Scherkräfte und Festigkeit bei Bettenbau

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Hallo Holzprofis!

ich bin neu hier im Forum und möchte ein wenig von eurem Fachwissen profitieren.
Ich bin gerade dabei, mir ein Schrankbett zu konstruieren (so, wie ich es wil,, gibt es das nicht zu kaufen, da ich von den Maßen limitiert bin).
Mein Problem ist, dass ich die kräfte, die von der Liegefläche aufgenommen werden direkt über ein Scharniergelenk in die Seitenteile des Korpus hineinleiten möchte.
Die Korpusseitenteile bestehen aus Multiplex Birke, 20 mm. Eine Kalkulation von mir hat überschlagsweise ergeben, dass jede Scharnierverbindung auf 2000 N ausgelegt sein sollte (Ergibt sich durch das Gewicht von 2 Personen plus etwas Sicherheitszuschlag bei exzentrischer Belastung).

Die Last von der Liegefläche wird mit einem 15 mm Stahlbolzen (hochfest) übertragen.

Nun scheint es mir wenig zielführend, durch die Korpuswand einfach ein Loch zu bohren und die Schraube da durchzusteckne, da ich Zweifle, dass das Holz diese belastung asuhalten kann.

nun meine Frage:

Fällt jemandem eine Sinnvollere Lösung ein?
(ich bin finanziell etwas limitiert, weswegenich mir keine Sündteuren Klappbettbeschläge von Hettich kaufen kann)

Wie soll die Befestigung des Beschlages an der Korpuswand dimensioniert sein, damit ich die Kräfte aufnehmen kann?
Hierzu stelle ich mir vor, dass der Scharnierbolzen in einem Metallbeschlag gelagert wird, der Metallbeschlag soll dann auf die Korpuswand geschraubt werden. Der Abstand des Lagerpuntkes des bolzen zum Holz beträgt ca 1,5 cm, wodurch sich ein drehmoment von 30 NM und parallel zum Seitenteil verlaufende Kräfte von 2000 N ergeben.


Vielleicht hat jemand eine Lösung parat?

Gruß, Carsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
"Etwas Sicherheitszuschlag"

Geh bei der Belastungsberechnung mal lieber vom 2,5 bis dreifachen des Gewichts der Schläfer aus.
Grund: In Betten wird nicht nur geschlafen. Die dynamischen Kräfte beim p....n sind enorm und machen schnell jede Schraubverbindung mürbe.


Gruß

Michael
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Horn_Ochse (lustiger Nahme),

wenn es dafür Beschläge gibt, würde ich die immer verwenden. Ich konstruiere oft sonderlösungen die ich dann mit Metallbauern umsetze (da es leider nicht anders geht), was aber immer teurer und riskanter ist als dafür entwickelte Beschläge zu verwenden.
Solltest Du bei Spezialkonstruktionen die beweglich sind und zudem hohen belastungen ausgesetzt sind nicht genau wissen was Du tust kommt schnell Pfusch dabei raus.

Sollte es keinen Beschlag geben würe ich ein Lager (am besten Kugellager) "IN" die Seiten einbringen wobei der Durchmesser möglichst gross ist um die Last so breit wie möglich zu verteilen oder die Last durch eine Zusätzlich eingeschraubte Seite direckt auf den Boden bringen. Fersuche auf jeden Fall Scherkräfte in Holzverbindungen zu vermeiden.

M.f.G. Thomas
 

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Kosten der Beschläge von Häfele?

Vielen Dank für die Tips!
so richtig ermutigend sehen meine Pläne ja offenbar nicht aus. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber nicht umsonst steht in irgendeinem Bastelbuch von mir ".... und man hole den Rat eines Fachmannes ein."

Nun habe ich im Internet gestöbert und bin auf eine genial einfache und evtl. sogar erschwingliche Lösung gekommen.
Es gibt von Häfele genau solche Beschläge, wie ich sie brauche (www.häfele.de). Ist denn jemand im Forum bei Häfele registriert und kann mir sagen, was dieser Artikel mit der Nr. 271.95.204 kostet? Ich kann mich nicht registrieren, da ich kein gewerblicher Nutzer bin.

