Scheppach TS 4000 oder Bernardo FKS 1600

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine CS 50 nun verkauft hab und auf der Suche bin nach was "Neuem" in der Gewichtsklasse bis 180kg, bin ich zum einen auf eine gebrauchte Scheppach TS 4000 gut ausgestattet gestossen. Sieht von den Bildern her super aus. Was mich abschreckt, ist doch das Alter der Maschine... Bj 1988.. Warte derzeit noch auf die Antwort von Scheppach bezgl. der Ersatzteil Situation.

Auf der Anderen Seite, gefaellt mir rein von den Specs her die Bernardo FKS 1600 od 1250.

Preislich liegen beide gleich auf... die eine Neu und die andere 24 Jahre jung.

Was wuerdet ihr tun?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich bin sicher, dass die Bernardo niemals eine Lebensdauer von 24 Jahren erreichen wird- das sollte dir zu denken geben, auch dass eine 25 Jahre alte Maschine immer noch so hoch gehandelt wird- warum wohl?

Die Scheppach hat den Langzeittest doch wohl mit Bravour bestanden, was solch ein Chinaböller erst mal ziemlich sicher nicht schaffen wird. Die Kreissägen von Bernardo sind untere Qualitätsklasse mit vielen Versprechen, deren Langlebigkeit noch zu beweisen sind. Was ich davon bisher an einer sogenannten Formatsäge gesehn habe war technisch sehr einfach und eher primitiv umgesetzt, sicher nicht groß belastbar und mich hats gegraust.....

Ich würde immer zu einer Scheppach von 1988 greifen, das ist immer noch deutscher Maschinenbau, obwohl ich Scheppach sonst nicht besonders mag- das ist immer noch vielfach besser als dieser gesamte Billigschrott aus China.

Sieh dich doch auch mal nach einer Flott K4500 oder einer Ulmia 1710 um, das ist was für die halbe Ewigkeit!
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Chrisil,

es wird hier wohl schwierig sein dich zu beraten.
Kaum jemand hat Erfahrung mit beiden Maschinen.
- die gebrauchten Scheppach TS4000 werden wohl so um die 1000.- Euro gehandelt
- die Bernardo FKS1600 liegt so um die 1600.- Euro
Hier ist schon mal ein deutlicher Unterschied

die Scheppach ist eine Tischkreissäge,
die Bernardo eine Formatkreissäge
auch hier ein deutlicher Unterschied

die Bernardo Maschinen werden wohl überwiegend in Asien gefertigt.
Scheppach fertigt derzeit auch viel in Asien, aber vor 24 Jahren vermutlich noch nicht.

Wenn möglich solltest du beide Maschinen ansehen u. testen.
Bei einer Kreissäge ist das gar nicht so schwer.
Wie stabil ist der Paralellanschlag,
läuft der Schiebetisch ohne Spiel,
gibt der Schiebetisch bei grösserem Gewicht nach,
schneidet sie rechtwinklig ( Wiederholgenauigkeit),
etc.

Gibt bestimmt echte Profis die dir hier noch mehr sagen können.

Lass dir auf alle Fälle Zeit mit der Entscheidung

Gruss, Mishar
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Danke fuers Feedback.

Ja, das mit dem Deutschen Maschinenbau, ist der Hauptgrund, warum ich mir den Oldtimer ueberhaupt anschau. Aber es hilft ja nix, wenn mal was hin ist und keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind.
Die Maschine um die es geht, steht bei gebrauchtmaschinen-welt.de und wird mit 1499 aufgerufen... HIER

Ich werd mir wohl doch die Bernardo live anschauen muessen...
China liefert auch Hochwertige Produkte... ist nicht alles Schrott, was von dort kommt.
Alles nur eine Frage des Preises...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das mit dem Deutschen Maschinenbau, ist der Hauptgrund, warum ich mir den Oldtimer überhaupt anschau. Aber es hilft ja nix, wenn mal was hin ist und keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind.
Was soll denn an solch einer Kreissäge kaputt gehen?
Die meisten Bauteile sind Normteile wie Griffe, Elektrik, Motor, Lager etc., und die bekommt man problemlos fast überall!

