Scheppach Winkelmessgerät gm 09

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Dazu mal eine Frage: Worauf bezieht der Messer denn die Winkelabweichung? Ist das nur das "Kästchen"oder gehört da noch irgendwas dazu, was z.b. auf dem Sägetisch platziert wird, als "Marke"? Oder muss man erst das Blatt auf exakt 90 Grad Bringen und von da aus kann er dann die Abweichung feststellen( Das wäre ja dann bei jedem Wechsel des Blattes erst mal ein gemurkse...)?
Gruss,Toby
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Toby,

man setzt das Gerät auf den Sägetisch, schaltet es ein und setzt es auf 0 Grad
zurück. Danach packt man das Teil an das Sägeblatt, denn es ist ja magnetisch
auf der Unterseite und liest den Winkel ab bzw. korrigiert die Sägeblatteinstellung
entsprechend.

Das Original stammt von Wixey (Wixey.com - Digital Angle Gauge).

Dort findet man auch weitere Anwendungen.

--
Dirk
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hört sich nach einer richtig guten Methode an, den Schnittwinkel des Blattes ohne herumprobieren zu bestimmen und zu ändern! Für 40 Euronen riskiere ich das mal!
Danke und Gruss, Toby
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Toby,

die Anwendungen von diesem Teil sind natürlich nicht nur auf die Winkeleinstellung von Sägeblättern begrenzt. Lass Deiner Fantasie freien Lauf. So kann man damit
auch den Schärfwinkel eines Stecheisens überprüfen oder den Winkel der
Dachsparren ermitteln, Neigung der Terrasse, und und und.

Also an sich schon ein feines Teil, auch wenn man es nicht gerade täglich benötigt.

--
Dirk
 
Oben Unten