Wäre cool, wenn das jemand für mich rausfinden könnte.

Grüße,

Horn, der Ochse
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Horn Ochse,

ich könnte Dir das Ding für 148€ inkl. Mwst. + 10€ Versand direkt von Häfele zuschicken lassen.
Hab grad Gesehen dass da noch ne Gasdruckfeder dazu muss für 69€ dafür fallen dann aber die 10 € versand weg.
Preis also 217€.


M.f.G. Thomas
 

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Bauplan meines Bettes

Liebe Profis!

Ich habe mir erlaubt, im Anhang den Bauplanentwurf für mein Schrankbett anzuhängen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand das ganze mal ansehen könnte und Kommentare dazugeben könnte.
Das ganze Bett besteht aus Sperrholz und Multiplex Birke:

Seitenteiel Korpus: 21 mm
Boden und Deckel: 12 mm
Rückwand: 6 mm Sperrholz

Bettkasten:
Fuß- und Stirnbrett 21 mm
Seitenteile 18 mm

Rahmen, auf dem der Bettkasten ruht:
18 mm
In die 4 Rahmenbretter ist eine Nut eingefräst, so dass eine 6 mm Sperrholzplatte eingelassen werden kann. Von vorne bildet sich dann eine Stufe von 12 mm tiefe.
das sieht, finde ich schick aus und spart etwas Gewicht.

Mein Vermieter hat sich erboten, mir meine Scharnierbeschläge zu machen, wenn ich ihm dafür seinen Garten vertikutiere.
Evtl. könnt ihr euch das ganze mal ansehen, ich hoffe, ihr versteht die Zeichnung.
Das Bett hat etwa die Maße 90x200 für denn bettkaste
107 x 210x 45 für das ganze Ding

@Thomas:
vielen Dank für Dein Angebot. Die Gasdruckfedern sind da noch nicht dabei, denke ich, oder?
Falls sich meine Scharnierkonstruktion (momentan noch wesentlich billiger) als Schwachsinn erweist (aus konstruktiven Gründen), komme ich auf Dich zurück. Danke!

Grüße,
 

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Bilder hochladen?

Irgendwie scheitere ich daran, Bilder hochzuladen.
Gibt es da einen Trick?
Ich gehe auf "Anhänge verwalten"
lade mein Bild hoch, wenn es hoch geladen ist, wird das fenster weiß, es steht nichts drin, und mein Bild taucht nicht im beitrag auf?

gruß, carsten
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Carsten,

das Hochladen der Bilder klappt erst nach 5 Beiträgen. Also noch einmal schreiben!

Gruß Christof
 

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Hochladen klappt immer noch nicht

hmmmm.
das ist jetzt mein sechster Beitrag, aber hochladen kann ich Bilder immer noch nicht. Weder mit firefox noch mit IE.
Schade.

Ob ich jemandem den Plan schicken kann, damit er ihn für mich hochlädt?


Gruß, carsten
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Da Carsten (Horn_Ochse) keine Bilder hochladen kann, tue ich dies hier für ihn. Ebenso füge ich hier den Text ein, um dessen Veröffentlichung er mich bat:

"Also: Im Anhang habe ich 3 Risszeichnungen zu meinem Bett angehängt.

das Bett wird ca. 110x210x43 cm groß sein.

Als Material hatte ich an Birke Multiplex gedacht.

Sie Seitenteile des Korpus sind 21 mm stark, ebenso das Fuß- und Stirnbrett des Matratzenkastens. Diese Teile müssen die stärkste Belastung aushalten.

Der Rahmen, auf dem der Matratzenkasten liegt, wird aus 15 mm Multiplex bestehen.

Aus Gewichtsgründen habe ich mir gedacht, in den Rahmen eine Nut einzufräsen und eine Sperrholzplatte 6 mm einzuleimen. Von vorne hat das Bett dann ein Relief und der herauszuklappende Teil wird nicht so schwer. Boden und Deckel des Schrankkorpus werden aus 15 mm Multiplex hergestellt.

