Schichtstoff auf Spanplatte

vollholzkopf

ww-kiefer
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hallo leute,

ich habe vor für unser badezimmer einen unterschrank mit aufsatzwaschbecken zu bauen. oben auf soll eine 80mm arbeitsplatte kommen.

dafür habe ich vor eine 40er küchenarbeitsplatte in weiß mit 40mm dicken streifen auf 80mm aufzudoppeln. auf der fläche und an den kanten wird schichtstoff in anthrazitgrau aufgeklebt.

ich habe jetzt mehrere fragen:
1. ist es empfehlenswert auf eine platte unten 80mm breite streifen (40mm dick) am rand anzukleben und zu verschrauben? wird man nach einiger zeit die stöße an den ecken unter dem schichtstoff durchsehen?

2. ist es besser einfach 2 platten aufeinander zu kleben?

3. nachdem ich keine plattenpresse besitze überlege ich den schichtstoff mit kontaktkleber aufzubringen und durch anwalzen/anklopfen mit beilage festzudrücken. auf der fläche habe ich eine bereits fertig beschichtete küchenarbeitsplatte auf die ich aufklebe. die stirnseiten sind dann rohe spanplatte. funktioniert das?

welche ideen habt ihr diesbezüglich?

danke schon mal
 

embe

ww-ahorn
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Hallo,

Wir haben das mal so gelöst (Anhang), im oberen Bereich bis auf den Schichstoff ausgefräst und in diesem Bereich mit wasserfestem Montagekleber verleimt.

Gruss Markus
 

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Blanko

ww-kastanie
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die stirnseiten sind dann rohe spanplatte. funktioniert das?

welche ideen habt ihr diesbezüglich?

danke schon mal

Gerade in einem Feuchtbereich wie ein Badezimmer, würde ich auf keinen Fall die Kanten einer Spanplatten einfach "offen" und ungeschützt lassen. Das wäre mir doch zu heikel.

ABS-Kante aufleimen wäre da mein Vorschlag.

Alles Gute bei dem Projekt. :emoji_slight_smile:
 

vollholzkopf

ww-kiefer
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es kommt eh überall schichtstoff drauf. klarerweise lasse ich die rohe spanplatte nicht offen...

die frage ist ob ich mit pattex oder pu-leim kleben soll?
 

Eurippon

ww-robinie
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In der Mitte geht Kontaktklber (Pattex) ganz gut, am Rand würde ich mit PU leimen. Vorher dazu den Randbereich 5-10mm abkleben (auch beim HPL) und nach Auftrag von Pattex direkt abziehen. Vor dem Auflegen des HPLs am Rand dünn PU aufbringen. den Randbereich mit transparentem Klebeband pressen. Funktioniert tadellos...
 

vollholzkopf

ww-kiefer
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pattex deshalb weil kontaktkleber und festes andrücken reicht ?

pu deshalb weil wasserfester und mit zwingen im randbereich pressbar ?

hab ich das richtig verstanden?

danke schon mal
 

Eurippon

ww-robinie
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Pattex alleine reicht auf der Fläche. Für Möbel die keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wären bräuchte man auch keinen PU am Rand.
Besser als Pattex wäre Sprüh-Kontaktkleber (benutzen wir), das geht schneller und ist leichter zu verarbeiten. Es gibt auch Produkte auf Wasserbasis die zum Rollen geeignet sind.

Zwingen würde ich am Rand nicht, das kann sichtbare Absätze geben. Klebeband reicht völlig aus. Bitte nur mäßig PU angeben, nicht das die Sauce rausquillt und die Fläche versaut.

Der Überstand vom HPL darf allerdings nicht zu gross sein (3mm), genaues Auflegen ist deshalb Pflicht. Wie das geht brauche ich wohl nicht zu erklären :emoji_wink:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Interessante Lösung.
Für mich kommt allerdings kein Neoprene-Kleber mehr unter eine Schichtstoffplatte.
Alle so aufgeklebten Platten haben sich bei mir nach etwa 10 Jahren wieder gelöst, obwohl sie gut angepreßt waren.
Das gleiche auch bei anderen Verbindungen mit diesem Kleber.

Gruß Fritz
 
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