Schichtstoff auf Vollholz?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
ich habe gerade eine Anfrage für eine schichtstoffbelegte Bucheplatte mit der Breite von 620mm. Ich zögere. Was meint Ihr, bis zu welcher Breite kann man Schichtstoff auf Vollholz leimen?

Gruß

Heiko
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Heiko,

60 x 60 mm haben wir umlaufend gemacht und da merkt man schon nach wenigen Tagen das sich die Ecken rausdrücken.
Bei 620 mm würde Ich nicht mal einen Test mache, vieleicht spaßeshalber um zu sehen was passiert.
Ich gehe mal davon aus das sich der Schichtstoff durch die entstehenden Scherkräfte lösen wird.

Aber warum in aller Welt sollt man ein Massivholzplatte auch beschichten ?
Also das würde mich schon sehr interessieren......

Gruss Markus
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Finger weg!
Sage mal max 100 breit, wenn es nicht zu lang ist.
Was soll das auch: man sieht eine Holzkante und sonst nix. Da braucht es doch nicht Massivholz sein.
Holz arbeitet in der Breite bei nicht festgelegtem Jahrringverlauf mit einem Faktor von 0,26 je Prozent Holzfeuchteänderung. Oder so, hat man uns mal erzählt.
Vulgo 1,5 mm/Prozent bei deiner Platte. Unterschied Sommer/Winter sind mal munter 4 Prozent, ergibt rund 6mm Maßänderung. Das macht der Schichtstoff nicht mit.
Und da rede ich von beidseitig belegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Danke! Ihr bestätigt meine Bedenken....
Ich gelte halt immer als der "Bedenkenträger vom Dienst" - bloß weil ich mir eben Gedanken mache was passiert, wenn das Holz arbeitet.... Ich habe auch dem Kunden schon Multiplex vorgeschlagen. Ich vermute er möchte Schriften oder Bilder in die Platte fräsen... deswegen auch das Vollholz.

Gruß

Heiko
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
In dem Fall könnte man 3-Schichtplatte testen, aber wie immer ohne Gewähr.
Ohne einen längeren Test würde Ich das nicht auf meine Kappe machen.

Gruss Markus
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

auf Vollholz macht keinen Sinn bei der Breite, im günstigsten Fal hast Du "nur eine total unruhige Oberfläche, den Rest haste Dir ja schon korrekt zusammengedacht.
Zum Schriftenreinfräsen würde ich je nach Verwendungszweck entweder eine Vollkernplatte nehmen(teuer) oder aber MDF beschichten. Wir arbeiten viel mit HPL beschichteten FU Platten und beobachten immer wieder, das die Oberfläche gerade bei Hochglanz und bei dunklen Flächen teilweise ziemlich unruhig wird durch die inhomogene Struktur des Holzes. Das lässt sich eigentlich nur vermeiden, indem man noch eine HDF oder MDF Platte zwischen HPL und FU-Platte aufbringt.

so long

Stick
 
Oben Unten