Scheppach - Schwäbische Firma

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe Holzwerker,

angeregt von Holzwerken Heft Nr. 41 in dem ein großer Artikel zur Firma Scheppach veröffentlicht wurde, würde es mich freuen, hier eine nette, neutrale Diskussion zum Thema zu eröffnen.

Heiko hat ja erst gerade einen nicht allzu schlechtes Fazit zur CS 55 gelauncht :emoji_grin:

Und auch der Artikel in Holzwerken lässt die Firma und deren Produkte ja nicht in all zu schlechtem Licht stehen. Die Firma produziert zwar in China, (was jeder tut, und wir nicht ändern können) aber Scheppach achtet darauf, das deren Produkte nicht in Kinderarbeit oder sozialer Ungerechtigkeit produziert werden. Was auch nicht jeder tut....ich sage nur "Apfel"

Nun stelle ich mir die Frage, sind die Produkte des schwäbischen Traditions-Unternehmens wirklich so, sagen wir mal "einfach" und qualitativ "einfach" oder liegt der Grund darin, das das Marketing und das Ansehen in der Öffentlichkeit der "Kassenschlager" einfach eine bessere Marktdurchdringung im Ansehen und in der Qualität haben.

Was haltet Ihr von Scheppach ? Ist es doch ein deutsches Unternehmen mit sehr gutem Service, wie Holzwerken berichtet.

Sind die Produkte tatsächlich qualitativ nur "befriedigend" wie man hier in Unkenrufen durch Forum rufen hört ?

Würde mich freuen hier eine nette neutrale Diskussion zu Stande zu bringen.

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe ein paar Scheppach-Geräte in meiner Werkstatt und befriedigend ist eigentlich die passende Bezeichnung.
Es sind keine Spitzenprodukte, aber für den mittelmässigen Hobbyschreiner eigentlich ausreichend.
Bei mir lag der Schwerpunkt auf Platzersparnis, meine Werkstatt/Garage ist 3,5 x 7 Meter, zu klein für Einzelmaschinen, wird aber neben der Holzbearbeitung auch zur Metallbearbeitung und Kfz-Arbeiten benützt.
Sprich, ab und zu muss alles an die Seite um auch mal ein Auto rein zu bekommen, den Motor auszubauen und diesen auch noch revisieren zu können.
Von daher war die HM2 mit den Anbaugeräten für mich eigentlich optimal und mit den befriedigenden Ergebnissen kann ich leben.
Irgendwo muss man halt Kompromisse schliessen wenn man die Euromillions nicht gewonnen hat. :emoji_grin:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
ich sage nur "Apfel"
Ich denke die Apfel Leute haben es sogar sehr gut. Denn durch den öffentlichen Druck und die mediale Aufmerksamkeit waren sie gezwungen die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Bei kleineren Unternehmen ist das nicht der Fall. Generell würde ich sogar sagen, dass unsoziales Verhalten der dortigen Firmenchefs eher die Regel ist.

Von Scheppach hab ich keine Ahnung :emoji_wink: Sie scheinen aber gerade eine große Marketingaktion zu starten.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
@blues
"aber Scheppach achtet darauf, das deren Produkte nicht in Kinderarbeit oder sozialer Ungerechtigkeit produziert werden"
Du glaubst auch alles was irgednwo mal im Netz geschrieben wurde? Jetzt mal ehrlich solche Standardsätze macht doch jeder Konzern, bei der Kontrolle 1-2x im Jahr sieht dann alles top aus und die anderen Tage kann da produziert werden wie es dem Chinesen gerade gefällt, der Kontrolleur war ja schon da. Da ist man kaum gegen gefeit.
Scheppach hat m.E. nach früher mehr hier produziert einen guten Namen und verkauft wohl auch nicht den allerbilligsten Chinakram (steht jetzt sinnbildlich für Niedriglohnländer) und scheint wohl gerade ne Marketingaktion gestartet zu haben.

Glaubst du wirklich es ist Zufall das ein häufig gelesener Bloger gerade jetzt die testet wo auch in Holzwerken gerade die Fa. behandelt wird? Glaubst du der Blogger würde da was wirklich negatives schreiben auf die Gefahr hin sich mit Anwälten anlegen zu müssen?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

das mit dem Blogger in Verbund zu Holzwerkenartikel zu bringen, glaube ich nicht.

Mir ging es hier auch nicht um eine "wie kann ich die Welt verbessern" Diskussion. Oder "Soll ich nur bei Festool kaufen, weil die nicht in China" produzieren.

Zum Thema China: Auch wenn eine deutsche Firma nicht in China produziert, bezieht sie Bauteile / Bestandteile, die in China gefertigt werden.

Bsp: Festool verbaut Werkzeugmaschinenschalter vom deutschen renommierten Produzenten"Marquard" (Bei mir um die Ecke, 3000 Mann Laden.)

Somit kann Festool das ja behaupten, mit dem deutschen Reinheitsgebot :emoji_grin: Allerdings Marquard lässt die Schalter im eigenen Werk in China produzieren. Es sind meistens die Zulieferer.......

