Scheulenburg Exzenter Verbinder Pv

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

Hat jemand Erfahrung und kann etwas zu den Verbindern sagen, möchte diese gerne bei Massivholzmobeln aus Leimholz einsetzen.

Gibt es eine Bezugsquelle für kleinere Abnahmemengen?

Gruß und Danke
sebastian
 

Mitglied 42582

Gäste
Frag doch mal im Fachhandel nach, da kannst du sowas auch einzeln kaufen.

Die Verbinder sind relativ einfach zu montieren, und man kann das Möbel ohne Probleme wieder demontieren. Vergiss nicht zusätzliche Dübel zu setzen, je nach Plattenbreite.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Danke, hast du ein Tipp für Hamburg oder Umgebung. Die Verbinder sehen stabiler als die Hettich Exzenter aus
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Frag doch mal im Fachhandel nach, da kannst du sowas auch einzeln kaufen.

Die Verbinder sind relativ einfach zu montieren, und man kann das Möbel ohne Probleme wieder demontieren. Vergiss nicht zusätzliche Dübel zu setzen, je nach Plattenbreite.

Zum Beispiel: WIe würde man eine Eckverbindung von 50 cm Länge gestalten?
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn ich das für mich machen müsste würde ich den ersten Dübel 15mm von der Kante setzen, den zweiten auf 250mm und den dritten auf 485mm. Die Exzenter würde ich jeweils 37mm von den Kanten setzen. Bei vier Dübeln kann man entsprechend umrechnen.
Das Maß würde ich allerdings auf 490mm, oder 522mm festsetzen. Bevor die Frage nach den geänderten Maßen aufkommt, ich hab das Maß auf System32 angepasst, muss man nicht machen, aber ist eine Vorliebe von mir, da es das Leben doch erheblich erleichtert.:emoji_grin:
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Ich muss nochmal nachfragen, ob jemand einen Onlineshop oder Händler kennt, der auch geringe Stückzahlen abgibt.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich denke man wird dir gerne helfen, wenn du angibst aus welcher Stadt du kommst.:rolleyes:
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Wenn ich das für mich machen müsste würde ich den ersten Dübel 15mm von der Kante setzen, den zweiten auf 250mm und den dritten auf 485mm. Die Exzenter würde ich jeweils 37mm von den Kanten setzen. Bei vier Dübeln kann man entsprechend umrechnen.
Das Maß würde ich allerdings auf 490mm, oder 522mm festsetzen. Bevor die Frage nach den geänderten Maßen aufkommt, ich hab das Maß auf System32 angepasst, muss man nicht machen, aber ist eine Vorliebe von mir, da es das Leben doch erheblich erleichtert.:emoji_grin:

Zunächst vielen Dank für die Antwort!

Mit Dübeln meinst Du 'trockene' Runddübel ohne Verleimung?!

Und was ist der Sinn der Dübel? Die Platten am Schüsseln hindern?

Warum diese Aufteilung? 15 mm - Dübel - 22 mm Bolzen - 210 mm - Dübel - 210 mm Dübel - Bolzen 22 mm Dübel - 15 mm

Warum die Dübel nicht gleichmässiger verteilen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit Dübeln meinst Du 'trockene' Runddübel ohne Verleimung?! Und was ist der Sinn der Dübel? Die Platten am Schüsseln hindern?

Ja zu beidem.

Warum diese Aufteilung? 15 mm - Dübel - 22 mm Bolzen - 210 mm - Dübel - 210 mm Dübel - Bolzen 22 mm Dübel - 15 mm
Warum die Dübel nicht gleichmässiger verteilen?

Die Bolzen sitzen jeweils 37mm von der Vorder/Hinterkante, System32, ist ein Spleen von mir:emoji_grin:

Grundsätzlich kann man die natürlich auch anders setzen, allerdings mindestens 3 Dübel, sollte auch mit Lamellos, oder Dominos gehen. Falls zur Hand.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Also ich hätte jetzt 2 Dübel zwischen den Bolzen gleichmässig verteilt zwischen ihnen eingeplant. Ich versuche nachzuvollziehen, warum Du Dübel dicht am Rand vorsehen würdest.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich setze ja Dübel um ein verschüsseln zu verhindern, deswegen setzte ich die als ob ich einfach nur dübeln würde. Die Exzenter sind nur zum Verbinden da, haben also für mich eine Untergeordnete Rolle in der Konstruktion.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich verstehe!

Strenggenommen handelt es sich nicht um Exzenterverbinder bei den Scheulenburg-Beschlägen.

Würde man bei solchen Verbindern das Oberflächenfinish vor oder nach dem Zusammenbau vornehmen (bei Leimholz) ? Mir scheint es, dass das weiche unbehandelte Holz eine wesentlich bessere Verbindung beim Festziehen ermöglicht, was für letzteres spräche.
 

Mitglied 42582

Gäste
Normalerweise mache ich alles fertig, heisst Beschläge einbohren usw., Testweise zusammensetzen, Oberflächenbehandlung und dann Endmontage.
 
Oben Unten