Schichtholz mit Wurmbefall retten?

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
habe eine alte Sitzplatte von einem antiken Industrie-Hocker, aus den 20er Jahren, Schichtholz, leider mit starken Holzwurmbefall.
Überwiegend noch stabil, aber partiell wie Pappe.
Frage, kann man z. B. durch Epoxy, was man in die Löcher laufen lässt das Restholz stabilisieren?
Oder verschlimmverbessert man damit das nur?Epoxy glänzt ja, was nicht so passt. Generell gilt ja manchmal weniger ist mehr.
Die Sitzplatte ist auf einem runden Stahlteller befestigt, erhält dadurch noch Festigkeit.
Vielen Dank
Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG5619.JPG
    CIMG5619.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 123

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Holz so zu stabilisieren, dass es wieder als Stuhl/Hocker nutzbar wird ist im Grunde nicht möglich. Wir festigen zerfressenes Holz mit einer Mischung aus Toluol und Degalan, ein sehr gutes und Bewährtes Mittel, aber wie gesagt, die statischen Eigenschaften des Holzes werden nie die sein, die das Holz normalerweise hat.
Abgesehen davon, und den gesundheitlichen Risiken, würde ich doch einfach eine neue Platte fertigen, dauert keine halbe Stunde.

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schwer zu sagen. Dünnflüssiges Epoxidharz ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, weil das im Gegensatz zu 1K-Produkten auch spaltfüllend und schrumpffrei ohne Sauerstoff aushärtet. Da gibt es kaum was Besseres.

Allerdings ist Epoxy nicht beliebig dünn und es ist unklar, wie tief das wirklich einziehen und loses Holz durchtränken kann. Vakuum könnte helfen.

Nach Behandlung wirst du die Oberfläche natürlich ordentlich schleifen müssen, um die Überstände wegzubekommen.

Ein Produkt auf Epoxibasis speziell für diesen Zweck:
http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_3161_DE.pdf

Und hier noch ein Produkt auf PUR-Basis, auch schon einige Jahre am Markt:
http://www.bauchemieinfo.de/modules/shop/product_info.php?products_id=187081&location_id=47

Aber frag dich wirklich, ob der Aufwand lohnt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...das ist sicherlich gut, aber es ist wenig spaltfüllend und schrumpft stark. Also in anderer Richtung dann evtl. auch nicht optimal. Ein Wurmloch wird man damit sicher nicht füllen können.

Degalan kenne ich nicht, hört sich aber so ähnlich an, wie Paraloid B-72, was ich für solche Anwendungsfälle kenne.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Stimmt, ähnlich dem Paraloid. Wenn damit alles gefestigt ist kann man, wen man verfüllen will noch Epoxy nehmen, indem man es ebenfalls füllend aufträgt und rüttelnd einfliessen lässt, ich nehme da nen alten Schwingschleifer, setze den Moosgummi an eine geeignete Stelle und los geht das ... :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich werde jetzt erstmal die Platte, nachdem ich sie mit Verdünnung behandelt habe über Nacht einfrieren, um relativ sicher zu sein, dass Schädlinge nicht mehr aktiv sind.
Um die Platte nicht vom Erscheinungsbild kaputt zu machen, werde ich an der Oberfläche im Zweifelsfall nichts machen, aber eventuell von unten Lamellos einleimen. Oberfläche ist bis auf kleinen Teil noch druckfest. Da das Gestell, auf dem die Platte montiert wird oben einen Ring von 26,5 cm im D hat, sind eigentlich nur die letzten 5 cm außen maßgeblich.
 
Oben Unten