Ich werd mir wohl doch die Bernardo live anschauen müssen... China liefert auch Hochwertige Produkte... ist nicht alles Schrott, was von dort kommt. Alles nur eine Frage des Preises...
Genau, wenn z.B. eine deutsche Firma dort fertigen lässt und Vorgaben, Qualitätskontrolle, Fertigungsüberwachung und Endabnahme seeehr ernst genommen werden, kann auch was Gutes dabei rauskommen.

Das ist dann aber auch eine gaaanz andere Preisklasse.

Bernardo ist eindeutig Chinaschrott der unteren Kategorie und wäre für mich nicht mal eine Überlegung wert.

Wenn du schon so auf langfristige Ersatzteilversorgung Wert legst, hast du dich schon mal gefragt, wo du in 5 Jahren irgendein Chinesisches Nicht-Normteil für deine tolle Bernardo herbekommst? Wenn es überhaupt sowas wie Ersatzteile für diese Zwiebacksägen gibt, musst du mit Glück auch nur ein paar Monate drauf warten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@ chrisil

Ich hab vor 25 Jahren mit dem Schreinerberuf angefangen und meine Kohle immer recht schnell in Werkzeug investiert.
So mußte man nicht immer seinem Chef die Kehrseite knutschen wenn man mal selbst was machen wollte.
In den ersten 5 Jahren haben wir alle möglichen semiprofessionellen Maschinen ausprobiert die es gab.
EB PK 250,Kity 619,Scheppach TS 4000,Metabo 1685 und noch einige andere :emoji_wink:

Alle waren mehr oder weniger " Blecheimer " ,die Schiebeschlitten waren bei allen Maschinen recht wacklige Konstruktionen,schon deshalb weil eben kein Ausleger da war der den Tisch abgestützt hat.
Bei einer Schrankseite von 200 cm Länge war der Schnitt schon nicht mehr ganz rechtwinklig weil das Gewicht der Schrankseite den Schiebeschlitten schon bißchen runtergedrückt hat.
Am besten war noch der Schlitten der Metabo 1685,der eine Art Ausleger hat.

Klar konnte man für jede Säge mit etwas " know how " selbst was konstruieren.
Hinten ein Bock hingestellt,vorne eine Bock hingestellt,eine stabile Querleiste auf die Böcke gelegt und unter den Anschlag eine Rolle montiert die auf der Querleiste rollt und schon hat da nichts mehr gewackelt:emoji_slight_smile:
Richtig arbeiten konnte man erst mit der Kity 819,die ich auch jedem empfehlen kann der den Platz,das Geld und die Ahnung hat um überhaupt mit so einer Maschine umzugehen.
Wobei der Preis nicht so das Prob sein dürfte,kriegt man das Teil doch hie und da gebraucht ab 1200 €.
300 KiloGewicht,eine Besäumlänge von 2,5 m und ein stabiler Ausleger für den Schiebeschlitten sprechen für sich.

BERNARDO allgemein als Schrott zu bezeichnen ist Quatsch,wir haben von denen eine Langlochbohrmaschine und eine Kantenschleifmaschine.

Beides mit Sicherheit Chinaprodukte,die aber von der Stabilität und der Konstruktion her auch mit eropäischen Produkten mithalten.
Nur kriegt man für 1500 € von keinem europäischen Hersteller eine 250 Kilo schwere Langlochbohrmaschine bei der man den Bohrkopf noch schwenken kann.
Und auch keine 350 Kilo schwere Kantenschleifmaschine mit Oszillation für 2500 €.

Bernardo baut heute auch größere Maschinen wie Kantenanleimmaschinen und Formatkreissägen,über deren Qualität kann ich allerdings auch nichts sagen.
Wobei ich da auch lieber eine gebrauchte Maschine von Altendorf,Martin,SCM oder Hebrock kaufen würde :emoji_stuck_out_tongue:

Die BERNARDO Maschinen werden inzwischen auch von renommierten Maschinenhändlern unter ihrem " Hauslabel " vermarktet,so mies können die Teile gar nicht sein.
Was ich eben bei der Langlochmaschine und der Kantenschleifmaschine bestätigen kann.
Eine gute Adresse für den Kauf deiner Säge ist die Firma Weibert.
Zuverlässiger Händler mit einer großen Ausstellung der eben auch " kleinere " Maschinen anbietet und diese auch wartet.
Und vor Ort ankucken und ausprobieren ist natürlich auch möglich.