Ich bin noch nicht ganz durch, ob ich den Korpus verleimen soll oder zerlegbar machen soll. zerlegbar hat bei Einlagerung und Umzug natürlich Vorteile, aber ich frage mich, ob und wenn ja mit welchen Beschlägen man das so hinbekommt, dass der Korpus stabil ist.

Die Rückseite des Korpus besteht ebenfalls aus 6 mm Sperrholz.

Das Scharnier besteht aus Stahlplatten, wie ich mir das Vorstelle, habe ich im Bauplan beschrieben.

Ein Freund, der Automechaniker ist, würde mir noch 2 Gasdruckfedern für schmales Geld geben, die werden noch als Dämpfer für den Klappmechanismus eingebaut.

An Materialkosten für das Bett habe ich momentan (nur für das Holz) ca. 135 € (Hornbach ist bei mir in Würzburg der günstigste Holzhändler, die expliziten Holzhändler verlangen mehr oder ich muss gleich plattenweise einkaufen)

Ach ja: die Rillen in der Aufsicht am Korpus sind Belüftungsschlitze.

Und auch das Stirn-und Fußbrett ist mit einer Aussparung versehen, der Belüftung halber.

Mal sehen, was die Profis dazu meinen

Gruß, Carsten
 

Anhänge

  • Kopie von Bauplan Schrankbett (Large).jpg
    Kopie von Bauplan Schrankbett (Large).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 201

Horn_Ochse

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Bauplan Schrankbett

Hallo Profis,

ich fürchte, mein Bauplan ist ein wenig hinten runtergefallen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn die Profis und Erfahrenen hier im Forum mal einen blick drauf werfen könnten und mir ein paar Tips geben könnten insbesondere dazu, ob es sich anbietet, den koprus zu verleimen oder ob man das auch mit Koprusverbindern ausreichend stabil hinbekommt.

Viele Grüße,

carsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Könntest Du die beiden vorderen Klappfüße etwas schienbeinschonender konstruieren?
Nachts torkelt man schon mal etwas, auch ohne Alk, und das Licht will man auch nicht immer anmachen.

Gruß

Michael
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Also ich habe mein Bett mit Springaufbeschlägen von hodry.com gebaut (Ist allerdings ein normales mit Bettkasten). Absolut stabile Teile. Für Schrankbetten haben die eine riesige Rubrik. Schau dich einfach mal um. Zwecks Modellen, Dimensionierung der Teile und Preisen musst Du bei den Ösis einfach mal anrufen. Die sagen Dir alles und schicken Dir auch die technischen Zeichnungen für die Montage.

Ein Tip noch: Wenn Du da bestellst und das mechanische Beschläge mit Federn werden, dann bitte doch darum die komplett montiert zugeschickt zu bekommen. Ich habe mich bei der Aktion die Federn in meine Springaufbeschläge zu bekommen fast umgebracht. Mein Gewicht von 100kg hat den Federn nicht mal ein müdes Zucken entlockt. Ohne Spanngurte und schwere Gegengewichte (Frachtcontainer) würde ich vermutlich heute noch verzweifeln. :cool:

greetz
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mal so ne Idee als Laie.
Kann man das Bett (Scharnier) nicht etwas tiefer in den Schrank versetzen und dann daneben eine Auflage im Schrank einbauen, auf der der Boden des Bettes im ausgeklappten Zustand aufliegt? So dass man dort im Prinzip auch zwei Füße hätte????
Oder am Boden des Bettes zwei Füße anbringen, die beim Hochklappen des Bettes ebenfall eingeklappt werden.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
vergesst was ich geschrieben habe, das war totaler Quatsch, die Füße können ja auch nach oben geklappt werden
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Carsten!

Weißt Du was eine Kopierhülse für eine Handoberfräse ist?

Ich würde mir vier idente Scheiben besorgen, die Hölzer entsprechend ausfräsen, ein Loch entsprechend dem Innendurchmesser der Kopierhülse (bei einer kleinen Kopierhülse wären das 15 mm) durch Bettrahmen und Korpus bohren und die Scheiben einkleben.

