scheppach

schreiner Hierl

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
22
Ort
Kehlheim
Hallo
Ich wollte mir jetzt für meinen Kelller eine Kreisäge, Abricht-und Dickenhobelmaschine und eine Absaugung kaufen. Ein Freund hat diese Maschinen neu von Scheppach gekauft, und ist damit sehr zufrieden. Ich habe aber in diesem Forum bis jetzt fast nur negative Eigenscahften darüber gehört. Hat niemand gute erfahrung damit?? Ich brauche die Maschienen nur für kleine Arbeiten.
Kann ich mir diese Maschinen von Scheppach kaufen oder sind sie nicht zum emfehlen.

Danke
 

Unregistriert

Gäste
Wenn du eine fast ungebrauchte Bandsäge von Scheppach möchtest, kannst du sie bei mir erwerben, ich war nie zufrieden mit ihr. :emoji_slight_smile:

Hatte am Anfang auch eine Tischkreissäge von Scheppach, die war gegenüber meiner kleinen Flott eine echte Verbesserung und hat gut funktioniert, habe mir dann aber eine Rapid gekauft, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die läuft viel besser. Kostet aber auch neu das zigfache. Werde sie aber jetzt auch verkaufen, da ich mir eine größere zugelegt habe. (bei Interesse kamizoli(at)gmx.de
Ansonsten würde ich bei allen Maschinen immer schauen, ob du eine schwere gut erhaltene gebrauchte bekommst. Ist natürlich eine auch eine Platzfrage. Aber gerade Hobelmaschine und Kreissäge sollten was taugen.
 

schreiner Hierl

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
22
Ort
Kehlheim
Ich habe leider nicht so viel zur verfügung, aber ich denke so:
Tischkreisäge 1000-2000€
Hobelmaschiene 1000-1500€
Eine Absaugung ca.300€
Im Ganzen so zwischen 2500€-3800€
Ich werde mir aber als erstes einmal eine Kreisäge und eine Absaugung zulegen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

An der Säge nicht sparen,kauf dir eine gute gebrauchte Maschine.

Samco SC 3 ab 1200 € ( SCM Gruppe )
Holzkraft ab 1500 € ( SCM Gruppe )
Hammer oder Felder auch so ab 1500 €

Sind Maschinen mit Gußtischen,teilweise schon ordentlichen Formatschiebetischen und recht präzise.

Scheppach,Kity oder EB kommt da nicht mit,hatte von denen auch schon einige Maschinen und war nie recht glücklich.

Oder gleich nach einer Kombimaschine kucken :

5-fach - Kombi - Hobelmaschine FELDER BF 6-31 bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 09.04.08 20:00:00 MESZ)

Als Hobelmaschine ist die Kity 638 sehr zu empfehlen,Preis so um 1200 €.
Bißchen mehr muß man für eine Hammer ausgeben,kriegt man so ab 1500 €,ist aber schon ein ordentliches Teil.

Gruß
 

schreiner Hierl

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
22
Ort
Kehlheim
Ok Danke,
Habe mir Hammer und Fel´der auch schon angeschaut.
Ich werde mal nach einer Gebrauchten nach ausschau halten.
 

Unregistriert

Gäste
Wie kommst du auf diese PREISE

Moin

An der Säge nicht sparen,kauf dir eine gute gebrauchte Maschine.

Samco SC 3 ab 1200 € ( SCM Gruppe )
Holzkraft ab 1500 € ( SCM Gruppe )
Hammer oder Felder auch so ab 1500 €

Sind Maschinen mit Gußtischen,teilweise schon ordentlichen Formatschiebetischen und recht präzise.

Scheppach,Kity oder EB kommt da nicht mit,hatte von denen auch schon einige Maschinen und war nie recht glücklich.

Oder gleich nach einer Kombimaschine kucken :

5-fach - Kombi - Hobelmaschine FELDER BF 6-31 bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 09.04.08 20:00:00 MESZ)

Als Hobelmaschine ist die Kity 638 sehr zu empfehlen,Preis so um 1200 €.
Bißchen mehr muß man für eine Hammer ausgeben,kriegt man so ab 1500 €,ist aber schon ein ordentliches Teil.

Gruß

Hallo,

bin auch auf der suche nach einer FKS, aber Maschinen dieser Hersteller zu diesem Preis habe ich noch nicht gesehen, kannst Du mir mitteilen wo ich da mal nachschaeuen soll?

Danke Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Samco SC 3 oder Holzkraft hab ich jetzt schon 2 mal auf Ebay gekauft,hab immer um die 1200 € bezahlt + 150 € Versand.

Muß man aber bißchen nach kucken,für die SC 3 verlangt mancher auch 2300 € :eek:

Nach Felder kuck ich immer in den regionalen Anzeigenblättern wie " Sperrmuell ",da findet man hie und da die " kleineren " Formatkreissägen wie die K 6 die von einem Rentner verkauft werden ziemlich günstig.

Felder Maschinen sind auf Ebay immer recht teuer weil ziemlich gesucht.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Danke

Hallo ,

danke fü die schnelle Antwort, suche schon seit längerem eine scm aber irgendwie finde ich nur , wie Du schon schreibst, Maschinen ab 2300€!
Billigere finde ich bei uns im Umkreis nicht( Bayern/Landshut)
Wie machst Du das bei Ebay, einfach auf´s "gerade wohl" oder schaust Du Dir die Masch. vorher an? Kann man ja ganz leicht jemanden auf den Leim gehen.
Hast Du noch eine scm im Gebrauch und würdest diese wieder kaufen??
Hoffe ich nerv dich nicht mit sovielen Fragen!

Danke

Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Bin sehr oft im Netz,wenn ich was suche schau ich wirklich 2 mal täglich danach.

Ist kein soooo großer zusätzlicher Aufwand,da dann ja immer nur wenig neue Maschinen dazukommen.

Und irgendwann ist immer ein Schnäppchen mit dabei,so war´s bei der SCM und auch bei der Holzkraft Formatkreissäge.
Zudem schau ich dann auch bei den Händlern,die haben manchmal auch was da und brauchen Platz und sind dann beim Preis sehr entgegenkommend.

Wie schon gesagt sind die regionalen Anzeigenblätter sehr gut,da geht recht wenig aber immer wieder verkauft ein Rentner seine fast nicht benutzte Maschine die er mal gekauft hat.

Denen ist das Internet nicht geheuer,und mit Preisen für Gebrauchtmaschinen kennen sie sich oft auch nicht so aus.
Da kannst du dann den ein oder anderen € sparen.

Die SCM hab ich auch wieder verkauft,hab auf Ebay auch mein Geld wieder reingekriegt.
Ist paar Monate her,da haben 2 andere Anbieter die gleiche Säge verkauft und wollten 2000 €.

Was einfach für so eine Säge zu viel Geld ist.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
ah, ja das hoert sich ja nicht so begeistert an, SCM schauen halt recht stabil aus, ich will so um die 1700€ ausgeben, bei den Händlern kannst das vergessen!

Werde mich dann mal weiter umschauen.

nochmal danke
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
so noch mal zurück zu"schreiner Hierl" du willst die Maschinen in den Keller stellen dann scheiden doch schon einige wegen ihrer größe und dem gewicht aus! und du solltest eine gute absaugung haben!!!
 
Oben Unten