Mir geht es in dieser Diskussion allgemein um die Qualität von Scheppach. Ich denke da eher an die Dickenhobel, die FKS etc. Wie Scheppach selber erwähnt, sind die Handmaschinen eher "Markt Öffner / Entry" Die werden halt in China gekauft und umgelabelt entsprechend. (Woodstar,Grizzly etc) Ist wie mit den Trampolins bei Aldi und Lidl :emoji_grin:

Aber gerade bei den Stationärmaschinen finde ich vom Preisgefüge Scheppach interessant.

Gruß Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mir auf der Scheppach-Seite mal die Formatkreissäge angesehen. Die Beschreibung und Bebilderung ist eher dürftig. So kann man - nur als Beispiel - nicht erkennen, ob der Parallelanschlag hinten geklemmt ist.
Ein Händlersuche in meiner Region ergab dann lediglich einige Landmaschinenhändler. Und dort steht bestimmt keine FKS zur Ansicht.
Dann spielt diese Säge mit ihrem Preis von 2600€ in den Regionen einer Hammer, Holzkraft o.ä.

Ob es dann so richtig Sinn macht den Werbeaussagen von Scheppach zu glauben, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich wollte auch nicht darauf hinaus das Blogger und Zeitschrift etwas miteinander z ut un haben, sondern dies wohl eher auf Scheppach und eine gezielte Werbeoffensive zurückzuführen ist. Ich habe auch nichts zu einer Dikussion D/Chine beigetragen oder wollen sondern nur drauf verweisen wollen, dass Papier geduldig ist. Bzgl. wann ein produkt m.i.G tragen darf, gibt es ja auch genügend Lesestoff.

Das Problem wenn du so allgemein etwas über die Qualität zu SCheppach frägst, ist doch das: Wer hat 1. die Scheppachmaschinen daheim und will hier schreiben? und 2. sagt das ja noch nicht wirklich viel aus, man hat ja meistens keine 2te Maschine gleicher machart um zu verleichen. Ob die stationären Maschinen nicht auch aus China stammen klärt ein Anruf und ich würde mal sagen eine genauere Frage nach Maschinen wird mehr zur Klärung beitragen. So allgemein kann man doch gar nix über die Qualität der Firma sagen.
Ok, bei Duss würde ich fast behaupten da ist alles klasse, aber wenn ich an bestimmte maschinen aus Altbulach denke...es geht immer besser :emoji_wink: (meistens, aber eben nicht immer spiegelt sich das im Preis wieder)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Glaubst du wirklich es ist Zufall das ein häufig gelesener Bloger gerade jetzt die testet wo auch in Holzwerken gerade die Fa. behandelt wird?
Ja, das ist Zufall. Der Artikel in der Holzwerken ist ja auch schon eine Weile her. In meinem Artikel über die CS55 schreibe ich ja, warum ich die CS55 testen wollte. Als Alternative zur Festool TS55, in erster Linie zur Verwendung in meinem Kursen. Ich habe bei Scheppach angefragt und eine Maschine zum Testen erhalten. Mehr nicht.

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,


Oh je, da habe ich ja was angerichtet. Ich wollte eigentlich nur um die derzeitige Reputation der Firma Scheppach in diesem Forum fragen.

So wie es scheint, ist aber eine neutrale Diskussion, die die Kassenschlager in Hellgrün in Frage stellt, hier nicht möglich.

Drum würde ich vorschlagen hier zu zu machen.

Vielen Dank an den Admin der das macht,

Gruß Andi

P.S. Der weiter mit seiner Einhell Flachdübelfräse arbeitet :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Janu ist ja so. Es hat keiner Festool angesprochen, nur Du musstest wieder ein Seitenhieb loswerden.

Festool ist nicht die einzige Firma, die noch vorwiegend in D fertigen lässt.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Habe einen Band- und Tellerschleifer bts 800 und bin für meine Zwecke zufrieden. Ein massives, stabiles Gerät, um Längen besser als das was man in dieser Kategorie im Baumarkt sieht. Absaugung könnte etwas besser sein (wobei ich nur mit dem Werkstattsauger absauge), der Tisch lässt sich mit Schreinerwinkel und Bevel Box gut einstellen.

Ich mag das Arbeiten damit weil man schnell und einfach was aufs Band legen oder eine Leiste oder auch mal eine Gewindestange am Teller abschleifen kann.

Also: Nix zu meckern über Scheppach von meiner Seite.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich wollte definitiv nicht auf ne Diskussion mit Festool oder Was taugen Testberichte hinaus, nur aufzeigen das 2 positive Meldungen im Netz (ka wann die gemacht wurden, hatte es so gelesen als die zeitnah gewesen wären) nix über ne Fa. aussagen. Genausowenig kann man etwas über die fa. im allgemeinen sagen (so wie gefragt) da es gute und schlechte produkte gibt (s. Bosch blau..). Bei Formatkreissägen bin ich der Meinung man bekommt in ähnlichen Preisregionen von Stürmer als Handelspartner in D (SCM und co) etwas besseres. Aber kann ich damit was über Scheppach FKS aussagen? Nein ich habe ja ein Konkurrenzprodukt gekauft....
Wenn ich mal einen Händler mit Scheppachprodukten finden würde um die besser live zu sehen...das wär schonmal was.
 
Oben Unten