eine gute Adresse.

Vielleicht findest du hier was passendes:
Simonswerk – Bandsysteme für Türen, Fenster und Tore
Ganz unten sind die für ungefälzte Türen.

Oder auch der hier:
http://www.bandsysteme.de/sw/1138903A21DF_modelldetail.html

Evtl. lassen sich die Lappen einkürzen?
Oder schräg einlassen.
 

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich kann leider die Links nicht öffnen, werde immer auf die Startseite verwiesen.
Könntest du mir die Artikelbezeichnung nochmal sagen?
Danke nochmal!


Und für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!


Gruß,
Jonas
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn du bei "Türgewicht" 41 bis 80 Kg wählst, dann in der Liste ganz unten.
Bzw. aus der VARIANT VN Serien den VN 2929/120
 

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Ah jetzt =)

Ja das wäre auch ne Möglichkeit!
Nachteil hier ist nur der Rollendurchmesser von 20mm.
Bei den Tectus- oder SOSS-Bändern hab ich im aufgeklappten Zustand zwischen
Tür und Korpus von ~4mm, da können die hier nicht mithalten...

Aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Danke!
 
Oben Unten