Verbindung dann mittels einer durchgehenden, ordentlich dimensionierten Maschinenschraube. Zwischen Bett und Korpus noch eine "Beilegscheibe" eingeschoben (z.B. ein Stück Sperrholz 6 mm) damit da genug Luft ist.

Die Maschinenschraube mittels zweier gekonterter Muttern sichern erlaubt Dir ein wenig Luft zu lassen damit das Ganze auch noch leicht beweglich bleibt.

Und damit das Gewinde nicht im Laufe der Zeit die "Lagerung" zerstört oder selbst zerstört wird vielleicht auch noch ein passendes Stück Rohr drüber schieben, das sollte dann so lang sein wie alle Hölzer + Beilagscheiben.

Mal so als Anregung, das Bild soll in etwa veranschaulichen was ich da geschrieben habe.

Bei den Klappbeinen wäre vielleicht noch irgend eine Sicherung denkbar damit sie nicht irrtümlich weg gekickt werden können.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_2777.JPG
    DSC_2777.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 91

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Statt der Maschinenschraube könnte man einen Passbolzen nehmen und wäre das Problem mit dem Gewinde los (wäre aber vermutlich auch eine Maßanfertigung). Generell finde ich das ganze aber zu aufwendig und unsicher. Er muss dann ja nicht nur ein Loch mit dem Außendurchmesser der Hülse fräsen/ bohren, sondern auch ein durchgehendes Loch mit genau dem Innendurchmesser der Hülse herstellen. Bin mir da nicht sicher ob das Normbohrermaße sind. Und selbst wenn er das geschafft hätte wird das Holz übermäßig im Lochleibungsbereich belastet. Erst recht, wenn er etwas Spiel läßt.
Wenn er ein kleineres Loch für eine Schraube bohrt, wird erstmal das Holz übermäßig beansprucht, und erst wenn das langsam aufgibt wird die Hülse vom Gewinde malträtiert.
 

brtl

ww-pappel
Registriert
6. August 2008
Beiträge
11
hallo,

ich möchte auf quicklys angebot der bestellung von der hettich beschläge 271.95.204 zurückkommen. oder gibt es sonst jemanden, der mir die beschläge besorgen kann?

danke und grüsse
 

Sino85

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
3
Ort
MUC
Hi bin auch gerade dabei mein Schrankbett zu konstruieren. Ich werde wahrscheinlich Drehlager hernehmen (max. Belastung ca 280kg senkrecht). Kosten ca. 5-6€ pro Stück in der Bucht. Welche Gasdruckfeder würdet ihr für das Bett empfehlen (Wieviel N)?
 

Anhänge

  • Schrankbett1.PNG
    Schrankbett1.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 34
  • Schrankbett.PNG
    Schrankbett.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 25
  • Schrankbett2.PNG
    Schrankbett2.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 18

brtl

ww-pappel
Registriert
6. August 2008
Beiträge
11
Das Drehlager mag 280 kg Belastung aushalten.
Frage ist nur, ob die Befestigung an den Seitenwände das Drehlager bzw. das Klappengewicht dann auch aushalten.
Das halte ich für recht fraglich bei den vier Befestigungspunkten.

Schau Dir mal an, wie bei massiv bei Häfele 271.95.204 die Befestigung / Kraftverteilung ausgelegt ist.

Es gibt einstellbare Federn:

KRAUSSE Gasfedern, Gasdruckfedern und Gaszugfedern//Gasdruckfeder

Ich würde welche kaufen, die das zu erwartende Klappengewicht abdecken
um fertigen zu können, und dann diese exakt befüllen lassen, wenn das
Endgewicht dann feststeht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sino,
wo liegt denn dein Bett vorne auf? SOll das Freitragend sein? Dann kommen die 1900N nicht hin.... Man kann auch den Schrank zusätzlich noch so konstruieren, dass dort das Bett im ausgeklappten Zustand auch aufliegt... Dann müssen die Drehbeschläge nicht die komplette Last tragen :emoji_wink: Nur so als Idee....
Grüssle Micha
 
Oben Unten