Solltest du den Platz und das Geld haben schau lieber gleich nach einer etwas besseren Maschine.

KFS 36 ( Kreissäge/Fräse ) von Felder kriegt man hie und da um die 2000 €.
KFS 37 so ab 2500 €.
Auch die Samco ( SCM ) Maschinen sind ganz ordentlich,ebenso Maschinen von Holzkraft ( auch SCM ).

Nicht schlecht waren auch die Thomas Kombimaschinen,kamen glauch ich aus der Nähe von Freiburg.
Lurem,Robland , GEA sollte man auch nicht vergessen.

Gruß
 

Drache22

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Chrisil,
ich habe die Scheppach TS4000 in Gebrauch. Habe die Maschine von etwa 2 Jahren gebraucht für 700 gekauft und noch ca. 80,00 Euro in neue Messleisten, Absaugstutzen und div. Kleinteile investiert. Alle benötigten Teile waren bei Scheppach sofort lieferbar.
Meine Empfehlung:
Für den Hobbybereich voll ausreichend, wenn gut eingestellt, sägt die Maschine auch recht genau. Doch sollte man die Grenzen kennen und beachten, dann wirst Du bestimmt Freude damit haben. Besonders gut, wenn´s mit dem Platz knapp wird, ist der rechte Seitentisch abklappbar und der Schiebeschlitten leicht abnehmbar.
Nachteil bei meiner Maschine:
Ein 230 Volt Motor, da hat man aber bei einer Gebrauchten nur bedingt die Auswahlmöglichkeit. (reicht für Plattenwerkstoffe o.ä. jedoch voll aus).
Bei mir war er mit 60mm Eiche nah an seiner Grenze, was auch klar ist.
Weiterhin ist bei meiner die original Fahreinrichtung nicht den Namen wert, ist verwendbar, jedoch sehr labil.
Bis 1000.- Euro für eine komplette Maschine mit rechtem Seitentisch, Tischverlängerung und Schiebeschlitten finde ich den Preis wert.

VG
Drache22
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
So,

also nachdem ich mir einiges angeschaut hab, wurde heute beim Händler die FKS 1250 von Bernardo bestellt. Dazu gibts eine Hammer S-01 Absaugung mit Einschaltautomatik.

Gründe sind:
Für das was ich mache, reicht die erst mal dicke.
Händler in der Nähe, der zugesichert hat, falls es Probleme gibt, schickt er nen Techniker
Volle Garantie
Und einen super Preis gekriegt :emoji_slight_smile:

Lass euh wissen, wenn sie da is
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Manche Dinge regeln sich irgendwie von selber....
Nachdem die Bernardo wohl weder als FKS1600 noch FKS1250 in 230V verfügbar ist und vor April wohl auch nicht sein wird, wurde eben eine Kity 619 als Komplettmaschine bestellt.
Preis waren 1599,- für ne Neue, denke das is ganz gut.
 

gm1981

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,

wollte nur der vollständigkeitshalber sagen, das die Ersatzteilversorgung für die Scheppach TS4000 sehr gut ist. Habe selber eine und erst kürzlich ein paar Ersatzteile benötigt.
Ist innerhalb 4 Tagen geliefert worden und was am wichtigsten ist: komplett.

Mein Schwager hat eine Kity, weiß allerdings nicht welche. Er ist nicht ganz so zufrieden, aber muß ja nicht für alle zutreffen.
 

Hurricane85

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe die TS 4000 und habe gestern die abklappbare Tischverbreitung montiert.
Nur lasst sich die nicht richtig abklappen die seht im Abgeklappen Zustand im Winkel von ca. 30 Gard ab.
die Bilder die ich gefunden haben zeigen aber das sie eigenddlich anleigen sollte.
Wo zum Kuckuck hab ich eine Fehler gemacht.
Vi3ellecht kann es mir ja einer von euch sagen ich wäre sehr dankbar.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hi vielleicht kannst du mal ein Bild von vorne im "abgeklappten" und nicht abgeklappten Zustand machen. - typischer Weise Foto ca. auf Höhe 50cm Blick auf die Montagepunkte. Bzw auf die Streben - vermute daß die Streben stacksen...

Gruß Berti
 
Oben Unten