Scheppachzubehör für Tormek

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Naßschleifsystem. Allerding spielt der Preis bei mir eine deutliche Rolle. Mir ist auch durchaus klar, dass Qualität ihren Preis hat, allerdings sehe ich es nicht ein 520€ auszugeben um gerade mal Hobelmesser schleifen zu können wie es bei der großen Tormek der Fall ist.

Als preiswerte, und meines Erachtens nahezu baugleiche, Variante bin ich nun aus die Scheppach nsm 200 gestoßen, welche deutlich preiswerter ist.

Die abschließende Frage wäre jetzt, weiß jemand ob sich das Zubehör einer Tormek auch auf der Universalstütze von Scheppach einsetzen lässt? Aus den holzwerken Videos weiß ich, dass sie mit jet kompatibel sind allerdings ist nicht ersichtlch ob es auch mit Scheppach funktioniert.

Danke im Vorraus,
Klausmann
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich weiss jetzt nicht, ob das weiterhilft, aber ich habe hier eine alte Scheppach Tormek (steht tatsächlich beides drauf) rumstehen. Hing das irgendwie mal zusammen?
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Klausmann,
ich nutze eine Tormek SVD-185 (Schleifführung für Röhren und Hohleisen) auf meiner Scheppach Tiger 2000S und das funktioniert tadellos.

Viele Grüße,
Marcel
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Klausmann!
Ja du kannst definitiv Tormek Zubehör für die Scheppach Schleifmaschine benutzen. Der Durchmesser von dem besagten Rundstahl ist derselbe. Wäre er es nicht, könnte man ein Tormek Ersatzteil abändern. Ich habe selber eine Scheppach und benutze Tormek Zubehör.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreichen Antworten.

Das mit der Scheppach Tormek ist mir auch schon aufgefallen, das hängt aber glaub ich damit zusammen, dass Scheppach Importeur von Tormek war (oder sogar noch ist?)

Allerdings habe ich von der Scheppach nsm nicht viel gutes gelesen und hab mir jetzt überlegt vielleicht doch richtig zu investieren udn mir die kleine Tormek zu genehmigen.

Ich hab schon zweimal den Fehler mit "Billigmaschinen" gemacht und hab draus gelernt.

Gruß, Klausmann
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Schade, mich hätte Dein Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Bezüglich der NSM? In dem Fall verlass ich mich lieber auf Amazon/ Youtube Reviews. Als Schüler mit kleinem Budget ist mir das doch zu heiß. Wenn ich mir erstmal noch die Abdrehvorrichtung kaufen muss damit der Stein vom Werk aus rund läuft ist mir das schlicht weg das Geld nicht wert. Interessiert hätte mich die Maschine durchaus, da Scheppach ja eigentlich für Qualität steht, mich mit ihren Hobbymaschinen bisher aber nicht überzeugt haben.

Gruß, Klausmann
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab bei einem Bekannt auf der Scheppach Tiger 3 meine Hobeleisen geschärft. Er hatte auch nur Tormek Zubehöre. Scheint also für alle zu Passen. Selber hab ich mir diese Woche die Tiger 5 bestellt. Außerdem SVM 140 und DBS-22 (Ich kann es einfach nicht Freihand) von tormek.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
50€ teurer plus fehlendes Zubehöre im Lieferumfang(glaube die SE-76 Vorrichtung wurde gegenüber der T3 rausgenommen) bei der Tormek 4.

Ach ja. Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Tiger 3 und bei 240€ zu 260€ hab ich mich für die 5er entschieden
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bezüglich der NSM? In dem Fall verlass ich mich lieber auf Amazon/ Youtube Reviews. Als Schüler mit kleinem Budget ist mir das doch zu heiß.

Mir ist es entschieden zu heiß mich auf solche Reviews zu verlassen. Es ist doch bekannt, dass insbesondere Amazonbewertungen oft gefaked sind.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Mir ist es entschieden zu heiß mich auf solche Reviews zu verlassen. Es ist doch bekannt, dass insbesondere Amazonbewertungen oft gefaked sind.

