Scheunentür bauen

kicherman

ww-pappel
Hallo,

ich muss eine alte Scheunentür bauen da die andere so langsam das zeitliche segnet. Im Prinzip kann ich ja das alte Modell nachbauen. Das sind im Prinzip Latten, welche auf einer Art Unterkonstruktion genagelt sind die wie ein Z aussieht, das Z besteht aus etwas stärkeren Balken. Beschläge würde ich die alten nehmen.

Gibst da was zu beachten? Gerade bei der Unterkonstruktion? Bin für jegliche Anregung dankbar.

andama

ww-robinie
Meinst Du ein zweiflügliches Scheunentor oder die sogenannte Schlupftüre in einem Flügel des Tores.

Der Gedanke mit dem Nachbauen ist ok, einfach eine 1:1 Kopie fertigen, vorher alles anschauen und ausmessen.

andama

ww-robinie
Schau Dir mal den anderen Beitrag über ein Scheunentor an oder benutze die Suchfunktion

kicherman

ww-pappel
Letzte Frage zu den Brettern: da ist was von Breitenverbindungen geschrieben ....
ich dachte ich Nagel die nur auf die Querleisten, habe ganz normale Bretter, 10 cm breit, 2,3 cm dick ohne Fugen oder dergleichen ....

andama

ww-robinie
Breitenverbindung ist Nut Feder Verbindung gemeint, wenn Du sie nur so aufnagelst, wird das Holz schrupfen und Du hast Spalten zwischen den einzelnen Brettern

Oben Unten