Scheppach Tauchsägen an Festool FS?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

hat jemand eine Scheppach Tauchsäge, zBsp. die PL 75 oder 55 an eine Festool Führungsschiene ausprobiert? Meiner Meinung nach sollten die Führungen absolut identisch sein.

In diesen Blog von Heiko Rech ist die Scheppach an eine Festool FS abgebildet:
Schienen, Adapter, Sägen. Was passt wo?

Und umgekehrt, Festool TS 55 und 75 an die Scheppach Führungsschiene? Die 1400mm lange Scheppach Schiene gibt es um ca. 30€ zu kaufen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Schienen von Scheppach sind einige Millimeter breiter, als die von Festool. Der Betrieb einer Scheppach CS55 auf einer Festool Schiene funktioniert. Eventuell muss aber der Splitterschutz weiter nach vorne geklebt werden.

Die Festool Sägen passen, was die Führungsnut angeht auf die Scheppach Schienen. Da diese Schienen aber breiter sind, müsste man sie mit dem ersten Schnitt schmaler sägen. Grundsätzlich würde das funktionieren. Ein wenig Alu schneiden wird weder der Säge, noch der Schiene schaden. Eine Gummilippe hat man dann aber nicht mehr. Mit etwas mehr Aufwand und einer Tischkreissäge ließe sich eine Scheppach Schiene mit Sicherheit auch noch schmaler schneiden, so dass die Breite den Festool Schienen entspricht. Dann könnte man auch eine Gummilippe neu aufkleben. Aber ob dieser Aufwand lohnt?

Kombinieren lassen sich Schienen unterschiedlicher Hersteller ohnehin schwer. Es gibt meist kleine Unterschiede am Übergang. Das hat zur Folge, dass die Führung der Säge viel lockerer eingestellt werden muss, damit sie über diesen Übergang läuft. Darunter leidet natürlich die Genauigkeit der Schnitte.

Ich hoffe diese Infos bringen dich ein wenig weiter.

Gruß

Heiko
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Hallo,

da hier die Scheppach PL 55 diskutiert wird: ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Handkreis- oder Tauchsäge (bis 200 Euro). Im Baumarkt wurde mir neben der Scheppach PL 55 für ca. 150 Euro (mit Schienen) auch eine AEG Maschine für ca. 129 Euro empfohlen (ohne Schienen).

Meine persönliche Tedenz geht zur Scheppach, da sie schon passende Schienen mitbringt. Als Alternative könnte ich mir aber auch eine Metabo Handkreissäge KS 55 FS oder Bosch GKS 55+G. Problematisch ist, dass mir jegliche Erfahrungswerte fehlen und mir nur die Kundenrezensionen bleiben.

Kann mir hier jemand bitte etwas weiter helfen und mir eine Empfehlung geben?

Meine Projekte beziehen sich zunächst auf Möbelbau aus Paletten und Weinkisten. Es müssen jedoch auch Holzplatten mit einer Länge von 50 cm bis 2 m gesägt werden (für Tische).

Über eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar =)

Gruß,
Bene
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gab hier irgendwo eine Thread über die Nachbauten, siehe auch YT.
Habe selber die Festool, ein Bekannter die Scheppach. die Säge ist ok, das Blatt ist für Laminat ect scheiße. Nicht die Version mit den 70er FS kaufen, das ist Schrott. Immer eine lange FS nehmen. MMn sind die Festool FS besser, lassen sich auch besser koppeln...
Wenn man also ein besseres Blatt kauft, ca 30 euro + die Version mit der langen FS nimmt, ist man preislich nicht mehr so weit entfernt von dem günstigsten Festool Angebot. Bei der Festool ist das Kabel nicht im Weg und länger...
MMn ist Möbelbau mit Tauchsägen zwar möglich, aber sehr mühsam.
Man kann genauso gut die Sachen immer Baumarkt winklig schneiden lassen...immer nachmessen.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Vielen Dank schonmal. Hab mir die Scheppach-Schiene mal im Baumarkt angesehen und nehme durch die nicht hunderprozentige Verbindung erstmal Abstand von der Maschine. Ich schau mich einfach etwas um, welche Maschine gut ist =)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Dreck muss gekauft werden, dringend, sonst gibt es eine wirtschaftliche Stagnation und auch die Müllberge werden immer kleiner. einfach mal nachdenken...
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Der Dreck muss gekauft werden, dringend, sonst gibt es eine wirtschaftliche Stagnation und auch die Müllberge werden immer kleiner. einfach mal nachdenken...

Nun ja, ich möchte gerne aus Paletten und Weinkisten Möbelstücke (Sitzbank, Tischchen, usw.) bauen. Ich bin hier schon bereit Geld in die Hand zu nehmen um etwas besseres zu erhalten. Jedoch finde ich eine Festool oder Mafell für meine Anwendungen zu hoch angesetzt. Ich suche nach dem gesunden Mittelweg. Im Bereich der Tauchsägen stellte ich fest, diese Maschinen liegen alle im schon etwas gehobenen Preissektor. Im Bereich von 200 € bis 300 € (mit Schiene) findet man leider nicht viel. Die Scheppach wurde im Netz bisher als recht akzeptable Maschine bewertet. Nachteile wären hier das sehr kurze Kabel und die unpraktische Verbindung der Führungsschiene.

Hätte jetzt ne Bosch GKS 55-2G als Handkreissäge mit passender Schiene genommen. Absolut letzte Möglichkeit wäre eine Bosch GKT 55 mit Schiene, wobei diese schon deutlich über mein gesetztes Limit liegt.

Gruß,
Bene
 

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo,

habe mir vor Weihnachten die Scheppach 55 mit 2 x FS 1400 im Internet für 180 geholt. Von holz24 oder so... Bin sehr zufrieden. Habe hier auch lange überlegt aber die Säge tut was sie soll.
Natürlich ist eine Festool bestimmt besser aber die Scheppach sägt sehr gut und gerade. auch mit den zwei Führungsschienen verbunden.

Bei Festool wäre ich bei fast 600 Euro gewesen für diese Kombi. Weiß nicht wo Sebastian ein Angebot für eine Festool in der Preisklasse gesehen hat.

Wie gesagt. Die Scheppach Tauchsäge ist gut. Wer mehr Geld investieren will sollte natürlich die Festool nehmen... Hoffe das hilft dir

Gruß
 
Oben Unten