Ich hab mir auch ein Video auf Youtube dazu angeschaut und die Maschine macht auch in diesem Video keinen guten Eindruck auf mich. Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich auf die reviews verlassen will aber ich bin es mittlerweile Leid mir billige Maschinen zu kaufen. Lieber warte ich darauf und kauf mir dann was, was Qualität hat und man auch reichlich Daten/ Infos im Internet findet.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Was macht eine Maschine teurer als die andere? Ich vermute in erster Linie spart man am Stein. Auf FeineWerkzeuge.de gibt es Steine für die Tormek zu kaufen, die kosten 200€. Eine billige Maschine hat bestimmt keine hochwertige Scheibe drauf. Was möchte man mit dieser Maschine tun? Schärfen! Worauf kommt es beim Schärfen an? Auch auf einen guten Stein! Also, wie bei allem: Lieber ein bisschen warten, sparen, was vernünftiges kaufen.

Edit: Ach ja, da ja hier immer mal wieder Aussagen in Frage gestellt werden, ich habe eine Tormek und das schon seit bestimmt 20 Jahren, rein aus Hobbygründen, mit der ersten Scheibe, inklusive allen relevanten Zubehör, ich bin bis heute absolut von der Maschine begeistert, ich würde sie sofort wieder kaufen und das viele, viele Geld, was ich für die Maschine ausgab, ist schon lange, lange vergessen. Was blieb ist die Freude an der Maschine - bis heute!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15 KB · Aufrufe: 139

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mandalo!
Was Schleifsteine betrifft, das ist das Billigste an der Schleifmaschine. Sowohl bei Tormek als auch bei Scheppach. Schleifsteine werden heute zumindest in Japan industriell hochtechnisch hergestellt. Menschen sind kaum noch beteiligt. Deswegen kostet der Schleifstein im Einkauf für Tormek oder Scheppach nur ein paar Cent. Mit Schleifsteinen ist das so wie mit den Tintenpatronen für die Drucker. Am Drucker verdienen die Firmen wenig bis gar nichts. Der verkauf des Zubehörs ist das Geschäft. Scheppach wird mit ziemlicher Sicherheit einen qualitativ hochwertigen Schleifstein einbauen. Gerade wenn eine Maschine neu ist, wird der Käufer sehr genau darauf achten, wie gut die Maschine ist. Wenn dann der Schleifstein Probleme bereitet, dann gibt das negative Kritik. Kein Hersteller kann sich das heute noch leisten.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Die Steine kommen aus der gleichen Produktionslinie. Auf einige wird ein Aufkleber mit T.... geklebt, auf andere eine Aufkleber mit S....... .
Ist nicht anders als mit Autoersatzteilen, Elektronikbauteilen, Aldi-Keksen usw.
Der Kunde möchte Vielfalt und der Markt bedient diesen Wunsch.
 

Jörg66

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo,
heißt das, daß die Schleifscheiben von Tormek wie zB die SJ250 auf die Scheppach 5.0 paßt?
Danke für ein kurzes Feedback.
Gruß
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Soweit ich weiß schon, die haben die gleichen Abmessungen, das kannst Du aber bei den technischen Daten der Maschinen auch nachlesen. Die Abmessungen sind glaube ich 250x50 und die Bohrung hat 12mm.

Habe mir die Triton TWSS10 Nassschleifmaschine bestellt, die soll auch kompatibel sein. Mir war Tormek zu teuer und Scheppach hat zuviele Berichte bei den kleineren Maschinen, daß die Scheibe bzw. die Welle eiern soll und zur Tiger 5.0 wurde nicht viel geschrieben. Ich hoffe mal bei der Triton eiert nichts. Die englischen Foren schreiben mal nichts drüber und sie ist noch etwas günstiger als die Maschine von Jet und auch als die Tiger 5.0 wenn ich das richtig gesehen habe.
 

Jörg66

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Nikem,
danke für die schnelle Antwort:emoji_slight_smile:
Ich habe mir die TWSS10 gerade angesehen und mir fällt auf, dass das Zubehör viel günstiger ist als bei Scheppach oder Tormek. Sind diese untereinander ggf auch kompatibel? -Und gibt es Erfahrungswerte in der Qualität? Ich lese öfter, dass Tormek ja so viel besser sei auch bei dem Zubehör...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
die Naßschleifsteine werden unrund, wenn sie im Wasser stehen bleiben. Dann eiern sie und Lager/Welle ist gefährdet. Also Wanne nach dem Schleifen aushängen. Außerdem ab und zu die Steine neu abrichten.
Gruß Thomas
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Hallo Nikem,
danke für die schnelle Antwort:emoji_slight_smile:
Ich habe mir die TWSS10 gerade angesehen und mir fällt auf, dass das Zubehör viel günstiger ist als bei Scheppach oder Tormek. Sind diese untereinander ggf auch kompatibel? -Und gibt es Erfahrungswerte in der Qualität? Ich lese öfter, dass Tormek ja so viel besser sei auch bei dem Zubehör...

Die Maschine ist noch nicht da, aber ich gehe davon aus, daß das Zubehör kompatibel ist. Bisher wird immer geschrieben, daß es von Tormek das meiste gibt. Leider habe ich keinen Vergleich - man kauft ja in der Regel das Zubehör immer nur einmal :emoji_wink:. Da müsste sich schon jemand melden, der z.B. auf der Arbeit eine Tormek inkl. Zubehör nutzt und privat die Triton. Ich denke allerdings nicht, daß es die Triton schon besonders lange gibt sonst gäbe es mehr Erfahrungsberichte.

Allerdings wird das Triton Werkzeug meistens als mindestens durchschnittlich bewertet.
 

Jörg66

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
@Holzfummler, klingt sehr logisch, werde auch darauf achten.

Nikem, ich habe mir jetzt die Scheppach 5.0 für 209,- bestellt, zzgl Tormek 4000er Schleifstein und Abziehstein. Sonst. Zubehör von Triton. Ist Risiko aber bin gespannt. Werde berichten....
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi, noch einen Hinweis.
Ich habe unter die Kunststoffwanne einen magnetischen Streifen geklebt. So bleiben die abgeschliffenen Metallpartikel in der Wanne und der Stein bleibt frei.
Gruß
Thomas
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Also die Triton ist jetzt da. Macht grundsätzlich einen guten Eindruck. Anscheinend wurde aber beim Kraftübertrag gespart, da man die Antriebsscheibe bei Nicht-Benutzung "auskuppeln" soll - da gibt's einen Drehknopf für - damit sich das "Antriebsrad nicht verformt".
Um zu sehen was da passieren kann müsste ich das Ding aber aufschrauben und das möchte ich bei einem Neugerät nicht.

Ich bin gespannt ob es beim Schleifen Probleme gibt, da der Motor 80 Watt weniger hat als der einer Tormek (120 <> 200).
Bisher macht es allerdings nicht den Eindruck. Der Motor läuft sehr ruhig und die Welle schön rund. Der Stein eiert nicht und macht auch einen guten Eindruck. Geschliffen habe ich damit allerdings noch nicht nur einen Probelauf im Wasser gestartet.



Die Verarbeitung des Zubehör ist ok. Es gibt keine Grate. Die Drehknöpfe der Vorrichtungen fassen sich für mich aber nicht so wertig an. Ich mag diese Art von Kunststoff nicht. Das sagt aber nichts aus wie haltbar das ist. Ich mag es nur "wertiger".
Ansonsten sind die Vorrichtungen sauber verarbeitet und geben keinen Grund zum mäkeln.

Ich bin Heimwerker. Sollte die Kupplung im Dauerbetrieb keine Schwachstelle sein, ist das bestimmt für den Heimwerker ein gutes Gerät.
 
Oben Unten